Wohnung und Hund

Ich für meinen Teil mag manchmal ungern schreiben, dass wir vielleicht ganz stumpf Ball geschubst haben oder einfach nur Schwimmen waren, weil ich dann das Gefühl habe, dass es heißen könnte ich würde meinen Hund ja nicht fördern und fordern:denken24:

Warum. Ich finde, dass spielen, schnüffeln, ströpern wichtig ist. Auch als Mensch muss ich mal die Seele baumeln lassen, entspannen und nix tun. Brauche ich. Sollte ein Hund auch haben. Brauchen sie aus meiner Sicht auch.

Du sagst Hunde kosten Zeit und Geld. Ja. Tun sie. Aber deswegen muss ich meiner Meinung nach nicht jeden Kurs mit meinem Hund besucht haben, jede "Sportart" ausprobieren und 7 Tage die Woche etwas anderes machen. Nicht jeder Hund muss Agility, Mantrailing, Clickern, Bikejöring weiß der Kuckuck was beherrschen, um glücklich zu sein:denken24:

Man sollte nur das tun wozu man selbst Lust hat, wozu der Hund Lust hat. Ausprobieren und dann entscheiden. Felix beispielsweise mochte nie longieren. Hätte ich liebend gerne gemacht. So egoistisch wäre ich nie.

Ich denke "beschäftigen" auf irgendeine-oder mehrere Arten- ist sicherlich sehr wichtig und notwendig, tue ich auch. Aber dein Felix(? sorry wenn ich mich vom Namen her irre) ist sicher einfach ein extremes "Exemplar", der wie es scheint nicht nur agil, sondern auch intelligent ist und du wirst es, zumindest ist das mein Eindruck, schaffen ihn sehr gut zu fördern.

Vielleicht. Wobei ich denke, dass wir uns einfach gesucht und gefunden haben oder wir haben uns einfach aneinander gewöhnt.

Wie du so schön sagst- vielleicht hat nicht jeder so den unglaublich tollen Zugang wie du ihn anscheinend hast, vielleicht ist auch einfach nicht ejder HUnd so wie deiner. Der Hund meiner Nachbarn wird schon gefördert, ich denk auch, dass sie einen recht guten Zugang zu ihm haben, aber ich halte ihn ehrlich irgendwo für blöd. Bzw nicht nur ich*g* Er wird eben so gefördert, wie er es kann und auch leisten möchte.

Es gibt sicherlich Hunde, die weniger intelligent - wobei ich dieses Wort falsch finde (mir fällt kein besseres ein) sind, andere Interessen haben. Ist auch vollkommen OK. Wenn Gott gewollt hätte, dass alle Menschen gleich sind, hätte er sie gleich gemacht (Harald Glööckler). Warum sollte es bei Hunden nicht so sein. Das mach sie nicht weniger liebenswert, nicht besser oder schlechter, sondern nur anders. Wichtig ist, dass ein Halter das erkennt und darauf eingeht. Selbstprofilierung auf Kosten des Hundes ist traurig. Es gibt soviele unterschiedliche Hund-Halter-Kombinationen und somit reichlich Möglichkeiten miteinander glücklich zu werden. Dafür muss jeder seinen Weg finden.

Siehe oben.
 
Ich kann Fiona abends, wenns dunkel ist und weder sie noch ich Lust haben richtig Gassi zu gehen nochmal rasch rauswerfen, da wird 2 mal gepinkelt und gut ists.

meine hunde dürfen ihr geschäft nicht im garten machen.

und zur beschäftigung und bespaßung des hundes.
warum soll ich mich nicht trauen hier zu schreiben das ich
nur mal ne rund laufe oder meine hunde baden gehen ?

es ist doch jedem selbst überlassen was er mit seinem hund
macht.
da kann doch niemand böse reagieren.
der eine so - der andere so :zwinkern2:
 
meine hunde dürfen ihr geschäft nicht im garten machen.

und zur beschäftigung und bespaßung des hundes.
warum soll ich mich nicht trauen hier zu schreiben das ich
nur mal ne rund laufe oder meine hunde baden gehen ?

es ist doch jedem selbst überlassen was er mit seinem hund
macht.
da kann doch niemand böse reagieren.
der eine so - der andere so :zwinkern2:

Das sehe ich auch so - wenn es richtig warm ist zum Beispiel fahren wir an den See, schwimmen und blödeln rum, da gibts meist kein Training - wenn mir schon warm ist lass ich auch mal die Seele baumeln und dem Hund gefällt es sicher auch.

Ich hatte auch mal eine zeitlang ein richtig schlechtes Gewissen, wenn ich mal nur 2 Stunden laufen war und nix gemacht habe - ich hab das jetzt hinter mir gelassen, jetzt mache ich das was uns Spaß macht und setze mich nicht unter Druck.
 
So dumm finde ich die Logik nicht ... ich kenne leider sehr viele Hundebesitzer, die den Garten als Ausrede benutzen um nicht mit dem Hund rausgehen zu müssen.
Ich kenn auch viele Hundebesitzer die mit ihrem Hund nicht Gassi gehen und Toast essen.
Alle Toast Esser kriegen ab sofort keinen Hund mehr.
Verstehst was ich mein?
Das ist ja schrecklich weit hergeholt.
Wenn einer keinen Bock hat Gassi zu gehen dann tut er das auch ohne Garten nicht,sondern wischt 3 x am Tag die Pipi vom Laminat.

Weiterhin würde ich davon abkommen diese Menschen mit Garten und ohne Auslauf mit der Aussage zu versehen der Garten wäre ihre *Ausrede*.
Wenn ich hinter meiner Hundehaltung stehe und meine,mein Hund braucht nur den Garten,dann brauche ich keine Ausrede.

Jeder wie er mag und nur weil der eine auf Gassigänge besteht,heißt es nicht das 20 andere das auch als festen Bestandteil sehen.
Prioritäten der Hundehaltung kann ich nicht für jemand anderen festlegen.
 
Was ich sagen wollte,das DU es als Ausrede hälst,die Gartenbesitzer aber unter normaler Hundehaltung verstehen.
(niemand kann vorschreiben was normale Hundehaltung ist,jeder setzt seine Prioritäten anders,was nicht heissen soll das es gleich schlecht ist)
Hier wird ja auch oft etwas von ausgelastet und glücklicher geschrieben.
Meine Hunde sind nach 1 Stunde Gartentoben genauso zufrieden wie nach 1 Stunden durchs Moor wandern und Suchspiele veranstalten.
Ich könnte nicht sagen WAS sie von beidem glücklicher macht.
Ich könnte auch nicht sagen ob Nachbars Lumpi unbedingt glücklicher ist,wenn er seinen Garten mal verlassen darf.
Dieses ganze Beschäftigungs Ding wird stark unter dem menschlichen Emfinden gewertet.
Ich habe das Gefühl es werden die sämtlichen HH vergessen die wirklich nur 5 Minuten pinkeln an der Strasse und fertig.
Und ich glaube diese Menschen überwiegen.
Diesen Hunden gönne ich einen Garten (in der Hoffnung der Halter ist nicht auch noch zu faul die Terassentüre zu öffnen)

Aber das mit den Vorurteilen hatten wir schon.
Man möchte selber nicht mit Vorurteilen behaftet werden,verteilt sie aber.
Und so etwas zu behaupten ist ein einziges Vorurteil,
denn man selber vermag nur ein relativ kleines Umfeld HH kennen im Gegenzug zur Masse an HH die es gibt.
 
Hm blöd... man kann anscheinend kein Zitat im Zitat kopieren, also muss es so gehen! Sorry!

Um ein Zitat im Zitat zu zitieren müsstet ihr jeweils den Zitat-Button beim Schreiben im Beitrag verwenden und den Text vorher aber kopieren.

Das ist leider so, wenn man seine Texte in Zitate schreibt und nicht das Zitat aufteilt und seinen Text dann normal unter die Zitatpassagen setzt. :denken24:

Der eine hat es so leichter, derjenige, der zitieren will, hat es danach schwerer.

Liebe Grüße
Birgit
 
Um ein Zitat im Zitat zu zitieren müsstet ihr jeweils den Zitat-Button beim Schreiben im Beitrag verwenden und den Text vorher aber kopieren.

Das ist leider so, wenn man seine Texte in Zitate schreibt und nicht das Zitat aufteilt und seinen Text dann normal unter die Zitatpassagen setzt. :denken24:

So viele Zitat auf einmal!:happy2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben