Grunderziehung - wie am besten angewöhnt?

Guten Abend zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Thema Grunderziehung.

Mein Timmi ist ein Havaneser Rüde,der mittlerweile im Junghund Alter ist (geboren 15.04.3017).Ich war mit ihm in der Welpenschule.Dort wurde viel mit Leckerlie geübt,leider wollte mein Timmi das nicht so recht und hat sich zudem leicht ablenken lassen.Es hat uns nicht viel gebracht.Worauf wir keinen Folgekurs gebucht haben.

So,wir haben aber noch ein paar Probleme,mit der Grunderziehung.Bis jetzt kann er "Sitz" und langsam geht es im Rückruf bergauf.Am meisten hört er auf meinen Mann.Wenn wir beide zu Hause sind,bin ich fast abgeschrieben.

Wir haben mittlerweile auch das Problem,das er auf der Strasse andere Hunde anbellt,manchmal auch Menschen.Weiß nicht,ob er uns da beschützen möchte?Auch die Leinenführigkeit happert noch.Platz und Bleib haben wir noch nicht.Weiß nicht,wieviel ich ihn da zumuten kann.Von jeden ein bisschen was,oder Stück für Stück abarbeiten?

Habe auch schon überlegt,in eine andere Hundeschule zu gehen (aber da scheitert es etwas am Geld,meine Arbeitslage hat sich verändert).Das lässt mich daran noch hintern.Würde es gerne ohne Trainer oder Hundeschule hin bekommen.

Habt ihr evtl paar Tipps für mich?Gibt es evtl gute Bücher,Dvds oder Videos?Die es mir/uns bisschen erleichtern?

Wenn wir nicht weiter kommen,würde ich ganz am Ende evtl doch nochmal in eine Hundeschule.
 
Hallo,

zuerst einmal ist "Grunderziehung" ein recht dehnbarer Begriff - jeder Halter legt selber fest, was im Alltag wichtig ist und was er demzufolge dem Hund beibringen möchte.
Leinenführigkeit und Platz spielen in meinem Alltag z.B. kaum eine Rolle. Sitz nutze ich auch sogut wie gar nicht.

Also, guck am besten was ihr für euren Alltag braucht, was für euch sinnvoll ist.
Dann mache eine Prioritäten-Liste - was ist dir am wichtigsten.
Und dann würde ich Schritt für Schritt die Liste von oben nach unten abarbeiten.

Wenn du deinen Timmi beobachtest:
Was denkst du denn woran es liegt dass er noch nicht so weit ist?
Warum sitzt der Rückruf nicht, oder die Leinenführigkeit? Warum hört er auf deinen Mann besser?
Warum nimmt er Leckerlie nicht so gut an. Gibt es etwas, was er lieber mag als Belohnung?

Es gibt eine Menge guter Tips, Bücher, DVDs, Youtube-Vidios usw.
Das Ding ist aber, dass es keine "Universalmethode" gibt die du einfach anwenden musst, und dann klappt das schon mit dir und Timmi.

Wenn du nicht weißt, wo der bisherige "Fehler" im Training war, dann bringt dir auch ein neues Training nichts ;)

Z.B. wenn du alles richtig machst, aber einfach zu inkonsequent bist, wird es nie was mit dem Rückruf.
oder wenn du erst dann anfängst zu üben, wenn dein Timmi schon total aufgedreht und völlig überfordert ist, wird das auch nix mit dem Lernerfolg.

Und das ist halt etwas, wo du als Mensch Anleitung gebrauchen kannst, diese kann dir hier im Forum aus der Ferne aber niemand geben.
Desswegen bin ich eigentlich immer für eine gute Hundeschule vor Ort.

Aber wenn du es erstmal selber versuchen willst rate ich dir:
Welches Problem willst du als erstes angehen?
Dann könnte man dir hier Lösungsansätze vorschlagen, du guckst aus welches am besten für dich un deinen Hund passen kann.
Und dann übst du konsequent mehrere Woche dran (in JEDER Situation)
 
Danke für deine Antwort.Am wichtigsten ist uns zur Zeit,das er hört,wenn man ihn ruft und eben,nicht andere Hunde oder Menschen anbellt.

Ich denke mal,das ich da zu inkonsequent bin.Bzw da nicht so hart durch greifen kann,wie mein Mann.Das meine ich Stimmen bezüglich.Mein Mann z.B.geht mit strengerer Stimme an ihn ran.Da spurt er dann meistens.

Timmi ist damals an Leckerlie fast gar nicht ran.Mittlerweile geht er an Scheibenwurst gerne ran.Er ist sehr mäkelig,was das angeht.

Damals in der Hundeschule haben Hundebegnungen oder mit anderen Menschen gut geklappt.Jetzt leider nicht mehr so.Ich weiß aber nicht,woran das liegt.

Wie gesagt,Hundeschule würde ich gern,da spielt halt das Geld eine Rolle.Würde ich aber,wenn nix anderes geht,trotzdem machen.
 
Hi,

über gewisse Baustellen wäre es sinnvoll, wenn ihr euch einen Hundetrainer dazuholt, um z.B. bei Hundebegegnungen und das Anbellen von Menschen gezielt zu trainieren. In der Regel sehen sich die Trainer vor Ort an, was du falsch machst und geben dir Ratschläge, was du verbessern kannst. Die meisten Hundetrainer haben ja auch ihre Hundeschulen und nach den ersten Einzelstunden könnt ihr bestimmt auch ins Gruppentraining wechseln, wo ihr dann auch gezeigt bekommt, wie man Hunden gewisse Tricks beibringt wie Sitz, Platz oder Fuß.

Für mich ist der Rückruf das A und O, wenn man seinen Hund ohne Leine laufen lässt. Da dies wohl nicht zu 99% funktioniert, solltest du von den Freilauf absehen und deinen Hund mit einer Schleppleine ausstatten. Setzt du diese richtig ein, kommt dein Hund nicht mehr durch damit, wenn er seine Ohren auf Durchzug stellt.
Meine Hunde können sich bei mir auf gewisse Regeln verlassen und einen Gesetz: Wenn ich euch rufe, gibt zu mindestens was zu fressen. Ein Spiel ist für die beiden übrigens das Non Plus Ultra. Mach also die Belohnung für den Rückruf spannend. Es muss sich lohnen, zu dir zu kommen. Finde heraus, was dein Hund richtig toll findet: verbales Lob, Superleckerchen (normales Futter findet deiner ja nicht so wichtig), Spiel, Streicheln, gemeinsam mit dir rennen usw.
Übe, deinen Hund freundlich zu rufen. Du brauchst nicht schreien. Hunde sind nicht taub ;) Wenn du streng in der Stimme wirst, merkt dein Hund, dass du sauer bist. Wenn jemand wütend ist, würdest du da freiwillig hin gehen? Wenn du aber freundlich angesprochen wirst, dann ist der Antrieb schon da :)

Hier ein Link mit ein paar Informationen rund um Hundebegegnungen: http://www.lumpi4.de/hundebegegnungen-an-der-leine-2/

Liebe Grüße und viel Erfolg wünsche ich Dir!
 
Die preiswerteste Hundeschule ist immer noch ein guter Hundeverein. Da zahlt man einen Jahresbeitrag und kann in aller Regel kostenlos alle Aktivitäten und Schulungen nutzen. Der Monatliche Beitrag liegt meistens zwischen 5,- und 10,- €.Je nach Verein.
 
Wie die anderen schon sagten. Wenn du gar nicht weißt woran es klemmt ist ein Trainer der sich das ansieht das absolute Non-Plus-Ultra.
Wir können das, nur anhand deiner Aussagen, leider überhaupt nicht beurteilen.

Vielleicht bringt es euch ja auch schon weiter wenn ihr einfach mal eine Einzelstunde nehmt (die natürlich teurer ist als eine Gruppenstunde) und der Trainer euch in dieser Stunde Fehler aufzeigt und Tipps gibt. Dann habt ihr wenigstens eine Richtung.


Mit dem andere Hunde anbellen. Ganz sicher sagen kann ich das natürlich nicht aber ich denke weniger das es ein "Beschützen" ist als mehr ein "Angst haben".
Quali alle typischen Leinenkläffer tun dies aus defensiven Gründen.

Wie sieht es bei euch mit regelmäßigen Sozialkontakten zu anderen Hunden aus? Diese wären enorm wichtig damit euer Timmi sowohl Vertrauen in andere Hunde als auch Selbstvertrauen in sich selber erlernt (und im allerbesten Fall sein Vertrauen in euch ebenfalls wächst).
 
Ich würde wegen dem Anbellen anderer Hunde mal einen Trainer in einer Einzelstunde draufgucken lassen denn es ist nach meiner Erfahrung schwierig zu erkennen ob der Hund Kontakte möchte oder ob er keinen Wert auf Kontakte legt. Bei meinen Hunden haben ich Beides: Einer kann komplett auf Kontakte verzichten und bellt größere, intakte Rüden an, ein anderer hat nie Impulskontrolle gelernt und ist bei Hundesichtung aufgeregt, hat aber kein Problem mit Kontakten. Solange gebellt wird bekommt aber auch dieser Hund keinen Kontakt.

Hilfreich ist wenn du einen Bogen um andere Hunde gehst (eventuell Straßenseite wechseln) und die Aufmerksamkeit von Timmi auf dich lenkst (z.B. mit einem „guck mal“). Oder aber du nimmst Timmi hinter dich wenn dir Hunde/Menschen begegnen.

Und Konsequenz ist wirklich das wichtigste in der Hundeerziehung und gibt dem Hund Sicherheit dass du es immer ernst meinst. Dafür musst du aber nicht laut und/oder streng werden.

Mit dem Platz haben alle meine Hunde sich viel schwerer als mit dem Sitz getan. Hier würde ich überlegen ob du das Platz im Alltag brauchst. Mir reicht es wenn meine Hunde sich hinsetzen wenn wir irgendwo stehen und sie „Pause“ haben. Ein zuverlässiges, gern und schnell ausgeführtes Sitz ist mir im Alltag viel lieber als ein Platz das ungern ausgeführt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben