Wer wäre schuld ?

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Mein Hund provoziert, ist aber an der Leine...
Der andere bleibt nicht bei Fuß, oder wird nur am Halsband gehalten ...und befreit sich und rügt den , der provoziert. Nichts passiert...der andere war schnell wieder unter Kontrolle.

Jetzt frage ich mich, wenn da was passiert...wer ist da vor dem Gesetz schuld ?
Aus Hundesicht denke ich mal der, welcher provoziert...aber der war ja an der Leine...

Was meint ihr ?
 
Hallo

Selbstverständlich derjenige der nicht unter Kontrolle war,das heisst der Hund ohne Leine🤗
Dein Hund kann provozieren so viel er will, solange Du dafür sorgst das er keinen Schaden anrichtet.Wenn ein anderer Hund in Euch rein rennt ist es nicht Deine Schuld
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Selbstverständlich derjenige der nicht unter Kontrolle war,das heisst der Hund ohne Leine🤗
Dein Hund kann provozieren so viel er will, solange Du dafür sorgst das er keinen Schaden anrichtet.Wenn ein anderer Hund in Euch rein rennt ist es nicht Deine Schuld
Dachte ich mir fast 👍
 
Wird aber dann schwierig wenn zwar ein Hund nicht angeleint ist, eventuell auch in einem Gebiet ohne Leinenzwang und zwar hin geht aber dann der ist der verletzt wird oder? 🤔

Weil sobald der andere verletzten kann war ja auch er in diesem Moment nicht ausreichend gesichert?

Und was ist wenn beim angeleinten Hund noch 1 oder mehrere unangeleinte Hund in der Gruppe sind? So war es damals bei Luke als er am Ohr getackert werden musste. 3 uns bekannte unangeleinte und ein unbekannter angeleinter Hund. Die 3 sind genauso zu Luke gerannt wie Luke zu ihnen und nachdem diese 3 begrüßt waren und er mit ihnen am spielen war ist er dann eben noch zu Nr. 4 welchen er bis dahin nicht weiter beachtet hatte und hat sich eine gefangen.
Waren damals nur 100€ Tierarztkosten und sie hatte sofort angeboten die Hälfte zu zahlen was sie dann auch anstandslos getan hat (wobei ich ihr dafür doch ziemlich hinterher rennen musste aber ich war dann der Meinung wenn man es schon anbietet, sonst hätte ich nämlich nicht drauf bestanden gehört halt dazu).
 
Da hattest du mit Schuld.
Ich würde mein Hund nicht zum angeleinte Hund hinrennen lassen.

Aus meiner Sicht ist der freie Hund bzw der Besitzer dafür verantwortlich.
Ob das Gericht es auch so sehen würde?
 
Nur ja ,auch ohne Leinenzwang bin ich dafür verantwortlich wenn mein unangeleinter Hund einen Schaden verursacht.Wenn ich richtig gelesen habe, hatte @Limbo Ihren Hund bei sich an der Leine
 
@Crime and all...keine Leinenpflicht, kein Listenhund...beteiligt sind nur zwei. Hatte heute die Diskussion mit einer Bekannten, deren Hund z.B. keinen Spaß versteht und sofort zubeißt. Sie hatte das nämlich schon oft...ihr Hund an der Leine und andere Hunde wollen doch nur spielen und „hallo“ sagen und die Halter lassen sie, denn sie tun ja nix 😘
 
Da hattest du mit Schuld.
Ich würde mein Hund nicht zum angeleinte Hund hinrennen lassen.

Aus meiner Sicht ist der freie Hund bzw der Besitzer dafür verantwortlich.
Ob das Gericht es auch so sehen würde?
Ich hab meinen Hund nicht zum angeleinten Hund hinrennen lassen. Meiner war der an der Leine 😘
 
Vom Gefühl her würde ich sagen beim ersten Fall wäre es wie sanshu sagt eine Teilschuld. Einer rennt ungesichert hin, der andere kommt ebenfalls nicht ausreichend gesichert dazu dem ersten Schaden zuzufügen.

Selbe Situation mit einem Kind wäre ja auch nicht die Eltern oder das Kind schuld.

Im zweiten Fall, wenn ungesicherte Hunde dabei sind, fände ich es schon schwierig da der Gegenpartei eine Teilschuld einzuräumen. Durch das hinrennen lassen der 3 ungesicherten Hunde signalisiert man ja das prinzipell der Kontakt gewollt ist und jeder mit Hundeverstand weiß das wenn 4 Hunde toben und spielen man kaum verhindern kann das diese 4 dem 5. Hund zu nahe kommen.
 
Sorry, wollte Crime zitieren.


Also in deinem fall Limbo ist der unangeleinte Hund ( der zum angeleinte Hund geht ) ganz klar Schuld.

Im Crime fall würde ich eher von Teilschuld sprechen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben