Wie bringe ich ihr bei, nicht davon zu düsen, wenn wir am Feld vorbeigehen?

Erster Hund
Lidi / Berger Blanc Suisse
Hallo :)

Es gibt etwas was mich ärgert. und zwar ist zwar mein Hund (Jack Terrier Mix) zwar sehr brav und gehorsam wenn es darum geht am Fuß zu laufen. Doch es gibt da diese eine große Wiese auf der Rechten und kleiner Hügel zur Linken, und jedes mal wenn ich mit ihr daran vorbeigehen, ohne Leine, dann sprintet sie dann über Stock und Stein. Und das will ich ihr jedesm la eintrichtern dass sie das nicht darf, sie kriegt dann jedes mal Schelte, sie sitzt dann so wie ein kleines Elend vor mir und schmiegt sich mir ans Bein, denn sie weiß ganz genau was los ist. Doch das ist jedes mal das gleiche.
Selbst wenn ich schon präventiv davor ermahne sie soll bei mir zu Fuß laufen, gehorcht sie mir dann nicht und ich weiß nicht was ich da machen soll außer sie an der Leine zu halten und ich habe keine Ahnung was los ist. :nachdenklich1:
 
Hi,

dies kannst du am besten über eine Schleppleine abtrainieren.
Leine dran (gerne auch eine mit 20 Meter) und ihn darüber kontrollieren. Es wird ein wenig dauern, bis das Ritual gebrochen wird.

Liebe Grüße
Isabell
 
hey, danke, Mestchen :)

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass sie schon seit sehr klein auf ein ausgeprägten Jagtrieb hat. Ich habe natürlich versucht es bei ihr zu unterbinden, aber die HAsen habe ich ihr imemr gegönnt (Da sie da noch sehr klein war).
Und ansonsten denke ich mir dass die die HAsen doch eh nicht kriegt, vor allem wenn sie unserer Anwesenheit bewusst sind :zwinkern2:
Doch wegen Wilderei will ich mich trotzdem nicht verantworten müssen. Zudem "jagdt" sie nicht um etwas zu elrgen sondern wegen dem Adrenalin und Spaß.
 
Jagen würde ich komplett unterbinden. Wie du selber erkannt hast wird dabei Adrenalin ausgeschüttet. Ein Jack Russel Mix bringt einen gewissen Jagdtrieb mit.

Wie Mestchen geschrieben hat: Schleppleine an den Hund. Ich habe bei meinen Hunden ein Supersignal (Pfeife) für den Rückruf. Daraufhin brechen sie eine Jagd ab. Meine Hunde jagen auch "nur" Mäuschen.

Vielleicht braucht dein Hund auch ein "Hobby" als Jagdersatz wie z.B. Dummytraining, Fährten o.ä. Oder verlier unterwegs mal etwas und lass den Hund danach suchen. Dann kann er in gezielten Bahnen der "Suche nach Beute" nachkommen.

Die Jackys sind schlaue Hunde. Sie lassen sich auch gut über Kopfarbeit auslasten.
 
sie kriegt dann jedes mal Schelte, sie sitzt dann so wie ein kleines Elend vor mir und schmiegt sich mir ans Bein, denn sie weiß ganz genau was los ist. Doch das ist jedes mal das gleiche.

Hallo,

mit der Schelte weiß dein Hund nichts anzufangen, kann es, im Gegensatz zu deiner Ansicht, nicht einordnen, nein, sie weiß nicht, wofür sie diese kassiert, darum hat sich ihr Verhalten auch nicht geändert.
Sie beschwichtigt, will dir sagen: "Bitte tu mir nichts".
Im Grunde bestrafst du sie für die Rückkehr, damit erschwerst du dir das Rückruftraining.

Sichere sie mit der Schleppleine und buche einen Trainer, der über positive Verstärkung arbeitet und dir zeigt, wie man einen sicheren Rückruf trainieren kann.
Ein gewisses Restrisiko bleibt bei einem Jagdhund immer, wenn er auf "Jagdmodus" ist.

Jeder erfolgreiche Rückruf, jede Wiederkehr des Hundes wird gelobt und belohnt, auch wenn es 10 Minuten gedauert hat, bestraft und geschimpft wird nie.

LG Leo
 
Das hat bei mir auch gedauert weil Duke immer einmal durch Feld musste um sich warm zumachen... Ich habe das auch mit der ganz langen Leine Abtrainiert aber wie schon gesagt das hat gedauert...
 
Ok, einige Punkte.


Einen Hund schelten bringt gar nichts.

Jagd dein Hund in diesen Momenten oder hat er nur seine wilden 5 Minuten? Wenn es nur die hundetypischen wilden 5 Minuten sind. Wieso willst du das deinem Hund verbieten?
Besteht an dieser Stelle irgend eine Gefahr für deinen Hund? Falls nicht würde ich sie diese Minuten, in dennen sie vor lauter Lebensfreude explodiert, genießen lassen. Sie kommt ja ganz augenscheinlich, trotz der Schelte, immer zu dir zurück.

Hasen jagen zu lassen ist extrem unfair.

Wie würdest du es finden, würde ein großer Hund deinen Hund als Jagdobjekt missbrauchen? Ihm hinterher rennen obwohl dein Hund nur Angst und Panik hat? Sicher nicht sehr witzig.
Wieso also tust du dies den Hasen an?

So eine Jagd ist für einen Hasen lebensbedrohlich. Zum einen kann der Organismus schlapp machen. Das muss nicht passieren während der Hase noch rennt sondern meist passiert das erst hinterher.
Und selbst wenn der Hase das gut übersteht, verbrennt er eventuell wertvolle Ressourcen die ihm dann beispielweise jetzt im Winter fehlen um zu überwintern.
Und drittens, vielleicht ist das ja eine Hasenmutter die, wenn sie an einer Stelle zu oft verfolgt wurde, ihre Hasenbabys aus Angst nicht mehr aufsucht und diese müssen dann, nur damit dein Hund ein bisschen Spaß hatte, qualvoll verhungern.

Wenn es mal passiert das ein Hund jagd, ok sowas kommt vor. Aber so etwas absichtlich zu "gönnen" zeugt nur von einer extrem kurzsichtigen Sichtweise.
 
So eine Jagd ist für einen Hasen lebensbedrohlich. Zum einen kann der Organismus schlapp machen. Das muss nicht passieren während der Hase noch rennt sondern meist passiert das erst hinterher.
Und selbst wenn der Hase das gut übersteht, verbrennt er eventuell wertvolle Ressourcen die ihm dann beispielweise jetzt im Winter fehlen um zu überwintern.
Und drittens, vielleicht ist das ja eine Hasenmutter die, wenn sie an einer Stelle zu oft verfolgt wurde, ihre Hasenbabys aus Angst nicht mehr aufsucht und diese müssen dann, nur damit dein Hund ein bisschen Spaß hatte, qualvoll verhungern.

Wenn es mal passiert das ein Hund jagd, ok sowas kommt vor. Aber so etwas absichtlich zu "gönnen" zeugt nur von einer extrem kurzsichtigen Sichtweise.

Die "Moralpredig" hab ich schonmal irgendwo gelesen, ich meine im Polar-Chat :happy33:


Nein, ich lasse sie nicht gezielt Jagd auf Hasen machen und sie macht auch nicht gezielt Jagd auf Hasen. Sie läuft einfach Kreuzquer über die Wiesen und Hügel und das wars dann. Hasen sind ja nicht Nachtaktiv oder dämmerungsaktiv am Abend, meine ich. Daher sie bleibt auch manchmal an den Büschen und Kaninchenbau sthene und schnüffelt rum, und da rufe ich sie auch zurück. Manchmal läuft sie auch durch ein Dickicht und teibt da etwas heraus, keine Ahnung ob das ein Hase ist, vielleicht auch ein iltis oder Wiesel, keine Ahnung. Es haut dann irgendwo ich Busch ab, sie lauft kurz hinterher und das wars.
Was mir mehr Sorgen macht ist, wenn sie da so weit von mir rumschnüffelt, dass sie dann einen Giftköder aufnimmt, was heutzutage leider keine Seltenheit mehr ist.

Was mir aaber in letzter Zeit auffällt, ist dass sie sich mit meiner Katze zankt, vor allem wenn ich mit ihr nachhause komme. Also es ist oft folgendermaßen so:
Meine Katze kommt zum Hund und schnüffelt sie an. Dann fängt mein hund an zu motzen, also das heißt sie schnappt zu, nicht beißen sondern eher so "anschnauzen" dann zeigt Katze Abwehrverhalten; und wenn die Katze dann wegstolziert geht mein Hund hinterher und "schnauzt" sie von der Seite an, manchmal haut sie dann mit der Pfote nach ihr (aber ohne ihr ein Kratzer zuzuführen) und sie bellt, motzt dann kurz. Danach entwickelt es sich nicht weiter, weil ich direkt mit "Aus! Sitz!" komme und es hat sich dann erledigt. Bin mir ziemlich sicher dass es was mit diesem Jagdverhalten zusammenhängt. :jawoll:
Aber wie gesagt dieser Jadgtrieb kommt meist nur in der Dämmerung und Nacht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Hund Jagd eindeutig. Er spürt Fährten auf und scheucht ggf andere Tiere damit auf. Das ist jagen. Das sollte man gar nicht erst zulassen, sondern die Leine am Hund lassen. Auch das Spurenschnüffeln kann schnell in unkontrollierbare Verhalten umkippen, sodass sich der Hund nicht mehr abrufen lässt.

Bei uns ist Fährten schnüffeln beim Gassi gehen tabu, damit sich unsere Maus nicht bis zur Unansprechbarkeit da rein steigert. Dafür gibt's klare Regeln wie z. Bspl. den Weg nicht verlassen, nicht im Unterholz rum turnen wo sie außer Sicht ist usw. Und kreuzt eine Spur unseren Weg, wir das Schnüffeln unterbrochen bevor Ashanti in Rage verfällt.
Genügend alternative Auslastung mit der Nase sorgen zusätzlich noch dafür, dass Ashanti viel entspannter mit uns laufen kann. Dafür gibt's halt diverse Schnüffelspiele während des Gassi gehen (nicht jedes Mal, aber mehrmals die Woche zur Großen Runde).

Wie du das bei deinem Hund in den Griff bekommst, hängt von dir und dem Hund ab. Wenn er am liebsten auf Spur geht, dann wäre evtl Fährten Arbeit eine gute Auslastung. Und der Hund lernt dabei auch noch, dass ihr als Team den größten Spaß habt. Alleingänge des Hundes würde ich komplett unterbinden, notfalls bleibt die Leine dran.
 
Welche Rasse ist denn dieser hund? Ich habe einen Parson Terrier Mix. Weiß nicht ob auch jack terrier drin steckt, weil ihre beine da zu lang sind und eine echte Springerin ist. :)
Also es ist bei ihr nicht so dass sie Pfährten schnüffelt, heißt ihre Nase ständig am Boden hält wenn sie neben mir läuft, sie guckt viel eher aufmerksam fixiert in horizontaler Richtung und dann düst sie ab und dann bekommt sie einen kick und hoppelt auf der Wieso rum als wäre sie selbst ein Hase :happy4: Tja, das sieht amüsant aus aber dann bleibt sie stehen und sieht sich um. Und erst dann schnüffelt sie kurz rum, macht aber keine Jagd, das heißt sie macht keine Anstalten dem hasen oder was auch immer nachzustellen. Das ist eher so Nachmittags kurz vor Abenddämmerung. Nach Einbruch der Dämmerung sieht es schon etwas anders aus, da sputet sie herum ohne zu Bremsen und kommt dann nach 1 2 Minuten zu mir hergebraust. Ich habe ihr verhlaten mal zu verschiedenen Tageszeiten beobachtet, wobei vormittgs/mittags sie kein interesse daran hat auf die Wiese zu tollen.

naja meine Erfahrungen haben eben auch gezeigt, dass auch dieses "Dominanzverhalten" und Rangordnung nichts damit zu tun hat ob sie mir gehrocht oder nicht. Futterrangordnung, soziale Rangordnung, usw. die im Wolfs- oder Hunderudel parallel existieren sind extrem komplex, gelten nur für bestimmte Lebensbereiche und Aktivitäten und sind auch oft noch nach Geschlecht getrennt!! In einer Gruppe von Menschen und ihren Hunden wird’s dann überhaupt interessant. Im Klartext: Rangordnung und Jagdverhalten haben absolut gar nichts miteinander zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben