Wie das mit der Stubenreinheit nachts handhaben?

Ich habe auch einen sehr guten Schlaf, genau wie mein Freund. Ich bezweifle, dass wir mitkriegen würden, wenn er aufwacht. Deshalb tendiere ich eher dazu, das auch mit der Box auszuprobieren. Vllt hält er ja auch relativ bald durch, bloß wenn es blöd läuft, wache ich dann immer mit Pfützen und Haufen im Zimmer auf :nachdenklich1:

Wie gewöhne ich ihn dann am besten schnell an die Box? Bei der Züchterin schläft er im Laufstall, er kennt also keine Box. Daheim dann Leckerchen reinlegen, damit er was positives damit verbindet?
 
Die Züchterin könnte eine offene Box in den Auslauf stellen, damit er eine Box generell schon einmal kennenlernt.
So mache ich das immer mit meinen Welpen. die Box steht ihnen immer zur Verfügung und sie können sie nutzen oder nicht (die Meisten liegen gern darin).

Ansonsten:
Box schon den ganzen Tag offen im Wohnzimmer stehen haben und den Welpen darin füttern, ein Spielzeug reinlegen,....also den ganzen Tag über positive Dinge damit machen (ich würde die Box auch morgens immer mit ins Wohnzimmer nehmen, damit er sie tagsüber nutzen kann, wenn er möchte).
Abends dann ein getragenes Tshirt von dir reinlegen....und da muss die Tür dann halt zu.
Manche Welpen jammern die ersten 1-2 Nächte anfangs etwas. Aber das hat nicht unbedingt was mit der Box zu tun, denn es fehlen Mutter, Geschwister,...der Welpe schläft das erste mal ganz allein und ist auch noch in fremder Umgebung. auch hierbei kann die Box dann z.B. helfen, denn der Welpe liegt geschützter und fühlt sich dadurch evtl. weniger hilflos.
Zusätzlich kann helfen, den Arm aus dem Bett hängen zu lassen und die Finger durch die Stäbe in die Box zu stecken. Aber allein das getragene Tshirt wirkt oft schon sehr gut.

Alternativ zur Box geht auch Karton. Vorteil: er ist oben offen und man kann die Hand reinhalten. Nachteil: Er könnte angeknabbert werden und durchweichen (Sabber und Pipi).
 
Also ich hab einfach geschlafen und darauf vertraut, dass Luke mich weckt. Eigentlich Nachts liefs bei uns auch relativ gut und das von anfang an sprich er hat mich immer irgendwie geweckt.
Manchmal war ich nicht sicher, ob er nur spielen will oder raus muss. Sind wir halt raus. Hat ja keiner gesagt dass die Welpenzeit eine Zeit zum ausschlafen ist. :happy33:

Ich finde alle Methoden haben ihre Vor- und Nachteile. Persönlich würde ich es zuerst wieder so versuchen wie bei Luke allerdings mit den Optionen Box und Wecker im Hinterkopf (die hatte ich auch bei Luke schon als Möglichkeiten).
 
Ich hatte bei Odin eine Stoffbox. In der ersten Nacht habe ich mit ihm in der Box geschlafen (naja, er hat geschlafen, ich hab ihm zugeschaut) um zu sehen, ob er muss. Später habe ich auf einer Matratze geschlafen und die Box genau nebendran gestellt. Allerdings war Odin ein sehr braver Welpe und hat von der ersten Nacht an durchgeschlafen. Ansonsten hab ich mir den Wecker früh gestellt, ihn geweckt und zum lösen raus gebracht. Mit der Box hatte er nie ein Problem, ich habe sie aber auch positiv belegt und sie war sein rückzugsort. Heute nach 6 Jahren schläft er in einem Hundebett und die Box ist abgebaut. Allerdings nur, weil das Teil so riesig ist und neben 5 Aquarien niemals noch in mein derzeitiges Zimmer passen würde.
Rückblickend find ich die Box ziemlich praktisch, allerdings würde ich den Hund niemals unbeaufsichtigt da drin lassen.
 
Hallo nochmal, ich hoffe, das liest jemand, wollte nicht einen neuen Thread eröffnen.

Unser Kleiner ist jetzt seit Sonntag da und hält uns ganz schön auf Trab :) Wir haben jetzt doch keine Box gekauft und wollten es erstmal mit Körbchen probieren. Leider bleibt er allerdings nicht drin, er springt ständig raus und steht dann vorm Bett und quickt. Das Körbchen steht direkt neben dem Bett. Ich hab dann meine Hand runterhängen lassen und dann ging es. Als er eingeschlafen war, ging es dann auch. Allerdings wacht er spätestens dann nach einer Stunde auf, springt los und fängt an wild zu fiepen.

Wir sind jetzt daher am überlegen, ihm doch eine Box zu kaufen oder evtl einen großen Karton, wo er etwas mehr Platz hat, aber nicht raus kommt. Oder gibt es irgendwelche Tricks, wie man es ihm mehr schmackhaft machen kann. Er wird viel im Körbchen gestreichelt und hat dort auch Leckerchen bekommen. Aber sobald wir uns ein Stück entfernen oder eben die Hand rausnehmen, springt er sofort wieder raus.

Irgendwelche Tipps für uns? :nachdenklich1:
 
Älter werden lassen.
Geduld haben.
Er ist gerade mal seit 3 Tagen von seiner ganzen Familie getrennt.
Wie wäre es wohl dir ergangen, so mit 4-5 Jahren plötzlich von deiner Familie und deiner gewohnten Umgebung weg?

Hand raus tun ist doch schon mal ein guter Ansatz wenns ihm hilft. Viel mehr würd ich nicht machen weil er natürlich lernen muss dass die Nacht zum schlafen da ist. Bisher hatte der kleine ja Tag und Nacht Spielkameraden zur freien Verfügung die ziemlich genau denselben Rhytmus hatten wie er.

Hat ja noch niemals jemand behauptet das die Welpenzeit zum durch- und ausschlafen gedacht ist. :denken24:
 
Mein Hund hatte als Welpe so eine Phase, nicht das selbe Problem, aber ähnlich.
Morgens, gegen sechs, wenn alle anderen aufstanden aber er und ich weiterschlafen konnten (getrennt in einem anderen Zimmer), dann fing er an Terror zu machen. Jaulen, Winseln, an der Tür kratzen, an der Tür hochspringen, etc. Ich hab’ ihn geschnappt, bin mit ihm raus falls er mal muss, wenn er fertig war wieder rein, hoch ins Zimmer, ich ins Bett. Er hat natürlich weiter total Theater gemacht aber ich hab’ mich von ihm weggedreht und geschlafen. Ich hab’ sein Theater komplett ignoriert. Drei Wochen lang jeden Morgen für drei Stunden.
Er hat’s aber letztendlich kapiert und heute nervt er nur noch, wenn er wirklich raus muss und dann darf er das natürlich auch.

Im Prinzip würde ich das gleich machen:
Wenn Schlafenszeit ist, dann ist Schlafenszeit. Es kann dir im Prinzip egal sein, ob der Hund im Körbchen ist oder nicht, Hauptsache er sieht irgendwann ein, dass Theater nix hilft und dann gibt er eh auf, legt sich hin und schläft.
 
Okay, dachte ich mir eigentlich auch schon. Hatte nur oft gelesen, dass bei manchen der Welpe direkt dort liegen blieb und dann war ich nicht sicher, ob wir irgendwas falsch machen. Danke :)
 
Malti90;638268]Das Körbchen steht direkt neben dem Bett. Ich hab dann meine Hand runterhängen lassen und dann ging es. Als er eingeschlafen war, ging es dann auch. Allerdings wacht er spätestens dann nach einer Stunde auf, springt los und fängt an wild zu fiepen.



Überlege mal, warum das so ist. Er hat vorher mit seinen Geschwistern/der Mama eng aneinandergekuschelt geschlafen. Nun fühlt er sich einsam.
Ich würde ihm Körperkontakt beim Schlafen ermöglichen.

Erstmal wird er sehr viel schneller durchschlafen und zum anderen ist das die erste gute Möglichkeit, eine gute Bindung aufzubauen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben