Kommt ein Rüde nach einem Deckakt auf den Geschmack ?

Hast Du sonst auch noch irgendwelche "Sorgen"???
Oder ist Dir grad mal sehr fad im Schädel???


Ich krieg bei solchen kopflosen "Fragen" ganz krass das gewaltige Zehennägelaufrollen.

Da ich mich hier zusammen reißen, tonmäßig zurück nehmen muß, obwohl ich ....:

Ja, genau, auch bei diesem brisanten Thema bitte nicht im Ton vergreifen, sondern sachlich aufklären!

Viele Grüße
Leo
 
Kleine Anekdote am Morgen, die vielleicht zum Nachdenken anregt:

Bei Bekannten lebte ein Berner-Rüde, 11 Jahre alt.

Im Januar kam seine Besitzerin ebenfalls auf den Gedanken, sie würde einen Welpen von diesem, ihrem Hund wollen und machte sich, per Facebook, auf die Suche nach einer Hündin. Eine Berner-Sennen-Hündin sollte es sein oder aber eine Berner-Sennen-Mix-Hündin.
Auf meine Frage, warum sich ihr alter Rüde ( ja, mit 11 Jahren ist auch ein Berner alt), denn unbedingt fortpflanzen sollte, bekam ich zur Antwort, die Tierärztin hätte gemeint, er wäre soooooo gesund und hätte gute Gene, die müsse er doch unbedingt weitergeben.

Ah ja.
All mein Reden half nichts, ich zog mich dann resigniert zurück.

Und erfuhr acht Wochen später, ebenfalls über Facebook, daß der Berner-Rüde eingeschläfert werden musste. Wegen Krebs.
Zwei Monate nachdem ein TA meinte, er wäre ja so gesund.
 
Ich hatte gerade mal wieder das "breite Grinsen"...

Welcher auch nur einigermaßen kompetente Tierarzt empfiehlt einen Deckakt für einen alten Rüden? Oder vielleicht hat der Dok selber eine "passende" Hündin im "Kundenkreis" ??? :zornig: Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

Ein 11jähriger Berner Sennenhund - Rüde ist nun mal ein alter Hund...

Aber ich möchte noch etwas anderes tippseln...

Wenn der Fragesteller sich vielleicht auch ungeschickt und nicht VDH-konform hier zu seinen Wünschen geäußert hat, warum wird er dann von einigen usern hier so runtergemacht?
Aufklärung hilft (oft) !!! Und nicht verbale "Ausfälle"...

Übrigens werden nicht nur im SSV und/oder Berner-Club tolle und gesunde Hunde gezogen... Man könnte durchaus mal einen Blick über die Grenzen riskieren... Holland, Belgien, Österreich, Schweiz

Es gibt in Deutschland auch unter dem Deckmäntelchen des SSV "schwarze Schafe" - aber jemand der mit dem Zucht- 1 X 1 nicht so vertraut ist, muss nicht runtergemacht werden, sondern aufgeklärt...

Und ganz ehrlich: mich regen Fragen von "Laien" nicht so sehr auf wie der "geistige Dünnpfiff" von selbsternannten Hunde-Verstehern...

Und wenn das jetzt offtopic war, tut es mir nicht leid; darf aber ggf. gerne von den Mods gelöscht werden.

Im übrigen halte ich gerade facebook nicht für den idealen Ratgeber wenn es um Hundezucht geht...
 
Danke erstmal für die Antworten.

Sorry Leute aber jetzt muss ich euch erstmal den Wind aus den Segeln nehmen, ich dachte in einem Hundeforum geht es vielleicht etwas freundlicher und netter zu..

Zunächst kennen sich die Hunde und verstehen sich bestens, beide haben Papiere und sind absolut gesund (auch Ärztlich geprüft wurden).

Die Besitzer der Berner Hündin sind Professionelle Züchter und machen das schon seit sehr sehr vielen Jahren, natürlich mit allem was dazu gehört,
was eine gute Zucht ausmacht !!!!!!

Auf deren Frage ob mein Rüde, nach einem Gesundheitscheck als Deckrüde „herhalten“ würde, hab ich mir einfach nur die Frage gestellt wie mein Rüde danach sein wird, verändert er sich oder bleibt er der „Alte“.

Im nächsten Moment dachte ich mir es wäre doch schön einen Welpen von ihm zuhaben.

es war lediglich meine frage ob, MEIN RÜDE SICH NACH DEM DECKEN VERÄNDERN KÖNNTE, danke an alle die auch nur auf diese Frage eingegangen sind und nicht gleich wieder "schnippische" Antworten von sich gegeben haben.
 
Hallo,

bei so manchem Posting hier fehlt mir ein wenig die Perspektivübernahme und das Hineinversetzen in den Fragesteller.

Niemand wird mit Züchterwissen geboren. Niemand kommt auf die Welt und weiß ALLES über Hunde. Jeder hier hat sich irgendwie und irgendwann sein Wissen angeeignet.
Das ist ein Prozess, man lernt nie aus. Die TE hat ihre Frage sicher nicht gestellt, um die kompetenten User hier zu provozieren, sondern schlicht und ergreifend, weil sie es nicht besser weiß. Daran sollte der eine oder andere mal denken, bevor er seinem Ärger hier ungefiltert Luft macht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

bei so manchem Posting hier fehlt mir ein wenig die Perspektivübernahme und das Hineinversetzen in den Fragesteller.

Niemand wird mit Züchterwissen geboren. Niemand kommt auf die Welt und weiß ALLES über Hunde. Jeder hier hat sich irgendwie und irgendwann sein Wissen angeeignet.
Das ist ein Prozess, man lernt nie aus. Die TE hat ihre Frage sicher nicht gestellt, um die kompetenten User hier zu provozieren, sondern schlicht und ergreifend, weil sie es nicht besser weiß. Daran sollte der eine oder andere mal denken, bevor er seinem Ärger hier ungefiltert Luft macht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja


Danke blackbetty2168 für dein Verständnis
 
Ich hatte gerade mal wieder das "breite Grinsen"...

Welcher auch nur einigermaßen kompetente Tierarzt empfiehlt einen Deckakt für einen alten Rüden? Oder vielleicht hat der Dok selber eine "passende" Hündin im "Kundenkreis" ??? :zornig: Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

Ein 11jähriger Berner Sennenhund - Rüde ist nun mal ein alter Hund...

Aber ich möchte noch etwas anderes tippseln...

Wenn der Fragesteller sich vielleicht auch ungeschickt und nicht VDH-konform hier zu seinen Wünschen geäußert hat, warum wird er dann von einigen usern hier so runtergemacht?
Aufklärung hilft (oft) !!! Und nicht verbale "Ausfälle"...

Übrigens werden nicht nur im SSV und/oder Berner-Club tolle und gesunde Hunde gezogen... Man könnte durchaus mal einen Blick über die Grenzen riskieren... Holland, Belgien, Österreich, Schweiz

Es gibt in Deutschland auch unter dem Deckmäntelchen des SSV "schwarze Schafe" - aber jemand der mit dem Zucht- 1 X 1 nicht so vertraut ist, muss nicht runtergemacht werden, sondern aufgeklärt...

Und ganz ehrlich: mich regen Fragen von "Laien" nicht so sehr auf wie der "geistige Dünnpfiff" von selbsternannten Hunde-Verstehern...

Und wenn das jetzt offtopic war, tut es mir nicht leid; darf aber ggf. gerne von den Mods gelöscht werden.

Im übrigen halte ich gerade facebook nicht für den idealen Ratgeber wenn es um Hundezucht geht...


Meine Zustimmung hast du...




Hardy, ich denke schon, daß dein Rüde sich verändern wird. Aber wie, das wird dir niemand sagen können.

Meinem Jungrüden hat es gereicht, daß die kleine Dame an seiner Seite läufig geworden ist.
Hündinnen hatten ihn bis dato nie wirklich interessiert. Nun muss er jeder Hündin erstmal "unter den Rock" schauen. :frech3::frech3:
 
Mein erster Deckrüde hat hinterher jede gut riechende Dame vor anderen Hunden "verteidigt", bzw. allen klar gemacht, dass es SEINE ist.
Das ging ohne Beißerei, aber doch sehr deutlich.
Für mich war dann Eingreifen eine Selbstverständlichkeit.
Und wäre er dann mal an einen anderen Rüden mit derselben Einstellung geraten, hätte es garantiert Klopperei gegeben.
War die Hündin nicht läufig oder roch einfach super, war alles in Ordnung.

Mein jetziger Deckrüde stellt die Ohren auf Durchzug, wenn er eine Hündin in den Stehtagen riecht.
Bei ihm habe ich aber das Glück, dass er mein "Nein" akzeptiert und dann nicht aufreitet, er wartet sozusagen immer auf meine Erlaubnis.
Das macht aber nicht jeder.
Ist die Hündin nicht in den Stehtagen, schnuppert er und gut ist. Er riecht das.
Ging er früher jedem Streit aus dem Weg, lässt er sich nach seinem Deckakt nicht mehr alles gefallen.
er legt es nicht auf eine Klopperei an, aber zeigt, wenn ihm was nicht passt. vorher ist er dem Streithahn aus dem weg gegangen.

Änderungen gab es also bei beiden...sowie bei jedem anderen Deckrüden, den ich kenne.
Inwieweit der und sich ändert, hängt aber vom jeweiligen Hund ab.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben