Kleine Hunde müssen nicht so viel laufen...

Oh man, da habt ihr noch mal schön fast alle Gründe aufgezählt, warum ich einen großen Hund habe :)

Ehrlich, ich finde die kleinen Rassen deutlich anspruchsvoller als die meisten Groß-Rasse. Die meisten Großen fordern meiner Meinung nach weniger "Arbeit" bzw. Durchhaltevermögen vom HH.
Für mich ist es ein Unterschied, ob Enzo mit 40kg versucht den Aufstand zu proben (das kann ich unterbinden und die Fronten klar stellen). Aber selbst Enzo weiß nach 3 Monaten genau, wie er sich anstellen muss. Ich halte die meisten kleinen Hunde für deutlich aufgeweckter auf dem Gebiet und würde da sang- nd klanglos versagen...

Unterschätzen darf man die kleinen werder was die Ausdauer und mögliche Wegstrecke angeht - noch was die alles in ihren kleinen Köpfchen hinbekommen.
 
Ich muss zugeben, ich hatte das auch unterschätzt!
Meine großen waren durch die Bank gemächlichere Kaliber!
Zumindest weiß ich jetzt wo der Begriff "Powerzwerge" herkommt :D
Zum Glück fordern aber auch die kleinen nicht täglich volles Programm, das würde mein Rücken gar nicht mitmachen :oops:
Sie sind in Sachen Kopfarbeit mit genau so viel Eifer dabei, und damit genau so zufrieden!
Mir fällt so auf Anhieb wirklich nix ein was ich mit den Zwergen nicht genauso wie mit den großen machen könnte, ich liebe meine kleinen Allrounder!
 
Die kleinen zu unterschätzen wäre genau mein Problem.
Deshalb gibt es sicher auch die ganzen kleinen Randalierer, über die ich mich so aufrege - die wurden/werden einfach unterschätzt, nicht erzogen.

Der Friseur bei uns hat das mal super gezeigt: Er hatte 2 JRT Hündinnen - echt super erzogen! Die gingen aber nicht mit seinem Partner joggen, das war nichts für die. Die sind mit ihm laufen, dieses nebenher rumtaben war denen nicht genug :) Von der Ausdauer her muss ich sagen, dass unser Mix es gewohnt war, den ganzen Tag mit draußen zu sein, mit viel Bewegung - die beiden Damen hätte das weitem nicht gereicht.

Ich denke "Klein aber oh-ho" trifft doch fast alle kleinen Rassen sehr gut.

Schade ist es, dass manche Rassen so sehr auf die Optik gezüchtet sind, dass sie dem Bewegungsdrang gesundheitlich nicht nachkommen könnnen.
 
Das denke ich auch, ein kleiner Hund ist schnell an der Flexi weggezogen, und dem reichen ja die 10 Minuten um den Block... Und da man den ja so gut halten kann braucht man sich um Erziehung keinen Kopf machen :mad:
Hauptsache Hündchen macht die Bude nicht dreckig und nen guten Eindruck auf der Couch :(
Und was man leider auch immer wieder sieht: Welpen kennen schon das Katzenklo! :eek:
Man kann jeden Hund zum stupiden Sofamuffel verkümmern lassen, es tut einfach in der Seele weh!
 
Rennsportgruppe A bei der Suegerehrung
[]http://up.picr.de/32219936oa.jpg[/img]
Rsnnsportgruppe B auch
32219938kn.jpg

32223215id.jpg

Dies ist Gruppe Ä.
Es sind kleine wie große Hunde.
Manch Kleiner mag schneller laufen, als ein Großer!
 
Als Manuel meinte, die einzige Hunderasse, die ihn reizen würde, wäre ein Mops, dachte ich, ich falle vom Glauben ab.
Ein Mops ist doch kein Hund! Die Hunde bekommen keine Luft und sind daher gar nicht in der Lage, irgendwie ein normales Hundeleben zu führen.
Manuels Wunsch nach einen Mops blieb aber bestehen. Ich kaufte zur Abschreckung Bücher über den Mops und seine Erziehung. Manuel war teilweise abgeschreckt. Die Bücher zeigten nicht wirklich ihre Wirkung.

Also fing ich an, mich mit den Gedanken "Mops" anzufreunden.
Ich stieß auf einiges. Möpse von einen der drei VDH Clubs, Retromöpse (was extrem vielfälltig ist an Mischlingen), Altdeutsche Möpse (die zu 80% quasi auch Retro-Möpse) sind ... aber die meisten Möpse werden einfach nur so vermehrt.

Selbst wenn die Eltern fidel sind, ist dies keine Garantie, dass alle Welpen am Ende auch gesund sind.

Für uns stand fest: Ein Welpe von einen VDH-Züchter (wir wollen dazu beitragen, dass die Mopszucht sich verbessert) oder ein erwachsenen Tier.

Der Wunsch nach einen zweiten Hund wuchs und Manuel wurde etwas Rasseoffener. Der schweizer Schäferhund gefällt uns beiden gut. Aber die Rasse ist sensible und das passt nicht unbedingt zu Manuel, was mir Kiara immer wieder vor Augen führt.
Also doch ein Mops.

Ein Welpe zu Kiara? Wie sehr versaut Kiara einen Welpen? Nein, dass wollten wir der damals schon 10 Jährigen Dame nicht antun ....

Tja, und dann kam Cora. Nach einer Woche wurde aus Cora dann die berühmte Caro.

Caro hat Energie. Couchpotato? Nein. Langweiliger Hund? Nein. "Kein Hund"? Auch nein.

Mein Hibbelarsch wohnt nun drei Jahre bei mir. Sie hat mir gezeigt, dass ein Mops ein ganz normaler Hund ist, der rennen, Abenteuer erleben und viel erkunden möchte.


Ich bin leider kein typischer Mopsbesitzer. Also "leider" im Sinne von: Was ich mache, ist nicht das Stab der Dinge, sondern das, was die anderen machen.
Auf den Mopstreffen habe ich eine Mopshalterin getroffen, die einen alten schwarzen Mops hatte, der einen Rollstuhl für seine Hinterläuft brauchte.
Der Hund war ein optisches Extrem von einen Mops. Eine Schnauze ist gar nicht existent gewesen. Der Rüde hatte alles Mögliche an operationen - auch in jungen Jahren - hinter sich. Nasenfalte, Gaumensegel, Nasenlöcher, Hüfte, Knie ... Die Liste war endlos lang. Gut, er war dafür "billig" als Welpe gewesen.

Der Mops ist vergangenes Jahr gestorben und ein schwarzer Mopswelpe zog ein.
Wieder hat der Hund keine Papiere und die Eltern auch keine Untersuchungen. Wieder hat der Hund einen komplett runden Kopf.
Die Halterin war überfordert. Ein Welpe hat Energie. Ein Welpe will erkunden. Ein Mopswelpe ist nun mal ein ganz normaler Welpe!
So dauerte es nicht lange, da wurde der Welpe dick. Der Welpe ist inzwischen ein Jahr alt, wurde zwei Mal an der Hüfte operiert, die Nasenfalte, Gaumensegel, Nasenlöcher können erst korrigiert werden, wenn der Junghund ausgewachsen ist. Außerdem beschwert sich die Halterin darüber, dass der Hund abnehmen soll. Möpse müssen wohl dick sein ...

Die Dame hat also gar nichts vom vorrigen Mops gelernt. Sie findet übrigens, dass die Züchter die größten Verbrecher bei der Mops-Vermehrerei seien und sie daher nur die Papierlosen Hunde nimmt, da diese gesünder sind.

Mit so jemanden braucht man natürlich nicht mehr zu diskutieren. Es blutet einfach das Herz
 
(...)ein kleiner Hund ist schnell an der Flexi weggezogen, und dem reichen ja die 10 Minuten um den Block... Und da man den ja so gut halten kann braucht man sich um Erziehung keinen Kopf machen :mad:
Hauptsache Hündchen macht die Bude nicht dreckig und nen guten Eindruck auf der Couch :(
Und was man leider auch immer wieder sieht: Welpen kennen schon das Katzenklo! :eek:
Man kann jeden Hund zum stupiden Sofamuffel verkümmern lassen, es tut einfach in der Seele weh!
Ich wollte jetzt nicht "gefällt mir"anklicken,aber da bin ich voll bei Dir.
 
Das denke ich auch, ein kleiner Hund ist schnell an der Flexi weggezogen, und dem reichen ja die 10 Minuten um den Block... Und da man den ja so gut halten kann braucht man sich um Erziehung keinen Kopf machen :mad:
Hauptsache Hündchen macht die Bude nicht dreckig und nen guten Eindruck auf der Couch :(
Und was man leider auch immer wieder sieht: Welpen kennen schon das Katzenklo! :eek:
Man kann jeden Hund zum stupiden Sofamuffel verkümmern lassen, es tut einfach in der Seele weh!

Da hast Du so recht.
Wir haben hier 3 Eingänge weiter eine Frau mit einer Yorkie-Hündin. Die darf auch nur an der Flexi (Freilauf geht garnicht) mal um den Block. Wenn sie weit geht, dann um 2 Blöcke.
Dieser Hund kläfft auch alles an, egal ob Mensch, Hund, Katze oder den Spatz im Gebüsch.
Vorhin kam ich mit meinen beiden von einer schönen langen Runde bei dem Frühlingswetter zurück. Da lief die vor mir und ich dachte so, wie gut es Rosie eigentlich hat. Die hatte heute wieder richtig Spaß.

Manch Kleiner mag schneller laufen, als ein Großer!

Ja, Rosie ist auch oft schneller (und ausdauernder) als Ali.:D
 
Grizu ist ja hier der mit den kurzen Beinen, aber der Kerl ist schnell, unglaublich :eek:
Wie oft wir schon Tränen gelacht haben wenn die großen dem kleinen Feger nicht hinterher kamen und völlig perplex einfach stehen blieben :D
 
Muß aber noch ergänzend bemerken.
Es gibt noch einen Boxer, eine Dogge und ein Schäfi Mix.
Wenn die loslegen ist keiner der Kleineren dabei, die werden dann aus Sicherheitsgründen abgestellt.
Einer der Kleinen ist dann vom purdn zuschauen ,kaputt wie Hund.
Es ist sehenswert, wie sich die Kleinen oft durch die Großen durchwuseln.
Der mit dem roten Mantel läuft immer mit, egal ob Dogge oder Dackel.
Nur auf sein Wurststück besteht er.
Immer.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben