Wie lange/weit mit Welpen laufen?

Erster Hund
Alex 21.02.1997-19.07.2011
Zweiter Hund
Amy (28.03.2010)
Dritter Hund
Merlin (19.09.2013)
Huhu,

ich hoffe das Thema war noch nicht da.

In einem anderen Thema wurd die Frage etwas angerissen und nun würde mich schon interessieren wie weit und wie lange man mit einem Welpen laufen gehen kann? Woran orientiert man sich da?

LG Tanja
 
mit 8 wochen max 10-15 min. Man sollte aber dabei beachten, einw elpe zeigt dir nicht an ob er kaputt ist. Sein drang bei seinem rudel zu bleiben ist stärker. Als bitte wirklich auf die zeit achten, da er sich sonst überanstrengt und erst jahre später macht sich so etwas bemerkbar ;)
 
..in unserem Welpenratgeber steht pro Lebenswoche eine Minute...und nur solanger er auch laufen mag...

..unser Tierarzt sagte das ein Welpe eigentlich gar keine Spaziergänge in den ersten 5-6 Monaten bräuchte...da würden 5 Minuten langen, und die seien auch nur dazu da um den Kleinen an die Leine zu gewöhnen..und sobald er anstände macht nicht laufen zu wollen solle man ihn auch sofort tragen...
..Bewegung hätte der Welpe von alleine genug..
 
ich kenne es auch so, dass es am anfang eine minute pro lebenswoche ist.
war bei lotta aber nicht so.:verlegen1:
 
pro spaziergang. Allerdings ist es besser vorher die runde zu beenden, bevor der welpe völlig erschöpft ist. Das geht gerade auf die Knochen.
 
..unser Tierarzt sagte das ein Welpe eigentlich gar keine Spaziergänge in den ersten 5-6 Monaten bräuchte...da würden 5 Minuten langen, und die seien auch nur dazu da um den Kleinen an die Leine zu gewöhnen..und sobald er anstände macht nicht laufen zu wollen solle man ihn auch sofort tragen...
..Bewegung hätte der Welpe von alleine genug..


Na DER hat ja mal richtig Ahnung.... *augenroll*:frech1:

Also ich würde aus Erfahrung mal sagen, das man das nicht pauschalisieren kann, da jeder Welpe unterschiedlich ist. Die einen sind nach 5 Minuten "platt" andere können durchaus eine halbe Std. laufen. Ich würde das immer vom Hund als Individuum abhängig machen. Auf den Hund achten und sehen, wie lange er zum Lösen braucht und wann er einfach keine Lust mehr hat. Ich persönlich habe mich mit meinem Aussi, als er noch Welpe war, gerne auf Hundewiesen rumgetrieben und mich im Sommer dort auch mit einer Decke hingesetzt... So konnte "Diggi" sich so bewegen wie er wollte ohne den Drang hinterher-rennen zu müssen und konnte, wenn er wollte, sich hinlegen und ein "schläfchen" einlegen. Der Weg zur Wiese (ca 10-15 Min. zu Fuß) war mit allem behaftet was ein Welpe kennen lernen sollte, Straße, Autos, Fußgänger, Ampeln, Fahrradfahrer, Jogger... etc. pp. Auf der Wiese gabs reichlich Sozialkontakte und aber auch die Möglichkeit sich zurückzuziehen und sich auszuruhen.... Heute (6 Jahre später) habe ich einen Hund der total gut sozialisiert ist, sich sicher und souverän im Straßenverkehr verhält und topfit ist! ;-)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben