Wie das Bellen beibringen?

Erster Hund
Boomer - *08.2009
Zweiter Hund
Hicks DSH *15.03.21
Ich habe eigentlich eine dumme Frage, aber meine Nachbarin hat nun anhand neuester Gründe den Wunsch ihrer knapp 2-jährigen Hündin das Bellen bzw. Anschlagen beizubringen, wenn z.b. jemand klingelt usw. ;-)

Man muss aber dazu sagen, dass es eine was das Bellen betrifft, sehr ruhige Hündin ist.
Eher zurückhaltend, schüchtern von der zarten Sorte.
Sie ist knapp 48cm groß und hat eine sehr zierliche Windschnittige Figur - schaut Pinscherähnlich aus.

Angebellt werden von ihr eigentlich nur Dinge, Tiere, Menschen, die sie suspekt findet.
Und das inzwischen auch schon nicht mehr alle - das Frauchen übt da gut dran mit ihr.

Boomer schlägt bei ihr zu Besuch teilweise bei den gewünschten Dingen an - wir haben versucht, ob sie es sich vielleicht abschaut.
Aber ne - sie stellt sich nur daneben und guckt warum er jetzt bellt.

Ich bin ja eher darum bemüht meinen Haushüter eher ruhig zu stellen - der kommentiert sonst alles.
Drum fehlt mir gerade absolut der Plan, wie man einen Hund, der nicht bellt, zum bellen animieren könnte:verlegen1:
 
Denke, das ist wie bei uns Menschen...der eine babbelt mehr, der andere weniger..

Ich weiß nicht, ob man das trainieren kann ...meiner bellt auch nicht so oft, aber ich meine anschlagen, wenn jemand fremdes sein Revier (sein Haus, sein Auto :happy33:)betritt...kam bei meinem mit dem Erwachsenwerden
 
Die meisten Hundebesitzer haben ja das eher das gegenteilige Problem und wären froh um so einen ruhigen Hund ;-) ...ob man das beibringen kann?
Keine Ahnung,ich würde es vielleicht so versuchen,möglichst viel Trubel darum zu machen,wenn jemand klingelt usw.und den Hund immer wieder aufmerksam zu machen,dass da jemand ist,da gleich jemand kommt.Wenn der Hund dann irgendwann bellen sollte,halt loben wie blöd.
Wenn der Hund "gib laut"kann,könnte man auch das jedes mal sagen wenn es klingelt,irgendwann verknüpft der Hund evt.Klingel und bellen,und wieder loben,loben,loben...oder man lässt jemanden solange klingeln, bzw.an der Tür manipulieren, bis der Hund anschlägt... Falls er das tut halt wieder loben wie blöd.

Aber mal ehrlich,ich kenne die Gründe ja nicht,warum sie unbedingt anschlagen soll,aber einem Hund ,dem man grad das Bellen aus Unsicherheit abgewoenht, das Anschlagen an trainieren zu wollen,also davon halte ich persönlich ja nichts,wie soll der Hund das verstehen?Wann bellen,wann nicht?Meiner Meinung nach kann das ganz schön nach hinten losgehen...

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Ich würde mit Lob bestärken wenn sie mal bellt.
Manche Hunde bellen ja z.B
wenn mit ihnen gezergelt wird und sie weiterspielen möchten oder beim Spiel mit anderen Hunden.
Bellt die Hündin in diesen Situationen?

Oder ich leihe deiner Nachbarin meine Drei für einen Tag. Dann ist sie froh, dass ihre Hündin nicht bellt.[emoji6]
 
Ich habe von meinen Hunden nur einer Hündin beibringen können, auf Kommando zu bellen.

Cora war aber eh von der "gespächigen" Sorte, SH-Mix, die gern und viel alles kommentiert hat. Da war das ganz einfach. Sie hat gebellt, ich habs belohnt und mit einem Kommando ("laut") belegt.

Die anderen Hunde waren von der schweigsamen Sorte, da hab ichs auch versucht, wenn sie mal gebellt haben, das zu verstärken. Hat aber nicht geklappt.
 
ja die ist auch von der Mega-schweigsamen Sorte!

Die bellt wirklich mal auf dem Spaziergang kurz, wenn sie was sieht, wo sie meint.
Aber das legt sich gerade echt gut.

Ansonsten bellt die wirklich nie, darum auch nix, was man irgendwie verstärken könnte.

Dachte mir schon, dass das eher schlecht ausschaut ;-)

Die Beweggründe sind, da sie alleinstehend ist, das Haus sehr groß ist und sie manchmal die Klingel nicht hört, wenn sie z.B. oben ist.
Die Hündin wenn Bellen würde, könnte sie da eher hören.

Zu dem kommt noch dazu, dass schon mehrfach über die letzten 6 Jahre versucht worden ist nachts ins Haus einzubrechen.
Die vorherige Hündin hat aber immer angeschlagen und so blieb es bei Versuchen.
 
Meinem ersten Hund, einem Kerry-blue-Terrier habe ich das Bellen auf Kommando beigebracht. Er war auch eher schweigsam, also habe ich jedes Mal, wenn er bellte,
gesagt "gib Laut" und gab ein Leckerchen. Nach weniger als 2 Wochen hatte er raus, was ich wollte und hat Zeit seines Lebens gebellt, wenn das Kommando kam. Wir wohnten recht einsam und er hatte eine tolle tiefe Stimme, deshalb habe ich ihn ab und zu bellen lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben