Wie und wann beginnen?

Erster Hund
Amy / Gelumi (10/2013)
Hallo zusammen,

im März wird voraussichtlich unser erster Hund bei uns einziehen. Die Kleine wird dann ca. 5/6 Monate alt sein. Nun will ich sie ja nicht überfordern, aber will auch, dass sie das wichtigste kennenlernt. Deswegen habe ich ein paar Fragen:

1. Wir haben noch 2 Kaninchen die bei uns leben, sie haben ihr Gehege in einem extra Zimmer. Trotzdem möchte ich, dass die 3 sich kennenlernen (die Kaninchen kennen Hunde). Am ersten Tag werde ich sie nicht gleich so überfordern, aber ab wann kann ich die 3 vorstellen.

2. Ähnliches "Problem". Ich habe auch ein Pferd und die Kleine soll mich auch in den Stall und später auch auf gemütlichen Schrittrunden begleiten. Ab wann würdet ihr sie das erste mal mit zu den Pferden nehmen? AUch mein Pferd ist "hundefest" :zwinkern2:

3. Das Thema Erziehung. Kann ich ihr gleich von Beginn an, so Sachen lernen, wie auf den Platz gehen? Außerdem habe ich ein kleines "kläffertrauma". Ich bin mit Hunden aufgewachsen, alle waren sie aber nun nicht gerade super erzogen. Meine Mutter ist bei so etwas einfach nicht konsequent und alle waren/sind sie kläffer. Wenn jemand am Haus vorbei läuft, wenn jemand kommt, wenn man heim kommt usw. Das will ich unbedingt verhindern. Zum einen weil es wirklich nervt :verlegen1: und außerdem wohnen wir in einer Mietswohnung. Ich denke ein großer Fehler war/ist, dass die Hunde immer sofort stürmisch und aufgeregt begrüßt werden. Liege ich da richtig? Unser Haus ist auch sehr hellhörig, da hört man schon mal die Nachbarn singen oder reden oder Türen. Wenn sie merkt, dass das ganz normal und nichts aufregendes ist, dann hoffe ich, dass sie sich so etwas garnicht angewöhnt. Aber wie regiere ich richtig auf bellen?

Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein und ich würde den Thread dann einfach weiter führen, aber erst einmal würde ich mich über eure Ansichten zu den oben stehenden Fragen freuen :)
 
Hallo,

also, bei einem Alter von 5/6 Monaten kannst du eigentlich sofort beginnen. Der Hund ist ja schon kein Welpe mehr - ich würde sogar sagen, in dem Alter wird es echt langsam Zeit. Du kannst ihr ein paar Tage Zeit geben, in der sie sich eingewöhnen kann, aber auch hier sollte sie gleich schonmal die wichtigsten Regeln kennenlernen: Ob sie ins Bett darf oder nicht, ob es gewisse Räume gibt, die sie nicht zu betreten hat, dass die Kaninchen kein Futter oder Spielzeug sind. Damit würde ich sogar direkt anfangen. Solange du nicht versuchst, ihr an einem Tag alles "einzuhämmern" und sie gleich alle Kommandos perfekt beherrschen soll, wirst du sie nicht überfordern. Nimm sie, vielleicht mit einer anderen Person, mit zu den Pferden - lass sie schnuppern, erkunden, kennenlernen. Natürlich kannst du sie noch nicht mit zum Reiten nehmen, dafür muss sie super gehorchen. Aber ein Kennenlernen und Eingewöhnen ist in jedem Fall schon drin. Ich persönlich würde sowas schon ab dem zweiten oder dritten Tag machen, aber das sieht vermutlich jeder anders.
Was das Bellen betrifft: Nicht beachten, wenn man nach Hause kommt oder Besuch auf der Matte steht, ist schonmal ein guter Anfang. Ich würde ihr einen festen Platz zuweisen, den sie aufzusuchen hat, wenn Besuch kommt - so lernt sie, dass Besuch nicht spannend ist, und es vor allem nicht IHR Besuch ist. Ich habe selber zwei massive Kläffer hier, die leider schon verzogen waren, als ich sie bekommen hab, und ich bin noch heute dabei, es ihnen abzutrainieren. Hängt bei mir leider auch mit einer für's Training ungünstigen Wohnsituation zusammen. Bei einem Welpen/Junghund, der noch nicht "verkorkst" ist, würde ich von Anfang an auf sowas achten.
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine tolle Zeit mit dem neuen Familienmitglied! :winken3:

LG
 
Danke dir!

Dann können wir meinen Urlaub auch sinnvoll nutzen :happy33:

Sie kommt aus einer pflegefamilie und lernt dort zum Glück viel kennen und wenn ich glück Hab ist sie auch komplett stubenrein. Alleine bleiben muss sie auch lernen. Das mache ich in kleinen Schritten. Und wenn sie drinnen ruhig ist komm ich rein ohne sie zu begrüßen!? Wenn sie Radau machen sollte warte ich bis sie ruhig ist?
 
Ich würde sofort anfangen.
Ich würde es spielerisch machen.
Sitz, platz, bleib...
Erst mal die wichtigen Sachen.
Finde aber ein gemeinsames Hobbys nicht
schlecht.
Das bindet.
Ansonsten würde ich langsam andere
Sachen kennenlernen lassen ( zb. zu erst Hase ),
mal Pferd, mal Stadt. Aber nicht alles an einem
Tag.
Wie viel du machen kannst, was, welche Menge und
wie stark kommt auf dein Hund an.
Wenn er ängstlich ist ist zb. normale Straße zu viel,
da reicht eine abgelegene Straße.
 
Genau, einfach nicht beachten, wenn du nach Hause kommst. :jawoll: Wenn sie dann ruhig ist und entspannt, kannst du sie ranrufen und ebenfalls ganz ruhig und entspannt begrüßen. Wird sie zu rabiat, kannst du sie auch mal mit scharfem Ton auf ihren Platz schicken und dann wieder nicht beachten - manche Hunde steigern sich erstmal voll rein, wenn sie nicht die gewünschte Rückmeldung bekommen. Dann heißt es "Durchhalten". ;)
 
Da heute VK war hab ich direkt noch eine Frage. Wie sieht es mit Treppen bei so jungen Hunden aus? Da ich da verschiedenes gelesen habe, dachte ich, ich frage noch mal :verlegen1:
 
Hab ich das richtig in Erinnerung, dass du einen kleinen hund hast? Also, naja - unsere Elli (Jack Russel-Größe) haben wir ebenfalls bekommen, als sie so 6 Monate alt war. Natürlich haben wir sie nicht ständig treppauf und treppab rennen lassen, aber sie ist in diesem Alter durchaus auch mal Treppen gelaufen. Manchmal war sie schneller oben oder unten, als wir gucken konnten. Ich denke, bei kleinen Hunden muss man das nicht soooo eng sehen, aber ich würde sie schon trotzdem auch immer mal wieder tragen - soviel wiegt sie dann ja bestimmt nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Augenblick hat sie 6 kg, da wird wohl nochwas dazu kommen bis sie hier ankommt. :happy33: aber sie soll ausgewachsen so 10 - max 15 kg bekommen. Also Jack Rüssel Größe hat sie nicht, aber sie wird nicht riesig werden
 
Ich würde ab und zu mal die Treppe laufen lassen.
 
Also Jule hat unsere Wellensittiche nach 3 min kennengelernt. Und von Anfang an galt, gucken ja, jagen nein. Nach 3 Tagen waren die Vögel durchgehend uninteressant. Ich denke Regeln die vom ersten Tag gelten, geben dem Hund Sicherheit in der neuen Umgebung. Und auch ich würde das Pferd nach 2-3 Tagen mal besuchen gehen.
Und mach wegen dem Kläffen nicht schon jetzt die Pferde scheu. :zwinkern2: Jule hat in 5 Monaten keinerlei Gebell in der Wohnung gezeigt. Auch nicht, wenn der Hund über uns bellt. Und sie freut sich immer wenn jemand kommt. Also keine Panik vorher, noch weißt du ja gar nicht wie er ist. Versteh mich jetzt nicht falsch, ich finde es gut wie du dir Gedanken machst, aber ich finde eine gewisse Lockerheit schadet auch nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben