Wie am besten das Training gestalten?

Hallo!
Bin noch recht neu hier, habe mich aber angemeldet um diese Frage zu stellen & mehrere unabhängige Meinungen und Vorschläge zu erhalten.

Folgende Tatsachen: Wir haben zwei Boxer, einer lieb und toll, der andere schwieriger im Umgang. Mit dem einfachen Hund komme ich ja super zurecht, doch den 'braucht' meine Mum, da sie mit ihr (Rübe) arbeitet und der Hund zu sehr auf mich fixiert ist.
Inferno aber ist für unseren Sport nicht geeignet, er kommt mit den Situationen nicht klar & springt auf keine Lehrmethoden an, und Kram wie Prügelattacken und mal 'ordentlich zurechtweisen' wollen wir nicht ausprobieren, wobei er dagegen sowieso nur noch härter angehen würde, schätze ich mal.
Jedenfalls ist Inferno nun sozusagen Hobbyfrei, und ich habe mir zur Aufgabe gemacht, ihn zu beschäftigen, ihm ein paar Dinge beizubringen und vor allem: Vertrauen und Bindung zu schaffen.
Die 'paar DInge' sollen sich auf Kleinigkeiten beschränken wie ordentliches aportieren, auf Pfiff kommen (selbst da ist er meist zu rebellisch für) und leicht alberne Dinge wie 'Peng' (tot), Dreh dich und Rolle und all so einen Kram beschränken :)
Nun habe ich aber absolut keinen Plan, wie ich das mit ihm anfangen solll. ALs erstes muss ja mal eine Vertrauensbasis her, nur weiß ich nicht so recht, wie ich die schaffen soll. Drinnen ist das imemr schwierig, da ja noch der andere Hund da ist, dann ist es schwer sich mit einem alleine zu beschäftigen.. und draußen herscht eben viel Ablenkung. Macht es villeicht Sinn, ihn mit ins Zimmer zu nehmen und zu 'knuddeln' und 'betüddeln', vielleicht auch mal neben dem Bett übernachten lassen?
MIt unserer Rübe habe ich all das ja hinbekommen, mit ihr krieg ich sämtlichen Kram hin, sogar longieren kann ich sie, und sie lässt sich in ihrer Gangart durch Stimme regulieren (Schritt, Trab, Galopp) Nur bei ihr war es sehr einfach das beizubringen, sie bietet vieles von allein an. Inferno tut das nicht, daher fällt es mir schwerer mit ihm zu arbeiten.
Mein Ziel ist jedenfalls, das ich aus ihm einen netten, wenigstens bei mir gehorsamen Begleit- und Freizeithund machen kann, und das bitte ohne Zwang und Druck.
Ja.. ich hoffe das war einigermaßen verständlich, & verzeiht die Tippfehler, es ist spät (x
Also um Vorschläfe, Tipps und Ideen wäre ich sehr Dankbar!

(Und zum Schluss_ Glaubt ihr es gibt Hunde, die einfach nicht lernen können??)

Danke schonmal im Vorraus, liebe Grüße,
Boxel
 
Es wäre wichtig zu erfahren, was ihr denn überhaupt für Probleme mit euerm Hund habt... Und wie lang habt ihr ihn schon? Wie alt ist er? Etc. etc.
Also, mehr Infos bitte! :)
Und nein, ich glaube nicht, dass es Hunde gibt, die nicht lernen können. Ein Hund lernt ja zwangsläufig aus Erfahrungen, sonst würde er ja ewig auf dem Stand eines Welpen stehen bleiben. Es kann vielleicht sein, dass er einfach noch nicht versteht, was ihr von ihm wollt oder er soviel Stress hat, dass er schlecht was lernen kann.
 
Hat der Hund denn kein Vertrauen zu Dir oder "nimmt er Dich nicht wirklich wahr"?

Spielen ist (vor allem bei Boxern) eine super Gelegenheit etwas mehr zueinander zu finden. Zerrt ein bisschen, lauft einfach mal mit dem Spieli um die Wette oder versteck es ihm.

Ich habe auch gesehen dass Du 10 Jahre alt bist, von daher denke ich wäre es auch super wenn Deine Mutter dabei wäre falls die Toberei vielleicht ausarten sollte. :jawoll:

Liebste Grüße
Anne :)
 
Ich habe auch gesehen dass Du 10 Jahre alt bist, von daher denke ich wäre es auch super wenn Deine Mutter dabei wäre falls die Toberei vielleicht ausarten sollte. :jawoll:

Liebste Grüße
Anne :)

Als sie sich vorgestellt hat, schrieb sie sie sei 16 Jahre ;)
Frage ist was war ist...

Ich würde es auch mit Spielen und tollen Erlebnissen kombinieren.
 
ZOS - Zielobjektsuche

sehr ausbaufähig und anspruchsvoll. Stärkt Teamgeist, Kommunikation und sorgt für Auslastung.

Es mag geistig behinderte Hunde geben, aber sie sind so selten, dass dies als Option nicht zur Verfügung steht. Meist ist es nur eines: der noch nicht gefundene Draht zueinander.
 
Danke für die vielen schnellen Antworten, ich beantworte mal alles nacheinander durch! ;)

@ Liz: ALso, Problem ist einfach seine Unaufmerksamkeit & das er sich nicht wirklich Befehle gebe lässt. Beim Komamndo "auf die decke" geht er zwar auf seinen Platz, antwortet aber immer mit einem gemurrtem Knurren. (Nichts mit zähnefletschen oder so, einfach, als wäre er "beleidigt") Und dann besteht er GRUNDSÄTZLICh darauf, das letzte Wort zu haben oô
Er wird jetzt bald 3, wir haben ihn seit der 12 Lebenswoche :)
IOn der Prägephase aber hatte er dann einen komplizierten Beinbruch & hat diese somit größtenteils in einer Gitterbox verbracht v.v

@DieAnne: Ich weiß nicht genau. Also, er ist wie oben beschriebene bend er, der imemr das letzte Wort haben muss, geht aber auch (zB) auf seinen Platzw enn ich es ihm sage.. Ich weiß nicht, wo der Haken ist, das ist ja eines meiner Probleme <.<
Und ich weiß nicht, wo steht das ich 10 bin, wenns von mri irgendwo steht, ist es ein Tipfehler, wie Boomer sagte, bin ich 16 ^^

@Boomer: In meiner vorstellung stehts korrekt ;)

@Jockeline: Heißt das soviel wie "verstecken mit gegenständen, oder was genau? :D
 
@Lavinia: Wie denn?? Irgendwie finde ich nichts, wo ich diese "Kurzinfo" bearbeiten kann oô

@Jockeline: Achsoo, das kenne ich sogar, meine Mum macht das mit unserer Rübe! Ob das mit Inferno so hinhaut, weiß ich nicht.. aber man könnte ja mal darauf zu arbeiten.. danke für den Tip! :)
 
Boxel, schau bei deinen Beiträgen, da steht links "Boxel", darunter steht u.a. dein Alter. Kannst du in deinem Profil ändern. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben