Wie oft soll ich den Hund am Tag füttern?

Vio

Erster Hund
Tristan, geb: 27.10.11
Hallo!

Mein Welpe, acht Monate alt, 36 kg schwehr, größere Rasse, hat bis Gestern noch Trockenfutter einmal am Tag bekommen zum Frühstück, Mittags gab es Rohfleisch mit Gemüse & Co. und Abends bekamm er Hütenkäse mit Obst, Ei und Apfelessig.

Meine Frage:

Muss ich weiter ihn dreimal am Tag füttern, oder reichen auch zwei Mahlzeiten für ihn?
Ich will ihn komplett jetzt barfen und auf Trockenfutter verzichten und ehrlich gesagt, möchte ich nicht zwei mal am Tag Fleisch füttern, sondern lieber währe mir was anderes.

Wie werden eure Hunde, die gebarft werden gefüttert?

LG
 
Ich selbst barfe jetzt zwar nicht (meine bekommen eine Mischung aus Trofu, Gekochtem und RFK), weiß aber von befreundeten Barfern, dass bei ihnen die Hunde morgens die volle Portion an Fleisch plus Gemüse und Öle bekommen, nachmittags Quark und Obst/Nüsse und abends RFK. Da wird also nur einmal am Tag Fleisch pur gefüttert und abends eben Knochen.
 
Ausprobieren. Dior hat mit 5 Mon. schon nur 2x/Tag bekommen.
Mittlerweile, und damit fahren wir am Besten, gibt es morgens frisches Fleisch, meist mit ner halben Banane, momentan mit ner Hand voll Erdbeeren^^ zermatscht oder purriertem Gemuese gemischt. Dazu, wenn was ueber ist, zb. dann auch Quark, Reis, Ei, Nudeln, aber das halt nur, wenn was ueber ist oder nen Paeckchen offen ist, aber eig. schon fast jeden Tag. Hin und wieder nen Spritzer Oel.

Das wird immer verputzt wie nix. Danach gibts nen Napf bis oben hin voll TroFu, direkt danach hingestellt. Den frisst sie natuerlich nicht sofort, sondern knuspert nach Bedarf hier und da davon, mal mehr, mal weniger, auch mal nen Tag gar nicht - steht jedenfalls durchgehend zur Verfuegung.

Muss man gucken, Hunde sind ja auch individuell. Aber mit 8 Mon. muss man nicht mehr 3x/Tag fuettern, weil "der Welpe das braucht". Ist mit 8 Mon. meist kein Welpe mehr, außer, es ist voll der Spaetzuender, denk ich. Aber wenn die Gesamtmenge passt und der Hund klarkommt reicht 2x/Tag total.
 
Hi,

drei mal am Tag kannst Du jetzt einstellen. Wir füttern 2 x am Tag.

Dylan bekommt morgens Barf und abends auch. Morgens ca. 1/3 vom Tagesbedarf.

LG
Andrea
 
Ich habe vergessen noch zu erwehnen, dass unsere leichtes Übergewicht hat. Ich sehe es zwar nicht, aber die Tierärztin meint, seine Rippen sind schon ziemlich schwehr zu tasten. Kommt er nass aus dem Wasser scheint er mir zierlich zu sein.
Ist das nur eine ilusion? :frech1: :nachdenklich1:
Also, sie meint, er muss jetzt keine 10 kg abnehmen, aber drei sollen schon weg gehen. Seine Schulterhöche beträgt 64 cm und er wiegt 36 kg ca.
Es ist nicht so, das ich an meinen Hund sparen möchte....aber zuviel Fleisch will ich nicht geben und ich frage mich, ob ich ihn ZB nur Kartffel zB mit anderen gemüse geben kann.
Wobei ich mus an abnehmen denken, alleine wegen seinen Gelenken. also probiere ich 2 x.....am Tag. zwieschen durck kann er bestimmt Apfel, oder Banane bekommen, oder?
 
wieviel Rohfleisch gibst Du denn?

36 kg finde ich für das Alter schon viel. Er legt ja noch mehr zu.
 
36 kg finde ich für das Alter schon viel. Er legt ja noch mehr zu.

Wenn er in dem Alter aber schon 64cm groß ist, passt das Verhältnis eigentlich noch, wobei Junghunde ja doch noch etwas zierlicher sein könnten, allein wegen den Gelenken. Pogo ist 62cm groß und wiegt 32kg, aber der ist ja auch ausgewachsen.
 
hmmmm, ich glaube das es auch von Hund zu Hund unterschiedlich ist.

Meiner ist 68cm und wiegt 32Kg. (ausgewachsen)

Ach ja, Banane würde ich nicht so oft geben. Dann lieber eine Karotte zum knabbern.
 
Unter den Gesictspunkten wuerde 2x/Tag mehr als Dicke reichen ;) Apfel oder so ist ok...Banane wuerde ich nur dann geben, wenn er anfangs die reduzierte Menge zu sehr spuert und wirklich Hunger hat, denn die stopfen gut, sind aber eben auch eine der wenigen Obstsorten, die das Gewicht hochtreiben koennen.
 
Das mit dem wieviel Fleisch ich ihn geben soll auch eine Sache. Eigentlich steht auf Packungbeilage, dass er 400 g Fleisch als Welpe Große Rasse esyse darft. aber da ich ihn nur einmal am Tag Fleisch gegeben habe, habe ich immer zwieschen 150 und 200 g gegeben. dann den rest dazu: Gemüse, Öle, manchmal paar Nudel, oder Reis.

Das Problem an seinen Gewicht ist, dass jeder ihn gerne was zum futtern geben möchte...am schlimmsten ist mein Vater und mein Mann. Mal Schweinohr, dann Schinkenknochen, oder irgendwelche Leberwurst. Ich bin immer dagegen und manchmal bin ich hier voll wütend, aber meine Wuttatacken werden ignoriert. Hauptsache, sie haben Spass an zufüttern.
Ich möchte dass mein Hund Gesunde Nahrung bekommt und das zu erreichen gebe ich mir sehr viel mühe und investiere viel zeit um herauszu finden was wirklich gut für ihn ist.
Tja..........mir nur die beiden nicht´dazwieschen funken würden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben