Wie bringe ich ihr bei, nicht davon zu düsen, wenn wir am Feld vorbeigehen?

Welche Rasse ist denn dieser hund? Ich habe einen Parson Terrier Mix. Weiß nicht ob auch jack terrier drin steckt, weil ihre beine da zu lang sind und eine echte Springerin ist. :)
Also es ist bei ihr nicht so dass sie Pfährten schnüüfelt, heißt ihre Nase ständig am Boden hält wenn sie neben mir läuft, sie guckt viel eher aufmerksam fixiert in horizontaler Richtung und dann düst sie ab und dann bekommt sie einen kick und hoppelt auf der Wieso rum als wäre sie selbst ein Hase :happy4:

Mein Mogli ist auch ein JRT und dieses Verhalten kenne ich gut. Sobald die Nase in der Luft ist und der Horizont fixiert wird musst du eingreifen. Bei Mogli reicht ein "weiter". Das ist der Mäuschensprung. Sieht wirklich ganz niedlich aus aber Mogli soll sich da zurückhalten denn irgendwannn scheucht er doch mal ein Kaninchen auf und rennt dann richtig weit weg.

Beschäftige dich bei Spaziergängen mit ihr. Mogli apportiert gern Dummys. Je mehr ich mich mit ihm beschäftige desto weniger scannt er die Umgebung ab.
 
Ich habe ein Quietschball auf den sie immer reagiert, wo "Leckelries" nicht mehr hilft zu rufen :)
Oft nehme ich auch ein Stöckchen mit, so dass anstatt sie "auf Jagd" geht, das Stücken aportiert und danach, da ich auch recht aktiv bin, jage ich SIE hinterher und spiele mit ihr. Ich greif das Stöckchen auch und lasse sie dran hängen und sie lasst parout nicht los bis ich Aus sage. Weiß nicht ob es zu empfehlen ist dass sie am Stock oder Ast hängen lasse, wobei sie auch gegen meine oberschenkel dann sich stemmt. Jedenfalls reicht es als Auslastung wohl aus denn dann setze ich mich auf der bank, sie dann mit dem Stock auf mein Schoß und sie knabbert dann die Rinde ab und ist zufrieden. :zustimmung:

Zuhause verstecke ich eine Stoffmaus oder so. Also ich lasse sie im Eingangsberreich warten und verstecke das Ding im Wohnzimmer und rufe sie dann. Und sie merkt sich auch die Verstecke wo sie letztens war und hat sie letztens sogar vom unter dem kopfkissen herausgefischt.
 
Die "Moralpredig" hab ich schonmal irgendwo gelesen, ich meine im Polar-Chat :happy33:


Nein, ich lasse sie nicht gezielt Jagd auf Hasen machen und sie macht auch nicht gezielt Jagd auf Hasen. Sie läuft einfach Kreuzquer über die Wiesen und Hügel und das wars dann. Hasen sind ja nicht Nachtaktiv oder dämmerungsaktiv am Abend, meine ich. Daher sie bleibt auch manchmal an den Büschen und Kaninchenbau sthene und schnüffelt rum, und da rufe ich sie auch zurück. Manchmal läuft sie auch durch ein Dickicht und teibt da etwas heraus, keine Ahnung ob das ein Hase ist, vielleicht auch ein iltis oder Wiesel, keine Ahnung. Es haut dann irgendwo ich Busch ab, sie lauft kurz hinterher und das wars.
Was mir mehr Sorgen macht ist, wenn sie da so weit von mir rumschnüffelt, dass sie dann einen Giftköder aufnimmt, was heutzutage leider keine Seltenheit mehr ist.

Da ich nicht im Polarchat bin scheint da noch jemand meiner Meinung zu sein. Nicht gezielt und "aber die HAsen habe ich ihr imemr gegönnt" wo ist da für dich der Unterschied?
Meinst du mit "gezielt" das du den Hund zum jagen schickst? Das macht für die Hasen sowas von gar keinen Unterschied!
 
Da ich nicht im Polarchat bin scheint da noch jemand meiner Meinung zu sein. Nicht gezielt und "aber die HAsen habe ich ihr imemr gegönnt" wo ist da für dich der Unterschied?
Meinst du mit "gezielt" das du den Hund zum jagen schickst? Das macht für die Hasen sowas von gar keinen Unterschied!

WHOA there! Das war immer noch zu der Zeit wo sie in ihren ersten paar Monatchen kaum noch auf den Beinen laufen konnte. Meint ihr, ich wolle ihr da schon jegliche Lebensfreude rauben?
Mein Ziel ist natürlich dass sie auf mich hört und nicht losflitzt und das bald ohne Leine! Das mit der Schleppleine habe ich noch nicht so probiert, hab auch keine.. Aber wie gesagt, Stöckchen spielen als Ersatz hilft da schon.
 
Stöckchen können gefährlich für Hunde werden weil sie splittern und sich die Splitter ins Maul einspießen können. Ich würde ihr lieber ein anderes Spieltzeug kaufen, dass sie apportieren kann.
 
Stöckchen können gefährlich für Hunde werden weil sie splittern und sich die Splitter ins Maul einspießen können. Ich würde ihr lieber ein anderes Spieltzeug kaufen, dass sie apportieren kann.

Sie kaut auch so immer die Rinde ab wenn sie mit mir auf der Bank sitzt, ich glaube ich kenne sie gut dass ihr sowas nicht passiert und ich nehme nur Holz das nicht splittert ;)
 
WHOA there! Das war immer noch zu der Zeit wo sie in ihren ersten paar Monatchen kaum noch auf den Beinen laufen konnte. Meint ihr, ich wolle ihr da schon jegliche Lebensfreude rauben?
Mein Ziel ist natürlich dass sie auf mich hört und nicht losflitzt und das bald ohne Leine! Das mit der Schleppleine habe ich noch nicht so probiert, hab auch keine.. Aber wie gesagt, Stöckchen spielen als Ersatz hilft da schon.

Gilt dir nicht mehr, nur falls das ein anderer Neuling noch liest.

Sry aber

Meint ihr, ich wolle ihr da schon jegliche Lebensfreude rauben?

wiegt selbst wenn es zutreffend wäre, und das ist es nicht mal im Bruchteil. Der Spaß hört bei mir auf wo ein anderes Tier zu Tode gehetzt wird und nichts anderes ist das. Das Wildtier rennt um sein Leben und, selbst wenn dein Welpe es nicht erwischt, könnte es durch die Folgen der Jagd denoch sterben.

Ich meine, es gibt auch erwachsene Hunde, denen macht es unendlich Spaß andere Hunde/Welpen zu jagen. Wäre nicht so dolle wenn der gejagte, der um sein Leben schreit, winselt, jault, der deine ist oder?

Mal ganz ab von das ein Welpe durchaus auch anderen Spaß haben kann und nicht nur dabei ein Tier zu hetzen und alles erlaubst du ja auch nicht was ihm Spaß macht.
Dich zu beißen, sich in ******e zu wälzen oder diese zu fressen. Oder hast du das alles erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben