Wieso macht sie ihr "grosses Geschäft" ins Kinderzimmer?

Erster Hund
"Lulu" / Bolonka (24.1.13)
Hallo miteinander,

ich hab eine Frage und hoffe, dass jemand von euch eine Antwort resp. Lösung darauf findet:zwinkern2:.

Unsere Lulu ist nun 18 Wochen alt und Stubenrein. Sie meldet sich auch immer wenn sie raus muss zum ihre Geschäfte erledigen.

Wir haben zwei Kinder, jedes Kind hat ein eigenes Zimmer und für Lulu sind diese Zimmer tabu. (Ausser am Morgen nehme ich Lulu ins Kinderzimmer damit sie die Kids begrüssen darf). Die Kinderzimmer, Elternzimmer und Badezimmer sind im oberen Stock unseres Hauses und Lulu weiss, dass sie da nicht rauf darf.
Vor etwa vier Wochen ist Lulu von Alleine die Treppe raufgekommen als wir die Kinder Bettfertig machten. Wir waren im Badezimmer und Lulu lief ins Zimmer der älteren Tochter und machte dort einen Haufen auf den Boden.
So, und nun heute Morgen als ich mit der jüngeren Tochter aufstand, brachte mein Mann Lulu zu uns rauf um uns zu begrüssen. Sie lief dann ins Zimmer der jüngeren Tochter und ging in "Häufchen-Position". Ich merkte gleich was sie vorhatte und nahm sie hoch mit einem "Nein" und trug sie ins Bad. Das "Häufchen" landetet dann im WC!

Kann mir jemand sagen warum sie das macht? Ist es, weil sie nicht ins Kinderzimmer darf und macht es aus "Trotz" oder will sie markieren oder hat das was mit der Rangordnung zu tun?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss Sandra
 
Warum die Kleine das macht ist schwer zu sagen,aus trotz glaube ich eher nicht,sowas machen Hunde eher selten.Daß sie den Raum als "ihren"markiert,weil sie sonst nicht rein darf kann schon sein,vorallem weil sie ja ansonsten stubenrein ist.Möglich wäre auch daß das erste mal vielleicht ein Versehen war,sie es noch riecht(selbst wenn für uns alles blitzeblank scheint,riechen Hunde vieles noch) und deshalb denkt,es wäre okay dort das Geschäft zu verrichten.Vielleicht verleitet sie auch etwas anderes dazu es gerade in diesem Raum zu tun.
Aber viel wichtiger als das "warum"finde ich auch daß ihr es ihr abgewöhnen könnt.
Es ist denke ich für Lulu schwer zu verstehen,warum sie manchmal in das Zimmer darf und manchmal nicht.Ich würde vielleicht eine einheitliche Regelung finden,entweder darf sie rein oder nicht.
Wenn sie gar nicht rein darf kann sie kein Häufchen setzten,wenn sie rein darf,hilft nur was ihr jetzt schon gemacht habt,sorgfältig beobachten,"nein"sagen sobald sie ansetzen will und so schnell es geht dahin bringen wo sie ihr Geschäft machen soll und dann loben.
lg
 
Das hatten wir auch..genau die selbe Situation. War Sabhi mal ins Kinderzimmer gehuscht,gabs Haufen...
Komischerweise auch wenn sie bei unseren 2 Nachbarn ( links und rechts) war..( die ja die selbe Wohnung und Zimmeraufteilung haben).

Immer in das selbe (Kinder)Zimmer... Wir fanden keine Erklärung dafür, da es in 3 Wohnungen immer den selben Raum betraf...

Irgendwann passierte es nicht mehr....und weil Sabhi auch ihre Zerstörungswut abgelegt hat, darf sie wieder rein...
Vorher war das Kinderzimmer Tabuzone...
 
Hallo Entenwackele,

Lulu hat heute in das andere Kinderzimmer reingemacht. Dort gabs noch nie ein "Häufchen".
Ich glaube auch, ich werde ab heute sie mehr in den oberen Stock in die Kinderzimmer lassen und sie genau beobachten. Ev. nützt das ja was.
Danke!

- - - Aktualisiert - - -

Sabhi, Danke auch Dir für die Antwort.
ja genau, aus diesem Grunde liesen wir sie nicht in die Zimmer der Kinder wegen den kleinen Spielsachen die oftmals am Boden liegen.
Ist ja schon lustig, dass sie sogar bei euren Nachbarn in das "gleiche" Zimmer gemacht hat.
Freut mich, dass es bei euch nun wieder gut ist.
 
Kann es nicht auch sein, dass sie dringend musste und sich nicht anders melden konnte? Wenn ihr in einem anderen Stockwerk als die Maus seid, wird es für sie ja sehr schwierig zu zeigen dass sie raus möchte.
 
miezy83, ich war im gleichen Stockwerk wie Lulu, etwa zwei Meter daneben:jawoll:
 
War Dein Mann vorher mit ihr draußen?
 
ja, er war mit ihr etwa 10 Minuten vorher draussen aber da hat sie nur ihr Pipi gemacht.
 
Es ist auch möglich, dass sich Lulu das große Geschäft verkneift (oder vor Aufregung vergisst). Ich gehe davon aus, dass sie Deine Kinder sehr gerne hat? Irgendwann muss sie halt doch, und dann ist das Malheur passiert.
 
Hallo,

ich hab da eine ganz logische Erklärung für, weil ich es auch genauso erlebt habe.

Kinderzimmer ist heute noch tabu. Als Welpe war es klar...Kleinteile, Lego ect., einfach eben auch gefährlich für einen Welpen.

So...jetzt kommt die Stubenreinheit. Wir bringen dem Hund bei, innerhalb der "Höhle" sich nicht zu lösen. Aber was gehört zur "Höhle"...!? Die Räume, die zugänglich sind und in denen man sich regelmäßig aufhält. Ergo ---> Kinderzimmer ist tabu...gehört also nicht zur Höhle bzw. der näheren Umgebung.

Hat der Hund nun Zugang zu diesen Bereichen (Begleitung spielt da erstmal keine Rolle für ihn), denkt er...hey...raus aus dem persönlichen Bereich...hier darf ich...!

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Ronja hat mit 6/7 Monaten noch das Kinderzimmer aufgesucht, wenn sie mußte. Wenn wir Pfützchen fanden, dann da...:zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben