Bringt eine Pfeife etwas?

Hallo,

da wir bald in den Urlaub fahren und Nala da wenn möglich auch ableinen möchten wollten wir uns eventuell eine Hundepfeife kaufen, aber bringt das denn überhaupt etwas. Also Nala hört schon ziemlich gut auf meinen Rückruf... aber eben nicht immer :frech121: Wäre eine Pfeife da nun hilfreicher wenn ich sie richtig darauf konditioniere und wie konditioniere ich sie nun eigentlich darauf?

Noch ne andere Frage: Was ist das besondere an einer Büffelhornpfeife, bringt die nun mehr als eine normale Hochfrequenzpfeife? Oder reicht am Ende eine normale Trillerpfeife?


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Hundepfeife hat den Vorteil, dass sie auch über größere Entfernungen gut hörbar ist - das ist nicht bei jeder menschlichen Stimme der Fall. Zudem klingt sie immer gleich, auch etwas, das mit der Stimme schwer zu bewerkstelligen ist.
Es lässt sich auch nicht nur der Rückruf damit konditionieren sondern ganz unterschiedliche Signale. Es kann wie jedes andere Hörzeichen aufgebaut werden, ist aber nicht "sicherer" als normale Signale. Nur weil du plötzlich eine Pfeife bläst wird aus einem 90% funktionierenden Rückruf kein 100%iger - außer die "Ausfälle" scheitern tatsächlich nur an der Wahrnehmbarkeit deiner Stimme.

Mit den Arten kenne ich mich nicht so aus, habe aber schon mehrfach gehört, man solle eine wählen, die auch für Menschen hörbar ist. Dann hat man einfach mehr Kontrolle über das Signal - Länge, Lautstärke und man merkt, wenn sie nicht mehr geht :).
Normale Trillerpfeife würde vermutlich für ein Einzelsignal zur Not gehen, ich wäre wegen dem Trillern aber irgendwie skeptisch. Das klingt ja schon für Menschen unangenehm, wie ist das dann erst im Hundeohr?

Trotz Pfeife würde ich das normale Rufsignal nie vernachlässigen. Solange man einen Gegenstand braucht und den Pfiff nicht durch die eigenen Zähne bringt ist man sonst abhängig davon, dass das Ding funktioniert. Vergessen, verloren, kaputt...und dann? Besser der Hund hat mehr als ein Signal wirklich verinnerlicht :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns auch eine gekauft und komischerweiße hat sie drauf gehört, obwohl wir es nie trainiert haben... :nachdenklich1:
 
Wir haben auch eine und der Hund hört darauf meist besser als auf einen Ruf... Ich denke das liegt auch daran, dass man sonst in den unterschiedlichsten Stimmlagen hinter dem Hund herruft. Beim ersten freundlichen "Hier" kommt dann noch keine Reaktion, weil der Mensch schreit ja sowieso noch 10mal ehe er es ernst meint und fängt man dann an wütend loszubrüllen, hat der Hund natürlich erst recht keine Lust mehr zu kommen - oder gar Angst davor. Mit der Pfeife bleiben die Emotionen aus dem Spiel und der Hund kann sich am immer gleichen Signal orientieren, das kann den Rückruf durchaus einfacher machen :jawoll:
 
Meine Hunde können ruhig hören, wie sauer ich bin ^^

Also ich finde Pfeife kann eine sehr gute Lösung sein,
kommt aber auf den Hund an.

Bei Aiden nehme ich die Pfeife ( bei Hasen oder so ).
Dafür bekommt er sein Lieblingsball, aber er ist auch ein "Junkie".
Für ein Leckerli ( auch wenn es 3 Ringe Fleischwurst wären ), wäre
es ihm "egal".
Wenn der Hund hat, worauf er wirklich "geil" ist, dann kann es klappen.
Für den normalen Rückrufen würde ich es nicht nehmen. Das nutzt einfach
ab. Bei mir ( persönlich ) soll es was besonderes bleiben.
 
Wollte es bei Julie auch erst als eine Art "Steigerung" nehmen, wenn es um größere Reize geht und sie schnell kommen muss. Dann hatte ich aber immer mehr das Gefühl, der normale Rückruf juckt sie gar nicht mehr so, denn warum soll man darauf reagieren, wenn nach der Pfeife viel besser belohnt wird? Letzten Endes will ich ja, dass mein Hund sofort und bedingungslos zu mir kommt, egal ob ich rufe oder pfeife... deshalb sieht die Belohnung bei mir inzwischen immer gleich aus und die Pfeife ist bloß dazu da, dass Julie ein immer gleiches Signal hat - und weil ich nicht allzu stimmgewaltig bin sobald Hundi mal weiter entfernt ist :D
Wenn ich wütend werde, kommt sie übrigens nie und nimmer, das findet sie so lustig, dass sie im Zickzack vor mir herrennt...:zornig:
 
Hallo,

wenn du die Pfeife genauso einsetzt und trainierst, wie deinen jetzigen Rückruf, wird sich auf Dauer nichts ändern, auch eine Pfiff kann sich abnutzen, die Motivation des Hundes eine andere sein, als zurückzurennen.
Das ist das Kernproblem, was du hast.
Wie ich dir schon vor langer Zeit schrieb:
Ich kennen keinen Beagle, der überall unangeleint laufen konnte und diese Rasse stellte eine besondere Herausforderung bezüglich "Rückruf" und Freilauf dar.
Persönlich habe ich die Pfeife als "Superpfiff" (mit Jackpot) eingesetzt, um in wirklich brenzlichen Situationen, damals noch zwei Rabauken, zurückzuordern.

Viele Grüße
Peter
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben