Wie das Fressen draußen abgewöhnen

Erster Hund
Teddy,Mix-Hovi,Schä18.05.09
Zweiter Hund
ich hatte schon immer Hunde
Dritter Hund
Schäferhund, Neufundländer,
Ich weiß nicht obs dies schon gibt,
immer wieder lese oder höre ich das Hunde draußen Gift gefressen haben,
einige von Euch haben sicherlich mit ihren Hunden geübt das man draußen nichts fressen darf.
Es wäre doch schön diese Erfahrung weiter zu geben vor allem für die Hundebesitzer die junge Hunde haben, nicht wissen was sie tun sollen.

Vielleicht kann man so einiges vorbeugen bevor ein Hundeleben ausgelöscht wird.

Danke
 
Hi -

also, ich hab es so gemacht, dass ich das "Aus" extrem gut geübt habe - von Anfang an, mit Tauschgeschäften.
Der Hund sollte lernen: wenn ich etwas hergebe, besteht die Möglichkeit, dass ich etwas VIIIIIEEEEEEL tolleres von Frauchen bekomme.

Zuerst habe ich mit für den Hund wenig attraktiven Sachen geübt und das gegen ein Superleckerli eingetauscht.

Oft habe ich auch "Aus" verlangt, mir der "Objekt" kurz angeschaut und wieder freigegeben.

Zuerst in der Wohnung, dann auch draußen an der Leine, später auch ohne Leine.

Wenn mein Hund draußen was aufnimmt, kann ich "Aus" sagen, sie läßt es SOFORT fallen - und ich entscheide dann: ok, nimms oder lass es liegen oder hier haste was anderes dafür.


Das funktioniert bei uns extrem gut, auf etliche Meter Entfernung hat sie auf mein Kommando ein gefundenes Schnitzel fallen lassen.

Natürlich setzt das voraus, dass man den Hund im Auge hat - das ist mir aber sowieso lieber, geht natürlich nicht immer zu 100% aber ich achte sehr darauf, dass sie nicht lange außer Sichweite geht (Sichtweite kann aber in übersichtlichem Gelände schon mal ein paar hundert m sein).

Für mich scheint Aufpassen und ein sehr sicheres "Aus"-Kommando zuverlässiger (und auch einfacher) als dem Hund beizubringen, auch ohne Sichtkontakt zuh Halter nicht doch schnell eben die Wurst runterzuschlingen - ich hoffe, man versteht, was ich meine.


Lg
Bettina

Wer Lust hat, kann mal googlen unter "Fuchskackealarmschrei" - es gibt irgendwo eine sehr nette Beschreibung, wie man dem hund beibringen kann, daußen nix zu nehmen.
 
Hallo allerseits,

ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob man dem Hund das aufnehmen von Eßbarem draußen völlig abgewöhnen kann. Sicher ist dies von Hund zu Hund auch unterschiedlich leicht oder schwer. Auch bei den Wuffs gibt es einige die schlicht megagefräßig sind:zwinkern2:

Jeannie haben wir es mit einem simplen NEIN abgewöhnt. Das heißt wenn sie an irgendetwas schnuppert sofort NEIN, sie verstand ziemlich schnell das sie nun weder Pferdeäpfel noch sonstwas futtern darf. Unterwegs gibt es Leckerchen von uns, auch dies lernte sie schnell. Sie darf auch von anderen etwas nehmen aber erst wenn wir JA sagen.

Dies NEIN und JA klappt vielleicht nicht mit jedem Hund ist aber durchaus einen Versuch wert.

Ist zwar am Thema vorbei aber ich wäre sehr dafür den Leuten die Gift auslegen selbiges zu verabreichen. SOWAS ist fies und feige.....

liebe Grüße von Jürgen
 
Liebe Bettina, toll geschreiben.
Danke ich hoffe es kommen noch mehr sodaß jeder für sich und seinen Freund das richtige finden kann nur so, kann man vielem entgegenarbeiten
Danke
 
Also, Vergiftung ist das, wovor ich am meisten Angst bei meinen Hunden habe - man ist so machtlos, weil es oft, wenn man Symptome bemerkt, schon zu spät ist.

Und da ich wie Jürgen der Meinung bin, dass man nicht bei jedem Hund SICHER erreichen kann, dass er NIE und NIX aufnimmt, schien mir meine Methode die sicherere zu sein: aufpassen und "aus"!
 
Lieber Jürgen,
das Problem ist das man diese Leute ja nicht findet, wir können nur mit Komandos versuchen unsere Hunde zu schützen.
Jeder sollte versuchen für sich das raus zufinden was am besten geht.
Ich selber habe Teddy mit 10 Monaten bekommen
er fraß seine eigene Sch.....u8nd die anderer.
Ich hatte einen Ekel, kann sicherlich jeder verstehen.
Nichts half. Er mußte erst lernen was heißt NEIN, was PFUI und einiges mehr.
Ich hatte leider (alles versucht) nur die Möglichkeit mit einer Wasserpistole naqchzuhelfen. Es klappte. Super....er hatte verstanden was Pfui war.....bis ja bis
wir auf einem Grundstück waren wo er M...Sch....gefunden hat,
trotz Pfui hatte er es im Maul........ein Sprung von mir ich habe ihm das Maul aufgerissen und die Sch....mit Pui rtaus geholt....
seit dem nimmt er draußen nichts mehr
 
Kleiner Nachtrag:

Ich muss natürlich nicht warten, bis mein Hund was aufgenommen hat, um dann "aus" zu sagen - unser "Nein" funktioniert auch, wenn ich etwas vor meinem Hund sehe, kann ich mit "nein" verhindern, dass sie es aufnimmt:frech3:
 
Hallo Bettina,

wir haben da denke ich einen sehr ähnlichen Ansatz. Letztendlich hilft tatsächlich nur Augen auf und ein Kommando, egal welches, konsequent einüben. Der einzige Unterschied ist wohl: Jeannie darf draußen nichts aufnehmen das am Boden liegt, aber auch das ist wohl eher ein Detail.

Hallo Initcha,

YEPP diese ..... (Selbstzensur, für solche Leute fallen mir keine netten Worte ein) kriegt man leider nicht, aber auch in diesem stirbt die Hoffnung zuletzt.

Toll:happy4: das Teddy das doch noch gelernt hat. Es ist oft mühsam Hund etwas beizubringen aber grade dies kann lebensrettend sein.

liebe Grüße von Jürgen
 
Wir üben das immer wieder in der Hundeschule. Mein trainer legt was hin, und steht etwa 2 Meter davon weg. Dann sollen wir einzeln mit unseren Hunden vorbei laufen, schnüffeln dürfen sie, aber in dem Moment wo ich "igitt" sage, hat sie das zu ignorieren und mit zu kommen. Kommt sie gleich mit suuuuuper freude und leckercen. Tut sie das nicht, kommt die Wasserpistole oder Sprühflasche zum einsatz, kommt sie dann, wird suuuuuper gelobt und leckerchen gegeben. auf dem Hundeplatz klappt das relativ gut nur draußen sind wir noch am üben...
 
Meine darf gar nichts vom Boden essen. Ich hatte den zweifel das sie nicht richtig unterscheidet zwischen draußen essen und zuhause essen. Also hab ich ihr jedesmal wenn was auf dem Boden lag (egal ob zuhaus oder draußen) verboten das zu essen. Selbst wenns nur TroFu neben dem Napf war.
Und: Erfolg! Sie nimmt nichts vom Boden, manchmal liegt noch TroFu neben ihrem Napf weil sie geschludert hat. Ich tus in den Napf und dann frisst sies.
Wenn sie was vom Boden nimmt kriegt sie ein 'NEIN! BÖSES PUPPY!' und muss entweder auf ihren Platz oder bei Fuß laufen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben