Welpenbuch und Rassebuch gesucht

Bubuka. Ich habe denen meine drei rassebücher geliehen am Sonntag. Da sollten sie sich genau überlegen was zu ihnen passt. Sind erwachsen..... habe alles gesagt. ... seine Freundin will ja eigentlich einen aus zweiter Hand wie vorher. ....


Dieter.
Das habe ich mir auch ins Auge gefasst. Danke
 
Eigentlich steht in jeder Rassebeschreibung, dass der Münsterländer ein leidenschaftlicher Jäger ist und nur in Jägerhände sollte.
Wie will man einen solchen Hund auslasten, der nur an der Leine geführt werden kann? Ich kenne auch nur Münsterländer, die weg sind, sobald die Leine ab ist.

Vielleicht kannst Du ihnen erklären, dass sie sich das Leben unnötig schwer machen.

Naja, es gibt genug Rassen, die nur in spezielle Hände sollten, dazu gehören u.a. die Jagdhunderassen (dann auch Jack Russel, Labbis und Co.), Schutzhunde (DSH bsp), Hüte- und Treibhunde (bsp Shelties).

Überwiegend kann man sagen, sollte man in dem Falle eines Jagdhundes, keinen Hund aus einer jagdlich geführten Linie nehmen, sehr auf Gehorsam achten und auslasten.

Gehorsam ist das A und O. Auch bei einem Jäger kann der Hund nicht jagen und machen und tun wie er will. Allerdings gibt es zu dem Thema schon genug Threads, daher hier nur ein kleiner Einwurf von mir.

Wenn jmd der Meinung ist, einen Münsterländer auslasten zu können, dann sollte man davon ausgehen (gerade bei Hundeerfahrenen), dass sie sich genug Gedanken gemacht haben & sich der Aufgabe gewachsen fühlen.

Man kann nur Hoffen, dass es klappt, aber wie die TE schon sagt: Alt genug sind sie ja :denken24:

Achja: Als Buch hatte ich eines speziell für Vizslas, da stand auch viel über die Welpenzeit drinnen. Im Übrigen sind Bücher für Jäger nicht unbedingt schlecht, oft steht hier viel mehr Wissen über das komplette Sein drinnen, als in den "Normalo" Büchern. Hilf u.a. den Hund besser zu verstehen in seinem Tun und daher auch gut und wichtig für die Erziehung!
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben