Buchtipps gesucht - Themen Mehrhundehaltung/Ängstlicher Hund

Erster Hund
Rex / Chihuahua
Zweiter Hund
Jasmin/Yorkiemix
So,

ich möchte mir gerne zwei, drei Bücher zulegen, denn man lernt ja nie aus ;)

Als frischgebackene Mehthundehalterin würde ich mir gern ein Buch über Mehrhundehaltung kaufen. Kennt jemand da eine empfehlenswerte Lektüre?

Noch wichtiger wären mir aber ein, zwei Bücher zu Themen wie ängstlicher Hund/Tierschutzhund/Auslandshund. Zwar komme ich mit Jasmin gut zurecht aber ich möchte mich einfach weiterbilden und denke, es kann ja nicht schaden, einen Ratgeber zuhause zu haben. Ich habe schon eine Buchempfehlung bekommen, "Leben will gelernt sein". Das wird hier auf jeden Fall einziehen. Aber ich freue mich über weitere Buchtipps! :)
 
Ich habe von Martin Rütter "Angst bei Hunden: Unsicherheiten erkennnen und verstehen und Vertrauen aufbauen" gelesen. Mir hat es gefallen und ich habe ein paar sinnvolle Tipps für Balou und Hermann gefunden. Die sind beide aber nicht sehr ängstlich sondern eher in der einen oder anderen Situation etwas unsicher. Und ich bin nicht der Meinung, dass Martin Rütter bei seinen Comedy Shows bleiben soll und kein Hundtrainer sein. Mir gefällt sicherlich nicht alles was er in seinen Fernsehshows mit den Hunden macht aber man sollte ja immer kritisch bleiben was Hundetrainershows im Fernsehen angeht.

Zum Thema Mehrhundehaltung habe ich vonThomas Baumann "Mehrhundehaltung" gelesen. Das hat mir am Anfang als Hermann eingezogen ist auch geholfen.

Zu Beiden Themen gibt es ja ganz viele Bücher. Mehrhundehaltung ist ja sehr im Kommen.
 
"Darfs einer mehr sein"
von Rolf C. und Madeleine Franck
Einfach super und ich ärgere mich, es nicht schon vor dem Einzug eines Zweithundes gelesen zu haben.
 
Ich stimme Wautzi voll und ganz zu. Das Buch von Martin Rütter habe ich auch gelesen und fand es ganz gut. Ist allerdings auch das einzige Buch, das ich bisher zu Angstverhalten bei Hunden gelesen habe; somit habe ich keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Autoren.

"Darfs einer mehr sein"
von Rolf C. und Madeleine Franck
Dieses Buch habe ich (noch) nicht gelesen, aber meine Hundetrainerin hatte es mir auch empfohlen, als Lucy bei uns einzog.
Nicht so empfehlen kann ich dagegen "Haltung mehrerer Hunde" von Martin Rütter. Prinzipiell finde ich es nicht schlecht, aber ein sehr großer Teil des Buchs beschäftigt sich mit der Wahl des richtigen Zweithundes (also: Wie wähle ich den Zweithund aus, sodass er möglichst gut mit meinem Ersthund harmoniert?). Wenn der Zweithund bereits eingezogen ist, wie es bei dir der Fall ist (und bei mir zum Zeitpunkt des Lesens auch der Fall war), ist das Buch weitgehend hinfällig.;)

Liebe Grüße
Amica
 
Vielen Dank für die bisherigen Empfehlungen!

Dann geb ich dem Rütter-Buch mal eine Chance. "Mehrhundehaltung" und "Darfs noch einer mehr sein" hatte ich beide schon auf dem Schirm - gut zu wissen, dass die Anschaffung sich lohnt.

Das Buch vom Rütter zur Mehrhundehaltung lasse ich dann mal. Bin wohl nicht so der Typ für lang im Voraus geplante Hundeeinzüge, irgendwie finden bei mir wohl eher die Hunde mich und nicht umgekehrt :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben