Wie aufräumen beibringen?

Ich habe hier schon viel gelesen, das ihr euren Hunden auch viele Tricks beibringt. Ich möchte Paul das "aufräumen" beibringen. Er schleppt sein ganzes Spielzeug in der ganzen Wohnung breit und ich muss es dann immer wieder einsammeln. Wir haben eine Kiste wo alles drinn liegt. Wie kann ich ihm das beibringen das er es selber da in die Kiste rein räumt? Für mich wäre das unheimlich praktisch, weil mir das aus gesundheitlichen Gründen schwer fällt.

danke schon mal für eure Tipps
 
du hast das buch una, oder?

kannst vielleicht mal schildern, wie das mit dem aufräumen beigebracht werden soll lt. dem buch?

würds mir auch gerne kaufen, aber bei 17.90 wüsst ich schon gerne, was so drinsteht - wenn du also lust hast, erklär doch mal

ulla :winken5:
 
Also ich habe Miles das "aufräumen" folgendermaßen beigebracht (hatte ich mal irgendwo im Internet gelesen):

Grundvoraussetzung ist das Apportieren! Ich habe zuerst seine Spielzeugkiste direkt vor mich gestellt. Dann habe ich Miles eines seiner Spielzeuge apportieren lassen. Als er dann vor mir stand (die Kiste stand zwischen uns) habe ich "aus" gerufen. Miles lässt Spielzeug direkt in die Kiste fallen (gaaanz dolle loben nicht vergessen :jawoll:). Nach ein paar wiederholungen machte er das schon von ganz alleine. Habe dann das Kommando "aus" durch "aufräumen" ersetzt.
Danach wurde der Abstand zwischen der Kiste und mir langsam vergrößert...

Heute brauche ich nur noch zu sagen "Miles aufräumen" und er sammelt brav seine Spielzeuge ein :happy:
 
Hab das Buch leider nich genommen T.T
20 euro waren mir auch etwas zu teuer.
due kannst ja mal im clickerforum fragen, da gibts viele tipps und tricks.. =)
 
:danke: für eure Antworten.

Habe zwischenzeitlich ein Buch geschenkt bekommen, das heißt: "Spiel - & Spaßschule für Hunde". Da stehen 200 verschiedene Übungen, Spiele und Tricks drin...da werde ich mir einiges raus picken.:happy2: Anhand dieses Buches habe ich schon mal raus bekommen, das ich das "Aus" noch richtig mit ihm lernen muss bevor ich mit ihm zusammen aufräumen kann.
Für mich ist das doch ganz praktisch, so kann Paule mich dann doch etwas unterstützen und vielleicht können wir das dann noch etwas ausbauen. :) Er muss ja nicht alles können, aber für mich macht das doch irgendwie einen Sinn. Paule ist beschäftigt und mehr ausgelastet und ich muss mich körperlich nicht so anstrengen. Leider kann ich den ganzen Sportarten nicht mit ihm machen weil ich da nicht mit halten kann.
 
Hi -

ich finde, es ist generell eine praktische Sache, den Hund im Haushalt helfen zu lassen:happy4: - eine gute Möglichkeit, den Hund auch mal drinnen auszulasten und wenn man selber dann noch weniger Arbeit hat, haben beide Seiten etwas davon.

Ich bringe solche "Tricks" generell mit dem Clicker bei, ich finde, es geht viel schneller aus auf "herkömmliche" Art und Weise, grad, wenn der Hund erstmal kapiert hat, dass er bei der Clickerarbeit durch Ausprobieren verschiedener Sachen schneller zu seinem Leckerchen kommt. Aber es geht sicher auch ohne Clicker.

Weiss nicht, ob Du die Seite spass-mit-Hund kennst, wenn ich mich recht entsinne, sind da auch viele nützliche Tricks beschrieben (war lange nicht auf der Seite *malwiederschauengeh)


Lg
Bettina
 
Hallo Betty, danke dir. Mit dem Clicker das werden wir mal ausprobieren. Die Seite werde ich mir gleich mal ansehen gehen....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben