Wie kommt euer Hund mit der Hitze klar?

Balou hat da jetzt schon ganz schön mit zu kämpfen, der kann die Hitze garnicht gut ab.
Mit ihm geh ich morgens eine große Runde und dann abends gegen 22°° nochmal. Wenn er dazwischen muss geht er in den Garten.
Woody verträgt das besser,ist warscheinlich der Vorteil bei "Spanien-Hunden" :zwinkern2:
Allerdings liegt er jetzt auch fast nur drin, unser Haus ist zum Glück immer schön kühl und da auf den Fliesen zu liegen muss jetzt `ne Wonne sein :jawoll:
Aber zwischendurch liegt er auch mal im Garten, mitten in der Sonne....
 
Bei dieser Hitze laufe ich morgens und abends länger.. abends gehen wir in ein wunderschönes Gebiet mit Bächen und Feldern... nachmittags ist nur eine Mini-Piesel-Runde angesagt.

Gruss Crazydog
 
Frischluft ohne Zugluft...

Haben mal eine Hundehütte so wie beim Stallbau mit Windschutznetzen verkleidet :zwinkern2:
war ein gutes Klima und die Hitze staut sich nicht so! Gibts auch in anderen Farben als nur grün...
z.B. grau usw... mal Muster anfordern bei [GELÖSCHT]
 
Joker, bei ihm gehts so.

Er ist schwarz und er fängt die ersten Meter schon an zu hecheln, wir können trotzdem lange unterwegs sein, zb. wenn wir über eine Stunde nach Brandenburg laufen um zum Gorinsee zu kommen.
Da wird aber zwischendurch Pause im Schatten gemacht und reichlich getrunken und die Pfötchen werden bewässert (wenn grad kein Wasser in der Nähe ist, sonst geht er AUSNAHMSWEISE, weil er normalerweise kein Wasserhund ist, bis zum Bäuchlein ins Wasser).

Also ihm macht die Hitze bis jetzt noch nicht allzu viel aus., war letztes Jahr so, jetzt ist er ja fast 1 Jahr älter ;)

Tüte überhaupt nicht, Tüte ist so ein Hund die ich so einschätze, das sie spielt ect. bis sie umkippt, praktisch keine Grenzen kennt (wie zb beim Ballspielen, da spielt sie solange bis sie tot umkippen würde).
Ich glaube Tüte müsste ich dazu zwingen im Schatten mal zu ruhen, ich hatte sie nicht im Hochsommer aber ich kanns mir gut vorstellen. Das gute ist sie geht freiwillig ins Wasser, allerdings fängt sie schon bei Heizungsluft an zu hecheln weil sie wirklich dicke Unterwolle hat.
 
Jimmy als gebürtiger Grieche mit seinen zwei Jahren macht Hitze mehr zu schaffen als meiner alten Dame Flecki.
Die läuft bei Hitze halt langsamer .
Allerdings gehen wir nach Möglichkeit immer mittags ans Wasser.
Jimmy macht Hitze fertig, der ist davon immer regelrecht platt.
 
Den Sommer finde ich furchtbar, jetzt nicht nur der Hunde wegen, sondern allgemein. Bis 20 Grad ists noch okay... der letzte Sommer war ja gottlob schön verregnet mit weniger heißen Tagen :happy:

Hier in der Nähe ist ein Fluss (Amper), den man in 5 Min. Fussmarsch erreichen kann, und dort kommt man eh dran vorbei, wenn man Spazieren gehen möchte. Die Hunde dürfen dort dann rein und kühlen sich darin ab. Wenns so richtig heiß ist, gehe ich tagsüber nur bis zum Fluss, lasse sie dort etwas spielen, schwimmen oder was sie möchten und gehe dann noch ein Stück am Fluss entlang, wo es schattig ist und dann recht bald wieder nach Hause. Länger als 20 Minuten dauert die Runde dann nicht.
Die langen Runden machen wir dann ganz in der Früh oder Abends ab 20 Uhr oder später.
Die beiden kommen mit dem heißen Wetter aber recht gut klar, sofern man keinen 2-Stunden-Marsch in der Mittagshitze unternimmt.
Meine frühere Schäferhündin hatte ich die letzten 4 Jahre, als sie merklich älter / alt wurde, im Sommer geschoren. Es tat ihr richtig gut, sobald das Fell kurz war, war sie sichtbar agiler. Auch wenn ich oft zu hören bekam, so eine Rasse gehört nicht geschoren, war mir das wurscht, hab ja dann selber gesehen, dass es was brachte. In letzter Zeit laufen hier eh immer mehr nicht "schertypische" Hunderassen geschoren herum :zwinkern2:
 
hallo ihr lieben,ich hab nen 11 wochen alten welpen,der auch noch nicht stubenrein ist,heißt ich muss sehr oft mit ihm raus. nun das problem heute ist die wärme,er mag überhaupt nicht laufen,hechelt sehr stark und legt sich nach drei metern gleich auf den bauch,hab ihn dann die 300m zu "unserer" wiese getragen und bin dort gleich mit ihm in den schatten aber auch da rührt er sich kaum vom geschäft erledigen hält er grad überhaupt nichts,sondern wartet dann damit bis wir wieder zuhause sind :traurig2:
hab auch immer wasser dabei aber da geht er auch kaum ran,habt ihr noch tipps wie ich es ihm ein wenig erleichtern kann bei so warmen wetter? bleibt das jetzt so oder gewöhnt er sich an die wärme?
 
....


Vor kurzem schrieb ich noch es macht Joky nichts aus, heute hat er mir das Gegenteil gezeigt.
Wir waren auf dem Feld, er war völlig fertig, aber er wollte auch nicht in den Schatten.
Hab dann mein Oberteil ausgezogen, im See getunkt und über ihn gelegt (weißes Top).
Er hat sich dann langgelegt und hat richtig entspannt und geschlafen :) Aber es wurde wieder schnell warm und ich musste immer wieder Wasser über ihn bzw das Shirt kippen.
Auf dem Heimweg musste ich ihn an die Leine nehmen, weil er lief als wäre er uralt...
Zuhause angekommen hat er sich hingelegt und geschlafen.
Letztes Jahr war es noch nicht so intensiv... aber er wird ja auch älter :)


Tüte macht das garnix, außer das sie etwas schneller kaputt ist :)


Bei Joky steht fest:
Morgens ne grooooße Runde, Mittags nur zum puschen bestenfalls im Schatten, dann tu ich ihn hochwerfen und geh mit Tüte ne ordentliche Runde.
Abends dann noch mal mit Joky eine kleine Runde und in der 'Nacht' (22-23 Uhr) noch mal ne schöne Runde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben