Wie bringe ich ihr bei an der Leine das Geschäft zu verrichten?

Erster Hund
Luna/ Aussiemix (14.07.06)
Zweiter Hund
Erna/Terroristin (15.08.13)
Dritter Hund
Gipsy 18.11.1995-10.5.2013
Vierter Hund
Polly/Pudel Tageshund
hallo ihr,

meine luna,gute 9 jahre alt,läuft seit einiger zeit über die straße.
gründe dafür habe ich nicht gefunden.
vielleicht einfach das alter....
aber das ist auch egal.

sie muss jetzt an die leine.
ich habe ihr aber beigebracht das an der leine nicht geschnuppert/pipi/häufchen
gemacht wird.

seit einer woche bin ich am verzweifeln.
flexi - schlepp - dünnes band ....mein mädchen macht einfach nicht.
ich bin schon mit ihr alleine gegangen und sogar über den rasen,was ich hasse.

2 stunden lang nichts.
wenn ich sie schicke setzt sie sich und schaut mich an.

habt ihr tipps wie ich ihr das wieder ab erziehe ?
 
Mein Timmy macht sein Geschäft nur an der Leine. Ohne Leine bedeutet bei uns spielen.
Das dürfte schwierig sein den Hund auf was anderes zu konditionieren der 9 Jahre das so gelernt hat.
 
darf ich fragen warum du ihr das beigebracht hast? :nachdenklich1:

natürlich darfst du ;)

wenn ich mit meinen hunden,damals 3,an der leine unterwegs war ging es schnell
irgendwo hin - keine zeit zum puschern.
an der leine waren sie selten....

bei den nachfolgenden hunden habe ich das nicht mehr gemacht.
nun muss ich sehen wie ich das weg bekomme :(
 
Vielleicht wie beim Welpen neu aufbauen?
An die Leine, an einen Platz an dem sie sich normal löst, stehen bleiben bis fertig.
Wenn nicht wieder rein und später das selbe nochmal, bis es klick macht.
 
kopiert aus den anderen thema.
ausversehen 2 x erstellt.

Wie genau hast du es an der Schleppleine denn probiert?
Vielleicht kannst du es ihr ja schrittweise beibringen, indem du dir mehrere Schleppleinen besorgst, und sie sozusagen anfangs noch fast frei ist. Also eine schlepp dran hat, die sehr kurz ist, und die du nicht in der Hand hälst, und falls das klappt, dann irgendwann eine längere dran machst usw.
Also das (normale) Schleppleinentraining umdrehst.

Oder du sitzt es aus, an der Lieblingspinkelstelle ;)

naja,10 meter ran und laufen lassen.
sie bleibt aber bei mir.

sobald sie was am halsband/geschirr hat läuft sie nicht voraus .
fein einen schritt hinter mir.
ich bin echt ratlos.
aussitzen muss ich es wohl obwohl 2 stunden schon eine lange zeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht in Deiner Nähe eine Wiese oder so was, wo sie wie bisher frei laufen und wie gewohnt ihr Geschäft verrichten kann?

Muss mal doof fragen, Du hasst es über Rasen zu laufen? Seid Ihr reine Stadtkinder ? Ich stehe hier ständig knietief im Gras, ob ich will oder nicht.
 
darf ich fragen warum du ihr das beigebracht hast? :nachdenklich1:

macht für mich einfach keinen Sinn warum man das machen sollte :denken24:


Das zu fragen macht keinen Sinn. Weil sie ja schlecht 9 Jahre in die Vergangenheit reisen und es ändern kann oder?

Luke beispielweise hatte auch Schwierigkeiten an der Leine sein Geschäft zu machen. Das lag aber auch daran das wir, unbeabsichtigt, Luke beigebracht haben nur in Gebüschen sein großes Geschäft zu machen.
Da wir das auch sehr gut fanden haben wir das jahrelang sogar verstärkt. (Allerdings störte ihn die Leine später nicht mehr. Hauptsache er stand im Gebüsch was halt hin und wieder zu Leinenverwicklungen führte).
Dann kam die Epi, ich stellte erstaunt fest wie toll unser Training war das Luke draussen nichts gefressen hat weil auf einmal, verstärkt durch die Nebenwirkung der Tabletten, fand er in jedem 2. Gebüsch was zu futtern.

Also durfte er nicht mehr in die Gebüsche sondern musste auf die Wiese.

Delchen, es ging bei uns einfach nur mit Geduld und Konsequenz.
Allerdings, ja auch aufgrund der Anfälle, ging bei uns in der ersten Zeit auch viel zuhause daneben und dann, als wir die Dosis erhöhten, wusste Luke oftmals eh nicht wo (an manchen Tagen nicht mal wer) er gerade war.

Hilft dir nicht wirklich außer eben das mit der Geduld und der Konsequenz. Loben wenns mal klappt wie bei einem Welpi, nicht bös werden wenn doch mal zuhause was schief geht obwohl ihr eben erst draussen wart.
Irgendwann, bin ich sicher, löst das Mutter Natur für euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patty verrichtet ganz schlecht ihr Geschäft wenn sie angeleint ist, aber wenn es dringend ist, dann klappts. Aber es kommt öfter vor, das sie bei einem Leinenspaziergang nur pieselt und es kam auch schon vor, das das Häufchen erst am Tage darauf folgte, weil es einfach dringend war. Das hat sich nie geändert, aber ich probiere es immer mit einem Kommando, bei "Pi" klappt immerhin das schon mal super, beim Häufchen klappts mal und mal nicht :denken24: Ihr ist oft einfach der Platz nicht recht.

Vielleicht kannst du Luna ja Kommandos dafür geben, erst irgendwo ohne Leine immer das Kommando sagen, wenn sie gerade was macht und wenn das klappt dann mit Leine mal schauen, ansonsten wüsste ich auch nix
 
Als bei Rico die Demenz anfing hatte ich das gleiche Problem. Ich hab mir eine ganz leichte Kordel besorgt. und die habe ich ihn immer hinterherziehen lassen. Ein kurzes Teil zuhause, und ein sehr langes dann draußen, so dass er 1 Woche permanent was am Geschirr hatte. Dannach hat es draußen auch geklappt. Denn er hat die "Leine" nicht mehr wahrgenommen bzw. sich dran gewöhnt. Ab da ging es mit den Geschäften auch an der Leine.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben