Wie kann Luna abnehmen?

Hallo,
unsere Luna kommt ja bekanntlicherweise aus sehr schlechten Verhältnissen. Sie war wirklich abgemagert und in einem ansonsten schlechten Allgemeinzustand. Wenn sie Fellwechsel hat sieht man auch kleine Narben. Ich weiss nicht wovon das kommt.
Wir haben sie bei uns aufgenommen und waren wirklich begeistert wie sie sich entwickelt hat. Der vorübergehende Besitzer hat Frolic gefüttert, deshalb haben wir das vorübergehend auch gefüttert da sie von Nassfutter Durchfall bekommen hat. Wir haben uns informiert welches gute Trockenfutter sie fressen kann. Wir haben uns dann für das von James Wellbeloved entschieden. Das mag sie auch recht gerne. Einmal die Woche bekommt sie auch ne Dose Nassfutter weil sie das so liebt. Das verträgt sie auch gut.
Sie hat natürlich gut zugenommen und hat jetzt leider ein paar Probleme mit dem Pfunden. Sie ist ein Husky/australischer Schäferhund mit irgenwas anderem Mischling und wiegt ca 35 Kilo. Ich will jetzt nicht sagen dass sie fett ist, aber eine kleine Kugel sieht man schon.
Sie spielt ja auch nicht wirklich viel. Wenn wir Gassi gehen hat sie dazu keine Lust und drinnen können wir auch nicht sooo lange spielen weil die Nachbarin von unten dann immer beschwert. Laut einer Tabelle aus dem Internet darf Luna 333gr von dem James Wellbeloved fressen. Wir geben ihr aber nur ca 230-250gr. Aussserdem koche ich (wenn ich Zeit habe) ihr Karotten, Zucchini mit Reis in Rinderboullion. Trotzdem nimmt sie nicht ab. Warum? Klar, sie bekommt einmal am Tag diverse Leckerlis (ein Rodeo von Frolic oder einen Kauknochen oder sowas). Ich persönlich finde das jetzt nicht so schlimm. Wir trinken ja auchmal eine Cola oder essen ein Eis obwohl wir wissen dass es ungesund ist.
Habt ihr Tipps was ich machen kann?
Wir gehen mit Luna (je nachdem wie unsere Schichten sind) insgesamt so ca 1-1,5 Stunden am Tag gassi.

Liebe Grüße
Sabbi und Luna <3
 
Erst mal, würde ich das Futter nicht füttern.
Wäre mir zu viel Getreide drin ( habe mir 1-2 Sorten angeschaut ).

Hast du Bilder von ihr?
Wie groß ist sie?


Ich würde sie mehr bewegen.
Futter vielleicht erarbeiten lassen.

Frolic würde ich weg lassen.

Was sind andere Kauknochen?
Was gibt's sonst noch als Leckerli?

Was für Nassfutter?
Wie alt?
Macht ihr irgendwas zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Frolic füttern wir seit ca 1-1,5 Jahre nicht mehr.
Luna ist ca (lt Schätzungen des TA) 7Jahre alt. Eine Schulterhöhe von 60cm

Luna hat viele Intelligenzspielzeuge wo sie sich ihre minileckerchen erarbeiten muss. Aber die meisten Spiele versteht sie nicht. Ausser Zerrspielzeug benutzt sie nichts. Sie ist da nicht wirklich zu animieren. Sie ist auch sehr schnell müde. Auch beim Gassigehen.
Im Sommer sind wir oft bei meinen Eltern am See. Da hat sie dann auch mehr auslauf, bewegt sich viel. Im Winter wenn Schnee liegt spielt sie gerne im Schnee, rennt da auch viel übers Feld. Ansonsten nicht wirklich. Auch wenn ich jogge macht sie nicht lange mit. Sie ist es einfach nicht gewohnt und will nicht. Normales laufen ist okay für sie.

Sie bekommt halt noch so Filetstreifen von 'Rinti' aber nur einen am Tag.
Manchmal bekommt sie auch echte Knochen. Schienbein vom Rind oder sowas. Ein bekannter verkauft so etwas.
 
Kannst du mal 2 Fotos machen?

Am besten eine Sicht von oben und dann seitlich. Das wäre für uns die wir sie nicht sehen schon hilfreich um zu beurteilen ob oder ob nicht zu dick. Manchmal sieht man auch nichts dann müsstest du nachfühlen. Es gibt nämlich Hunde die können kugelig aussehen und sind trotzdem nicht dick. Ich denke dabei an Tammy von der Hundewiese die sieht fast aus als wär sie trächtig aber wenn du sie streichelst kannst du die Rippen schon erahnen.
 
Hallo,
also es war im Moment nicht so einfach ein Foto zu machen. Sie wurde aus dem Tiefschlaf gerissen und wollte einfach nicht stehenbleiben und sich hinsetzen *lol* Hoffe die Fotos sind okay :)
PS: das zweite Bild sieht etwas komisch aus. man muss sich die Beine gerade vorstellen. Sie hat es einfach nicht verstanden stehenzubleiben :happy2:



 
Ich finde, sieht schon dick aus ( soweit man es auf den Bilder erkennen kann ).
Stehe aber auch auf schlanke Hunde.

Gesundheitlich alles ok?

Ich würde Futter wechseln, ein Hobbys finden und da Futter erarbeiten lassen.
Wenn es was zum kauen gibt, abgezogen.
Vielleicht mal ne Karotte oder Hüttenkäse mit rein.
 
Sie wirkt so als könnte sie etwas weniger vertragen.

Aber sag mal, hast du sie an Auslastung und co überhaupt sorgsam gewöhnt oder von 0 auf 100 und wenn sie nicht will dann auch nicht schlimm?`

Es klingt etwas danach als hätte sie einfach keine Kondition oder den Sinn von Auslastung und Spaß noch nicht gefunden. Dafür bist dann aber du verantwortlich. Nur weil sie es bisher nicht macht heißt es ja nicht das es keinen Spaß´macht.
Vorallem, wenn du schreibst sie ist es nicht gewöhnt, erwartets du dann eine volle Runde von ihr? Fang doch erst einmal mit 5-10 Minuten an, belohne sie dafür das sie mitmacht oder schau dir mal verschiedene Hundesportarten an, vielleicht gefällt ihr davon was.

Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie einen Hund getroffen dem wirklich gar nichts Spaß macht. Überleg mal, auf was fährt sie total ab?
 
Ja, gesundheitlich ist alles okay. Haben sie beim TA ausgiebig abchecken lassen.
Also um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung was ich machen soll. Wenn wir draussen sind dann latscht sie mit, schnüffelt, läuft auch mal etwas schneller, gelegentlich werden die Enten oder Vögel gejagt, aber dann sind die dollen fünf Minuten wieder vorbei. Wenn wir irgendwas werfen, dann läuft sie ab und zu mal hinterher, aber meistens schaut sie nur hinterher. Als wir am Meer waren hat sie alles geholt was wir geworfen haben. Das hat ihr auch Spaß gemacht. Aber als wir zu Hause waren hat sie es nicht mehr gemacht. Manchmal kann man sie etwas jagen, aber das macht sie auch nicht immer. Sobald man zu Hause ein spielzeug in die Hand nimmt will sie es haben. Das können wir aber nicht so lange spielen weil durch das Getrampel rastet unsere Nachbarin von unten immer aus. Sie mag Hunde nicht. Wenn wir Zerrspiele draussen machen interessiert es die Luna nicht.

Ich koche ihr seit Juni ja jetzt auch ca 3mal die Woche Karotte/Zucchini und Reis.

Wenn ich Joggen gehe, gehe ich auch nur 5 Minuten. Länger macht sie nicht mit.
 
Ich würde auch nicht unbedingt joggen gehen.

Du musst dich draußen interessanter machen.
Alcantha ist auch nicht so leicht zu motivieren, aber nicht unmöglich.
-Nimm ein Dummy und füll Futter rein.
-Renne rum, mache dich zum "Affen"
- Suche eine Sportart/Hobbys, wo ihr Spaß habt.
- Versuche Zerrspiel draußen, mach es interessant
- Anderes Futter, keine Frolic Dinger, lass Futter erarbeiten



Was wurde alles beim TA untersucht?
 
Es wurde ein Röntgen gemacht. Da wurde nichts festgestellt. Lunge ist gut belüftet, knochen stehen alle gerade. Nur eine beginnende Arthrose am Schwanzansatz hat sie.
Ich werde es morgen mal mit dem Dummy probieren. Haben ja noch einen hier. Und Zerrspielzeug nehme ich nochmal mit.
Habe erst einen 20kg Sack James wellbeloved gekauft. Werde das noch zu Ende geben.
Was haltet ihr vom Trofu Wolfsblut?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben