Wie bringt ihr euren Wuffs das "Steh" bei?

Erster Hund
Freddy, Terrier-Mix (3)
Hey ihr Lieben,

obwohl ich mir stets Mühe gebe. Mit allen Kommandos klappts, aber "Steh" bekommen wir einfach nicht hin :happy33: Zumindest nicht länger als ein paar Sekunden. Wie trainiert ihr das mit euren Hunden? Fand das Kommando schon immer nicht besonders sinnvoll, aber für die BH muss es halt sitzen.

Danke schon mal für eure Ideen! :danke:

Evie & Fred
 
Wir hatten das Thema gestern in der Hundeschule :)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Meine Trainerin hat folgendes vorgeschlagen: Gehen im BeiFuss, mit dem Kommando "Steh" blitzschnell seitlich vor den Hund drehen und die rechte Hand vor seine Nase halten. Funktioniert deshalb, weil man sich dem Hund in den Weg stellt, er also im "BeiFuss" nicht geradeaus weiterlaufen kann, also stehen bleiben muss. Funktioniert nicht, wenn du einen sensiblen Hund hast, der dir lieber ausweicht.

Schleppleine: Hund geht voraus in normalem Tempo. Kommando "Steh" und Schleppleine auf Spannung halten bis Hund steht. Schnell hinlaufen und Belohnen, dann wieder weglaufen.

Ich mache es so: Hund im BeiFuss, normale Schrittgeschwindigkeit. Blitzschnell beuge ich mich gerade (also innerhalb meiner Körperlängsachse) hinunter und drücke meine linke Hand leicht auf die Brust vom Hund. Kommando "Steh", ich laufe weiter. Nach wenigen Schritten geh ich zurück und belohne.

Musst schauen, womit dein Hund am Besten klar kommt :)
 
Hört sich schon mal gut an. Das erste kann ich mir gerade noch nicht so richtig bildlich vorstellen, aber die Idee mit der Schleppleine werd ich als erstes ausprobieren :D Vielen Dank! Denke es wird etwas schwieriger, weil ich den Fehler gemacht hab, Freddy bei jeder Kleinigkeit sich hinsetzen zu lassen, glaube das hat er sich zu 25 % sogar selbst beigebracht :happy2:
 
Wir haben uns das "Steh" ganz einfach gemacht.
Wir haben Sammy ins "Platz"(oder auch "Sitz", spielt keine Rolle) genommen, ihr ein Leckerlie vor die Nase gehalten, die Hand weggezogen, so das sie aufstehen musste, wenn sie es haben wollte und dabei das Kommando "Steh".
Bei so nem verfressenen Hund ganz einfach :happy:
Geht aber auch mit Spielzeug :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben