Windhund und Laufenten

Was sind dass denn für doofe, erste Reaktionen? Was ist denn an der Frage trolliges?
Der Neu-User weiß das die avisierten Rassen starken Jagdtrieb haben, ist sich bewusst dass es zu Problemen mit bereits vorhandenen Haustieren, hier Laufenten, kommen kann und fragt vorher nach ob der Hund lernen kann die Tiere, die zum eigenen Haushalt gehören in Ruhe zu lassen.

Wenn die Frage gewesen wäre:" Ich finde Windhunde so schön, möchte aber einen Hund mit 0 Jagdtrieb. Wie gewöhnen ich dem Windhund möglichst schnell das jagen komplett ab?"
Ja, OK....das wäre trollig gewesen.
Aber die Frage oben empfinde ich als ganz vernünftig.

@magnus84 ich habe zwar auch eine Rasse die im Ursprung Jagdhunde waren und auch heute noch jagdlich geführt werden, als Buschhüter/Stöberer gehen sie aber eher auf Fährte und viel weniger auf Sicht.
In wie weit die Hunde lernen können wirklich nie ihrem Instinkt nach zugeben wenn die Enten da den ganzen Tag Rum wackeln......ich weiß es nicht.
Die Whippet Jungs von @Hermelin haben sich bei Wildsüchtigen sehe gut im Griff. Ich weiß aber auch dass das sehr langes und intensives Training bedurfte und Hermelin das ein oder andere Mal leicht verzweifelt war.
 
Es gab eine Zeit da gab es auf fast jedem Hof Hühner und Hunde (meistens Schäferhunde und Dackel),die allerwenigsten haben sich über die Hühner hergemacht,
auch ohne grosses Training .
Stimmst ,ihr ehemaligen DDR -Bürger ?
 
Ja, aber ein so extremer Hetz- und Sichtjäger wie ein Windhund, ist nunmal
kein Hofhund, kein Schäferhund und kein Dackel.
Würde er die Enten jagen, könnte man es ihm kaum zum Vorwurf machen.
 
Ich antworte mit einem entschiedenen „vielleicht“.
Die Chance, dass das klappt, liegt meiner Meinung nach bei 50%
Zieht ein Welpe ein, steht und fällt alles (99,9%) mit der Fähigkeit des Halters, dem Windhund angemessen zu erklären, dass die Enten Freunde sind, kein Futter.
Und auch wenn ein erwachsener Windhund einzieht, ist es sicher bei den meisten möglich. Wenn man es kann.

Ich hätte bei meinen Buben jetzt z.B. null Bedenken, dass sie es in kürzester Zeit zuverlässig verstanden haben.

leider kann man sich aber nicht darauf verlassen, dass jeder seinen Hund erzogen bekommt. Und beim Windhund ist die Quote nicht gerade höher.
 
Ja ich denke bei einem 1 Jahren alten Hund ist der Zug abgefahren, dem bekommt man es wie es bei meinem Dackel früher war nicht mehr abgewöhnt.
Aus diesem Grund will ich ja auch einen Welpen haben, der noch nicht gejagt hat, jedoch meinte die Dame vom Tierschutz, dass
es bei einem Galgo auch im Welpen alter nicht möglich sei den Jagdtrieb abzugewöhnen.
Ich weis nur nicht ab das stimmt?

Der Dackel von meinem Opa hatte ja auch die Katzen und Hühner verschont, da er mit diesen aufgewachsen war,
bei meinem wäre das unvorstellbar gewesen, der hatte keine anderen Götter neben sich geduldet und hatte alles Totgebissen (inkl. meiner beiden Kaninchen und zwei Katzenbabys😢).
 
Ja ich denke bei einem 1 Jahren alten Hund ist der Zug abgefahren,
Mitnichten
jedoch meinte die Dame vom Tierschutz, dass
es bei einem Galgo auch im Welpen alter nicht möglich sei den Jagdtrieb abzugewöhnen.
Das ist dann wohl eine dieser Damen, die den Tierschutz so in Verruf bringen. Keine Ahnung von garnichts, aber Hunde ankarren.
Definitiv keine seriöse Quelle.
bei meinem wäre das unvorstellbar gewesen, der hatte keine anderen Götter neben sich geduldet und hatte alles Totgebissen (inkl. meiner beiden Kaninchen und zwei Katzenbabys😢).
Dann rate ich dringend von jedem Hund mit Jagdtrieb ab. Ganz besonders von Windhunden.
Soeben ist die Wahrscheinlichkeit, dass das funktionier rapide gesunken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben