Wer wäre schuld ?

Bei mir sind es fast immer die kleinsten Hunde,die den Klausi anbellen. Da dreht er dann auch schon mal am Rad.Ich bin mir sicher,mach ihn los,tut er denen nichts.Bin aber der Meinung ,in solchen Situationen haben dann alle an der Leine zu bleiben
 
Wer den Schaden verursacht muss zahlen.Grundsätzlich.In einzelnen Fällen kann ein anderer Beteiligter eine Teilschuld bekommen.

Jepp, so weiß ich das auch.
Wenn also der unangeleinte Hund vom angeleinten Hund getackert wird, haftet hierfür (Verletzung des anderen Hundes) (nach meinem Empfinden) der "Leinenhalter".
Eine Teilschuld wird der andere Halter eventuell bekommen und man wird die Kosten aufteilen müssen.
 
Jepp, so weiß ich das auch.
Wenn also der unangeleinte Hund vom angeleinten Hund getackert wird, haftet hierfür (Verletzung des anderen Hundes) (nach meinem Empfinden) der "Leinenhalter".
Eine Teilschuld wird der andere Halter eventuell bekommen und man wird die Kosten aufteilen müssen.
Würde ich auch so machen (Kosten teilen) aber ein bisschen finde ich das schon unfair. Den der Leinenhalter hatte ja seinen Hund an der Leine ...und der andere kam zu Nahe 😘
 
Jepp, so weiß ich das auch.
Wenn also der unangeleinte Hund vom angeleinten Hund getackert wird, haftet hierfür (Verletzung des anderen Hundes) (nach meinem Empfinden) der "Leinenhalter".
Eine Teilschuld wird der andere Halter eventuell bekommen und man wird die Kosten aufteilen müssen.


Finde ich mega geil :-D
 
Würde ich auch so machen (Kosten teilen) aber ein bisschen finde ich das schon unfair. Den der Leinenhalter hatte ja seinen Hund an der Leine ...und der andere kam zu Nahe 😘

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass das fair ist 😉

Aber Lahoretaube hat das ja nun schon anders recherchiert.
 
Also ich bin der Meinung, dass der unangeleinte Hund bzw. Dessen Halter die Schuld trägt.
Wie soll ich denn meinen Hund bitte noch sichern?
Ich sorge dafür, dass mein Hund nicht zu anderen rennt, wenn aber einer herkommt und sich unbedingt schreddern lassen möchte: bittesehr, sein Pech.
 
Also ich bin der Meinung, dass der unangeleinte Hund bzw. Dessen Halter die Schuld trägt.

Naja, und ich bin der Meinung, dass wenn jemand mein umzäuntes Grundstück einfach so betritt und auf meinen schlecht gelaunten Hund trifft, derjenige auch selber Schuld ist. 🤨
Ist leider nicht so... irgendwie ist man als HH immer der Hintern, wenn andere zu Schaden kommen. Ich hab da wenig Vertrauen in diesen Bereich der Rechtssprechung.

(Wobei ich es in einem solchen Fall wie von Limbo geschildert schon auf eine heftigere Diskussion ankommen lassen würde... also so ganz von alleine und freiwillig wäre ich da beim Zahlen auch nicht dabei...)
 
Könnte aber sein, dass es einen Unterschied macht, ob ein Mensch oder ein Hund verletzt wird
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben