Windhund und Laufenten

@magnus84 Jagdtrieb abgewöhnen ist nicht. Wie will man sowas abgewöhnen?
Aber der Hund kann lernen angepasstes Verhalten zu zeigen und zu akzeptieren dass die Teire am haus Tabu sind.
Tiere draussen sind dann ein neues Trainingsfeld.
und natürlich musst du irgendwas anbieten wo der hunde seine Fähigkeiten und neigungen ausleben kann.
Und bei einem Hund von 1 Jahr is noch garnix abgefahren.
Meine erste Hündin habe ich im alter von 10 Jahrn mit völlig unbekannter vorgeschichte übernommen. Die kannte noch nicht mal ihren Namen. Heute ist ein toller Hund, der so ziemlicher jeder Lebenslage gewachsen ist.
Aber wenn du nicht schneller und hartnäckicger warst als der Dackel, dan bist du vermutlich auch nicht schneller und hartnäckiger als die Windigen.
 
...
Aus diesem Grund will ich ja auch einen Welpen haben, der noch nicht gejagt hat, jedoch meinte die Dame vom Tierschutz, dass
es bei einem Galgo auch im Welpen alter nicht möglich sei den Jagdtrieb abzugewöhnen.
...

In dem Satz sind mindestens drei verschiedene Punkte, ich fange mal vorne an: Erstens wollte ich aus genau diesem Grund auch einen Welpen und keinen erwachsenen Hund.

Zweitens glaube ich nicht, dass es viele (oder überhaupt) Galgo-Welpen im Tierschutz gibt, da müsstest du wohl zum Züchter. Denn die Galgos, die in den spanischen Tötungsstationen und Tierheimen landen sind die, die die Jäger nicht mehr wollten. Welpen werden wahrscheinlich erst mal aufgezogen und ausprobiert, bevor sie bei Nichtgefallen entsorgt werden. Was andererseits bedeutet, dass manche spanischen Galgos deshalb beim Tierschutz sind, weil sie nicht genug Jagdtrieb hatten. Aber zum einen muss man die erst Mal finden, zum anderen kann "nicht genug" für Spanien immer noch zu viel für Deutschland sein.

Drittens ist das, was du kannst, und das, wovon du die Tierschutzdame überzeugen kannst, dass du es kannst, nicht unbedingt das Gleiche. (Angelsächsische Greyhound-Rettungsorgas verlangen, dass man den Hund nie und auf gar keinen Fall frei laufen lässt.)

Und vierten denke ich auch, dass man einem Hund den Jagdtrieb nicht abgewöhnen kann, außer er kommt schon ohne jedes Interesse an "beweglichen Zielen" auf die Welt. Was er aber lernen sollte ist nicht seinen Wünschen nachzugehen sondern den deinen. Also zum Beispiel an deiner Seite zu bleiben wenn du mit ihm rausgehst, auch ohne Leine. Einen Hund, der auf Bewegungsreize reagiert, würde ich nie mit Geflügel alleine lassen. Außer vielleicht Gänsen - ich glaube, die bringen das, sich umzudrehen und ihrerseits den Hund zu bedrohen.

Das ist nämlich der Knackpunkt: Von Geburt an wollen die meisten Hunde allem, was flüchtet, hinterherlaufen. Etwas anderes zu tun müssen sie lernen. Und das ist nicht auf Windhunde beschränkt - unsere Berner Sennenhündin hat auch Geflügel und fremde Katzen verfolgt. Die eigenen nicht.

Jetzt habe ich eine Barsoihündin, 7 Monate alt. Die liegt mit den Katzen auf dem Sofa. Aber wenn die gleiche Katze im Garten wegläuft, dann will sie hinterher.

An deiner Stelle würde ich überlegen, wie du die Laufenten sicher einzäunen und vom Hund trennen kannst.
 
Die Enten wollte ich eigentlich nicht einzäunen, da diese ja die Schnecken fressen sollen und den Hund in einen Zwinger sperren ist auch keine befriedigende Lösung.

Habe einen sehr großen Bereich meines Grundstück extra mit einem 1,8m großen Zaun eingezäunt, damit ich den Hund frei laufen lassen kann (auch unbeobachtet).

Es ist halt so, das wenn ein Hund 1-2 Jahre auf die Jagd Trainiert wurde, es schwierig wird, Ihm dieses verhalten abzugewöhnen.
Wie gesagt, habe das mit meinen Kaninchen auch versucht.
Es war sogar so, dass unser Dackel nicht an die Kaninchen gegangen ist, wenn ich dabei war (er wusste, das die tabu waren), aber in einem Moment meiner Abwesenheit ist es dann passiert, der Hund hat sich im Blutrausch durch das Hasengitter vom Stall gebissen und die Kaninchen erledigt.

Habe jetzt Angst, dass mir sowas nochmal passiert, da ich an meinen zahmen Enten hänge (Handaufzucht bei mir im Wohnzimmer).
 
Kann ich mir vorstellen dass man dann an den Tieren sehr dran hängt...
Und unbeobachtete Momente können immer sein.
Da würde ich das Risiko ehrlich gesagt nicht eingehen wollen... es kann sein dass ein Welpe im Wurf so zuverlässig werden kann, die anderen es nie werden würden auch mit guter Erziehung. Denke ich jedenfalls.

Da würde ich eher eine Rasse wählen die wenig bis gar nicht an jagen interessiert ist.... und gut erziehen.

Weiß nicht, vielleicht liege ich auch falsch mit meiner Meinung.

Lg
 
Die Angst ist berechtigt. Und zwar bei JEDEM Hund, der körperlich in der Lage ist, eine Ente umzubringen.

Ich habe auch einen Teil meines Grundstücks ausbruchsicher eingezäunt, aber die Hühner sind außerhalb dieses Teils. Geflügel und Hunde unbeaufsichtigt zusammen ist für mich ein absolutes Nogo.

Wie bist du gerade auf Galgos gekommen?
 
Hast du die Möglichkeit, dem Hund jeden Tag ausreichend Freilauf in einem etwa fußballplatzgroßen, sicher eingezäunten (ca. 2m) Auslauf zu bieten?
 
Ich finde die Hunde einfach schön, vor allem sollen diese so schön verschmust sein und sich gut im Haus halten lassen.
Außerdem tun mit diese Hunde in den Spanischen Tierheimen leid.

Reicht das um einem Hund gerecht zu werden?
Und dann noch einem Windhund?
Einem erwachsenen Hund aus dem spanischen Tierheim , wo Du von dem Hund nichts weißt. ?

Denk nochmal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wie gesagt, in spanischen Tierheimen wirst du kaum Welpen finden. Ich hatte ja durchaus Tierschutz-Galgos in meine Windhundsuche mit einbezogen, aber Welpen habe ich da nie gesehen. Bei mir im Coursing-Club sind Leute, die auch aus Tierschutzgedanken auf Galgo-Suche gegangen sind - und dann beim Züchter einen Welpen gekauft haben (heute eine wunderschöne Hündin)

Schön finde ich sie auch, aber wiegt dir die Schönheit eine tote Ente auf? Verschmust sind viele Hunde und gut im Haus lassen sich die meisten halten, dafür bräuchtest du keinen Sichtjäger zu deinen Enten.

Wie groß ist dein Grundstück, wo ist die nächste Rennbahn, der nächste Coursing-Platz, wo kann dein Hund täglich richtig rennen? So 100 x 50 m sind etwa nötig (mindestens) für einen größeren Windhund...

Als Alternative könntest du dir Italienische Windspiele anschauen. Ähnliches Aussehen, aber im Miniformat. Da hätten die Enten vielleicht eine Chance... Und der zum Rennen benötigte Platz kann auch kleiner sein.
 
Wie groß ist dein Grundstück, wo ist die nächste Rennbahn, der nächste Coursing-Platz, wo kann dein Hund täglich richtig rennen? So 100 x 50 m sind etwa nötig (mindestens) für einen größeren Windhund...

Als Alternative könntest du dir Italienische Windspiele anschauen. Ähnliches Aussehen, aber im Miniformat. Da hätten die Enten vielleicht eine Chance... Und der zum Rennen benötigte Platz kann auch kleiner sein.
Nun 160x60m ist mein Grundstück, ich denke das dürfte ausreichen.
Die Italienische Windspiele hatte ich auch schon ins Auge gefasst, sind die vom Jagdtrieb denn besser geeignet?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben