Wie das mit der Stubenreinheit nachts handhaben?

Erster Hund
Miko / Malteser (8 Monate)
Hallo zusammen,

bald kommt unser Kleiner zu uns und wir treffen gerade die letzten Vorbereitungen. Der Hund wird mit uns im Schlafzimmer schlafen, außerhalb vom Bett auf seinem eigenen Platz. Jetzt kam mir die Frage, welche Methode denn am besten ist, um seinen Hund schnell stubenrein zu kriegen.

- Box oder Laufstall? Dass der Hund sich meldet, wenn er muss?

- Oder doch offenes Körbchen und darauf hoffen, dass er sich meldet?

- Oder Wecker stellen? Die Züchterin meinte, das wäre nicht so gut, denn dann würde er sich daran gewöhnen, geweckt zu werden.

Ich kann mich momentan nicht entscheiden, wie ich es machen soll. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht und als am besten empfunden?

:danke:
 
Hallo,

ich persönlich bin ein Gegner der sogen. Zimmerkennel.

Immer wieder liest man, dass Welpen dann in die Box pinkeln, anstatt sich zu melden.
Man muss berücksichtigen, dass Welpen sich in der Regel noch gar nicht bzw. nicht schnell genug melden können, wenn es drückt.
Können sie es bereits, sind sie auch als stubenrein zu bezeichnen.
Es ist ein Mythos, dass Welpen grundsätzlich ihren Schlafplatz nicht beschmutzen.

Du musst es vom Welpen abhängig machen, ob du dir den Wecker stellst, um nachts mit ihm herauszugehen.
Es gibt Welpen, die gleich durchschlafen (ich hatte so einen) und es gibt welche, die nachts müssen.
Ich persönlich würde den Wecker stellen und in Jogginghose schlafen.
Befindet sich der Kleine im Tiefschlaf, würde ich ihn nicht wecken, dann selbst noch eine Runde schlafen und erneut nach 30-60 Min. noch mal schauen.
Welpen gewöhnen sich nicht daran, dauerhaft nachts Gassi zu gehen.
Es handelt sich nicht um Bespaßung oder um einen ausführlichen Spaziergang, sondern um ein kurzes Hinaussetzen auf die nächste Wiese, dann ist wieder Nachtruhe angesagt.

LG Leo
 
Ich hatte Aikos Decke direkt an meinem Kopfteil vom Bett und eine Hand raushängen, sobald der unruhig wurde, bin ich auch wach geworden und hab geschaut was er macht. Ich hatte Glück nach etwa einer Woche fing er an meine Hand abzulutschen wenn er musste und so ging Nachts nichts mehr daneben.
 
ich bin ja ein befürworter einer box.
die box neben das bett stellen und hund rein.
wenn man merkt er wird unruhig und das merkt man eigendlich weil man automatisch einen leichteren schlaf dann hat welpen nehmen und raus setzen.
ich würde mir keinen wecker stellen.
 
Als ich einen Welpen hatte habe ich eine Weile auf einer Matratze auf dem Boden geschlafen, und wie von Leo beschrieben in Jogginghose. So konnte ich direkt raus wenn ich gemerkt habe das der Kleine unruhig wurde.
Der Nachteil an der Matratze auf dem Boden Geschichte war aber das der Kleine oft meinte Nachts ist Party angesagt weil er ausgeschlafen hat und Frauchen liegt da so praktisch auf dem Boden, da kann man ja mal drauf rumklettern.
Aber als er mal gemerkt hat das kein Spiel ansteht in der Nacht, sondern wirklich nur raus zum Lösen war auch Ruhe.
Hat ca ne Woche gedauert.
 
Da ich einen relativ guten Schlaf habe und nicht bekommen hätte, wenn ein Welpe aus seinem Körbchen steigt, habe ich bei allen meinen Hunden eine Box genutzt (ausgestattet mit einem von mir getragenen, ungewaschen Tschirt).
Ich habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht. Die Welpen wurden unruhig wenn sie mussten, was mich dann geweckt hat.
Und bis auf einer hat auch keiner in die Box gepinkelt, da war ich aber wohl nicht schnell genug.
Gleichzeitig wurde die Box schnell als kuschelige Höhle angesehen und gern genutzt, so dass meine Hunde auch heute noch ihre Boxen lieben.
Die Box sollte allerdings nicht so klein sein sondern eher so, dass der Welpe später evtl. noch rein passt. So lange kann man sie schön muckelig auspolstern.
 
Ich hab' da keinen großen Terz gemacht. Hund ins Schlafzimmer und geschlafen. In der ersten Nacht hab' ich mir noch einen Wecker gestellt, aber er hat mich nur angeguckt und mich wohl am liebsten gefragt ob ich noch ganz dicht bin, ihn um diese Uhrzeit zu wecken. Danach habe ich einfach geschlafen und wenn er unruhig wurde bin ich sofort mit ihm raus. Er hat aber von Anfang an von 11 Uhr abends bis 6 Uhr morgens durchgehalten und wenn er dann morgens musste wurde er nervös, ich wurde wach und wir gingen raus (und danach wurde weitergeschlafen :D).
 
Hallo, ich habe auch in Jogginghose geschlafen. Habe mir keinen Wecker gestellt. Ich habe gehofft, dass ich wach werde, wenn er wach wird und so war es auch. Ich schlafe normaler Weise auch sehr gut und höre nichts, aber wenn man mit dem Gedanken einschläft, dass ein Welpe evtl. nachts raus muss, wacht man auch auf :zustimmung:

Bei uns ging es ratz fatz. Die ersten drei Nächte war ich mit ihm draußen. Wir sind um 22 Uhr das letzte Mal mit ihm raus und dann hat er sich gegen 03 Uhr gemeldet. Die zweite Nacht wars irgendwie schon halb 4/4 und danach die Nächte hat er bis 5/6 Uhr geschlafen und das finde ich für einen Welpen im Alter von 8/9 Wochen schon mega gut :)

Ich finde einen Kennel in manchen Fällen echt super sinvoll, vor allem, wenn man ängstliche Hunde hat oder zb ziemlich wilde, kleine Kinder. So hat der Hund immer die Möglichkeit sich zurückzuziehen. Fürs stubenrein werden würde ich ihn aber nicht nutzen. Es wird zwar immer gesagt, dass Hunde nicht in ihr Körbchen / Bett machen, aber das ist so nicht richtig. Wie bereits geschrieben, sind die Kleinen noch viel zu jung, um sich schnell genug zu melden und dann gibt es die Welpen, die sich nicht melden. Unser Hund hat sich auch nie gemeldet. Er hat immer gewartet, dass wir raus gehen. Lass es einfach auf dich zukommen, ich denke das wird einfach so laufen. Wird er nachts wach, setz ihn kurz auf den Rasen zum Pipi machen und wenn er nicht wach wird, würde ich mir auch keinen Wecker stellen oder so. Mach dich nicht verrückt und sollte doch mal was daneben gehen, ist es eben so ;)

Liebe Grüße und ganz viel Spaß mit dem Kleinen :)
 
aber wenn man mit dem Gedanken einschläft, dass ein Welpe evtl. nachts raus muss, wacht man auch auf :zustimmung:
Nö, ich nicht. ich hatte schon bei meinen Kindern ein festen Schlaf und ohne Babyphon neben dem Ohr hätte ich nichts gehört. :denken24:
Da ist so eine Box schon super, denn es rumpelt etwas, wenn der Welpe sich darin bewegt.


Fürs stubenrein werden würde ich ihn aber nicht nutzen. Es wird zwar immer gesagt, dass Hunde nicht in ihr Körbchen / Bett machen, aber das ist so nicht richtig. Wie bereits geschrieben, sind die Kleinen noch viel zu jung, um sich schnell genug zu melden und dann gibt es die Welpen, die sich nicht melden.

Man soll den Welpen ja auch nicht in die Box stecken, damit er da nicht reinpinkelt, sondern damit er nachts nicht heimlich das ganzes Schlafzimmer vollpieselt....
Ob man den Welpen nun raus bringt, weil er in seinem Körbchen unruhig wird oder in der Box hat ja nichts mit dem "auf den Platz pinkeln" zu tun.
Meine Welpenfamilien haben übrigens alle sehr gute Erfahrungen mit einer Box gemacht.
Sie hatten allerdings auch eine in ihrem Welpenauslauf stehen (unverschlossen) und kannten so eine kuschelige Höhle somit schon.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben