Wie oft füttern und was

Hallo,

ich als Hundeneuling möchte von euch gerne wissen wie oft ihr füttert und was. Ich füttere meinen mittelgroßen Mischling momentan nur einmal am Tag, immer morgens nach dem Gassi. Nun habe ich schon von einigen gehört, dass man Hunde pro Woche einmal fasten lassen sollte. Stimmt das und was soll das für einen Sinn machen. So richtig konnte mir das keiner erklären.

Ich füttere ihm 1/4 Dose bis halbe (große Dose) Nassfutter und den Rest seines großen Napfes fülle ich mit Trockenfutter (Menge kann ich nicht sagen). Reicht das? Zusätzlich bekommt er noch einen Kauknochen oder Ohr zum Knabbern sowie Leckerlies beim Gassigehen und Spielen. Ich habe ihn jetzt ca. 2 Monate. Und er sieht gut aus, hat auch jede Menge Energie.

Würde mich über eure Meinungen freuen.
 
Das kommt ja auch sehr auf den Hund an. Fastentag hab ich auch schon oft gehört, das soll woll sein weil Wölfe ja auch nicht jeden Tag geregelt gefüttert werden. Aber es ist ja ein Hund und kein Wolf und das Futter ist schon ziemlich genau auf seinen Verbrauch eingestellt. Bingo bekommt Mittags TroFu und Abends Nassfutter zwischen durch leckerchen und über Nacht nen ZahnreinigungsKnochen o.ä.
Wenn dein Hund fit und gesund ist und du denkst das passt so ist es doch ok, wie gesagt es kommt sehr auf den Hund an. Bingo frisst zum Beispiel von allein mal eine Portion nicht, und wenn ich ihn zu lang nicht fütter spukt er Galle weil sein Magen leer ist. Bei einem anderen kann es sein du musst aufpassen das er nicht fett wird.... Das machst so wie du denkst das es deinem Hund gut tut und er nicht zu fett oder zu dünn wird:zustimmung:!
 
Ich füttere 3x täglich kleinere Portionen.
Für Tesca ist das gut so, weil es dann länger satt macht (sie hat ja etwas Übergewicht.) und Joschi neigt dazu zu brechen, wenn er zuviel auf einmal frisst... von daher für beide die beste Lösung so. :)
 
Ich füttere zweimal täglich rohes Fleisch.

Bei einer einmaligen Fütterung wäre mir das Risiko zu groß dass der Magen des Hundes sich dreht weil er dann so voll ist.
Zudem ist die Fütterung mit einer DER Höhepunkte des Tages für meine Hunde, da gönnen ich Ihnen "doppeltes Glück". ;)

Zum Fastentag:
Ich persönlich mache keine Fastentag. Warum ein Fastentag gemacht wird? Früher hat man gesagt dass so der komplette Verdauungstrakt einmal entleert wird und das sehr gesund ist.
Früher war das auch sicher noch so, heute aber nicht mehr. Die ganzen industriell hergestellten Trockenfutter verweilen mittlerweile solang im Verdauungstrakt des Hundes dass diese "reinigende Wirkung" einfach nicht eintritt und der Hund knatschig wird weil er Hunger hat. :)
 
Also bei uns gibt es Morgens und Abends vor dem Gassigehen TroFu und zwischendrin gibts Leckerli und einen Zahnreinigungsknochen.
Von Nassfutter wurde mir abgeraten und sie bekommt davon auch Durchfall, da werden wir erstmal warten bis sie sich ans TroFu gewöhnt hat :)
Haben erst am Freitag auf Bozita umgestellt (sie bekam bei der Vorbesitzerin das von "Ja"), bis jetzt verträgt sie es super *freu*
 
Spricht irgendwas dagegen, den Hund 3 x am Tag zu füttern? Ich soll ja grad 3 x füttern und Sunny freut sich ja jedesmal. Der steht sowieso nach jedem Spaziergang vor dem Napf. Könnte ich doch beibehalten... Oder ist es nicht so gut, wenn man zu oft füttert? Wegen der Verdauung?
 
Hier wird einmal täglich gefüttert. Abends nach der letzten großen Runde gegen 18./19. Uhr.

Anfangs wollte ich auch zweimal täglich füttern aber meine HÜndin nahm Morgens nichts zu sich. Von daher hat es sich so eingependelt und es bekommt auch beiden gut.

Natürlich kannst du auch dreimal tägl. füttern, wenn es dem Hund so besser bekommt und ihr damit klarkommt seh ich da keine Probleme :)

Fastentag gibt es hier übrigens auch nicht
 
Silli ich würd das noch bei Deinem beibehalten, denke das tut ihm auch nach der OP ganz gut, wenn er sich nicht so arg den Bauch vollschlägt.

Meine frisst am morgen auch nicht wirklich was, also bekommt sie auch nur einmal am Tag am Abend etwas.

Tagsüber gibts mal Knochen, aber die sind ja eher Knabberei für sie, sieht sie vermutlich nicht als Mahlzeit :zwinkern2:
 
Jaja, ich will das ja auch beibehalten und eigentlich für immer, weil er sich so freut, wenns Happie gibt :D Wenn nix gegen 3 x am Tag spricht so für immer und generell... wär ja gut.
 
Habe eine Dose wo ich morgens das Futter abmesse. Daraus bekommt Teddy 2 Portionen wenn er viel Tobt dann teile ich es auch auf in 4 Portionen.
Dazwischen bekommt er Leckerlies an TF sind es ca 380g
Teddy ist 11 Monate alt
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben