Wie Schuh-Trick am besten beibringen?

Erster Hund
Rex / Chihuahua
Zweiter Hund
Jasmin/Yorkiemix
Hallo,

mein Rexi besucht ja einen aus 4 Einheiten bestehenden Mini-Sommerkurs. Wie in einem anderen Thread schon geschildert, fällt es ihm noch sehr schwer, sich zu konzentrieren, wenn andere Hunde in der Nähe sind. Hunde, die er gut kennt, wären kein Problem. In der Anwesenheit seiner besten Hundefreundin kann er sich nach einer Toberunde durchaus wieder auf Anderes konzentrieren, auch als wir neulich ne kurze Strecke an der Leine mit den 2 gegangen sind, wollte REx überhaupt nicht zu ihr hin... in der HuSchu fällt es ihm schwerer, weil er die anderen Hunde ja nicht wirklich kennt.

Zwischendurch gelingt es ihm schon gut, sich kurz mal auf was anderes zu fokussieren, und ich habe ihn auch immer gelobt, wenn er sich beruhigte, also ohne Winseln und Fiepsen, neben mich hinlegte. Gestern haben 2,3 Sachen sogar ganz gut funktioniert, dafür, dass er so abgelenkt war durch die anderen Hundis.

Jedenfalls gibt es einen Trick, den wir dort üben, und den Rex irgendwie nicht mag: Den Schuh-Trick. Also der Hund soll dabei lernen, sich mit beiden Vorderpfoten auf die Schuhe des Besitzers zu stellen. zu stellen. Erster Schritt war, sich den Schuh auszuziehen und das Interesse desHundes darauf zu lenken und dann zu versuchen, dass der Hund mit der Pfote den Schuh berührt. Jedenfalls war Rex schon da nicht wirklich am Mitmachen interessiert (die anderen ÜBungen scheint er da noch interessanter zu finden).

Jetzt will ich das aber für die letzte Trainingsstunde alleine mit ihm weiterüben. Sollte es nicht klappen, ist es zwar auch keine Katastrophe. Da ihm der Schuh noch etwas suspekt ist, riet die Trainerin, ihn erst mal dran zu gewöhnen, auf einen anderen Gegenstand zu steigen mit den Vorderpfoten. Ich habe vorhin ein BUch zum Üben verwendet. Er kennt "Pfote", also habe ich das zu ihm gesagt und auf das Buch geklopt anstatt ihm mein Handfläche hinzuinzuhalten. Er hat dann auch mit der Pfote draufgetatscht und ist schön so stehen geblieben, aber das mit 2 Pfoten klappt noch nicht so richtig (mir ist es bisher immer egal gewesen, ob er linke oder rechte Pfote gibt). Einmal hat es funktioniert, habe dann auch sehr gelobt, aber irgendwie war es mehr ein "Zufallstreffer" als sonst was :frech3:

Darum würde ich mich über Tipps freuen, wie ich dem Hundi diesen Trick am besten näherbringen kann :)
 
Hey, danke :)

Glaub, so sollte der Trick am Ende auch aussehen... hatte Rex aber keinen Bock drauf :verlegen1:
Die Seite scheint mir echt cool zu sein, da wird auch alles ziemlich genau erklärt. In der HuSchu leider nicht wirklich, ich glaube, ich hätte da schon etwas mehr Tipps gebraucht...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben