Wie bekommt man einen erwachsenen Hund stubenrein?

Hallöchen. Ja, wie der Titel schon sagt, geht es um die Stubenreinheit eines erwachsenen Hundes, der bestenfalls nicht mal Leine und Halsband gewöhnt ist (Tierheimhund). Bei der Ankunft wird er ja zeitig sein Geschäft verrichten müssen - nach der ganzen Aufregung. Wie also geht man vor? Gut, evtl. hat er vielleicht vom verantwortlichen Tierheim ein Halsband um bekommen, aber eine Leine nicht. Es geht hier um einen Hund, der solche Situationen nicht kennt, der sich immer im Zwinger erleichtern musste. Wird er sein Geschäft überhaupt verrichten, wenn neben ihm ein wildfremder Mensch steht und ihn am Halsband fest hält? Wir haben zwar einen riesengroßen Garten, leider jedoch nicht eingezäunt, da unsere Hunde immer 1a gehört haben und ohnehin nie aus unserem Blickfeld verschwanden. Und wie bekommt man ihn dann letztendlich stubenrein? Ich hab schon gehört, dass manche Hunde gar nicht wissen, wie sie sich bemerkbar machen und wenn man sie nicht gerade durch Zufall von selbst heraus lässt, passiert halt ein kleines Malheur. :)
Beim Welpen ist das Prinzip, wie ich finde, ganz einfach. Macht man es bei einem erwachsenen Hund einfach genauso? Oh man, ich fühle mich gerade wie der größte Hundeversteher ... nicht! :D

Liebe Grüße. ♥ Jumpina
 
Ich würde schon sagen das man es wie beim Welpen macht.

Anfangs alle zwei Std auf den gleichen Platz raus, wenn er sich löst ist party mit Leckerchen angesagt....................passiert ein Malheur auf keinen Fall schimpfen, einfach wortlos wegputzen..............

Was weißt du über die Vergangenheit von dem Hund? Ich kann mir nicht vorstellen das ein erwachsener deutscher Hund in einem deutschen TH kein Halsband mit Leine kennt. Auch verlernen die Hunde nicht die Stubenreinheit wenn sie`s mal konnten!

Auf jeden Fall hört es sich nach einer Menge Arbeit an, ich hoffe du bist hundeerfahren :denken3:

Viel Glück Caro
 
Ist ja eben kein deutscher Hund. Ich möchte entweder einen aus Rumänien oder Bulgarien, zwei habe ich im Auge. Ich muss aber noch die Antworten abwarten von den Leuten. Habe einige (entscheidene) Fragen gestellt.
Über beide weiß ich, dass sie sehr menschenbezogen und anhänglich sind. Der eine ist ca 3 Jahre alt, Rüde. Der andere ca 5 Jahre, ebenfalls Rüde. Die anderen Infos wie die Schulterhöhe etc. sind ja nicht so wichtig, also hier für.
Und ja, hundeerfahren bin ich, würde ich sagen. Ich bin mit Hunden aufgewachsen. :D

Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann viel Glück :denken24:

ICH würde mir das nicht antun, sorry! Unsere Tierheime sind voll mit echt tollen Hunden die wahrscheinlich wesentlich weniger "Ärger" machen, aber wie jeder will.
 
Unsere Tierheime sind voll mit echt tollen Hunden die wahrscheinlich wesentlich weniger "Ärger" machen, aber wie jeder will.

Es gibt auch hier in unseren Tierheimen, in unserem Tierschutz, Hunde, die erwachsen und nicht stubenrein sind. Hunde, die ihr ganzes Leben lang im Zwinger gehalten wurden und es nicht anders kennen, gibt es auch in Dtl. :zwinkern2:

Zum Thema, ich würde es auch wie bei einem Welpen machen.
 
Es gibt auch hier in unseren Tierheimen, in unserem Tierschutz, Hunde, die erwachsen und nicht stubenrein sind. Hunde, die ihr ganzes Leben lang im Zwinger gehalten wurden und es nicht anders kennen, gibt es auch in Dtl. :zwinkern2:

Zum Thema, ich würde es auch wie bei einem Welpen machen.

Natürlich kommt das auch mal vor.

Aber jetzt genug OT
 
Ich weiß, aber ich habe mich in die beiden verliebt. :girllove: Mir geht es jetzt nicht darum, dass ich auf heben und brechen einen aus dem Ausland will, um Gottes willen. Ich hatte auch schon einige Hunde aus deutschen Tierheimen im Auge, die mir bisher immer vor der Nase weg geschnappt worden sind.

Liebe Grüße, Jumpina. :)
 
Ich würde sagen, selbe Vorgehensweise wie bei einem Welpen. Man muß aber einkalkulieren, das es etwas länger dauern kann, weil sich das Verhalten ja schon ziemlich verfestigt hat. Also viel Geduld ist angesagt, und Teppiche entfernen.

Bei meiner Maus hat es ein halbes Jahr gedauert, bis sie wirklich zuverlässig stubenrein war. Und sie war erst 4 Monate alt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben