Welpen Futter umstellen

der kleine bekommt irgend son Tierfreund Futter vom Raifeisenmarkt und ich möchte ihn schon gerne Barfen.

Jetzt soll man ja nicht sofort umstellen wenn er bei uns morgen einzieht - weil neue Family, neue Umgebung und neues Futter wäre zuviel, dann kennt er ja gar nix mehr und so bleibt das Futter noch welches er von Zuhause kennt.

Beim Welpen darf man, wenn man barfen möchte, wohl von heute auf morgen umstellen, wenn ich das recht mitbekommen habe, korrigiert mich bitte, falls was nicht stimmt, von daher könnte ich schon morgen anfangen zu barfen, nur soll er erstmal sein gewohntes Futter bekommen, bis er sich etwas eingelebt hat.

Wie lange würdet ihr das gewohnte Futter geben? Das Futter gibts wohl in 3 oder 4 kg Säcke - weiß nicht mehr wieviel da drinne ist - den Sack zuende geben und dann umstellen oder ein / zwei Wochen gewohntes Futter und dann barfen?
 
Hallo, ich habe meine kleine Hündin als sie zu uns kam gleich vom Billigfutter auf Barf umgestellt. Ohne Komplikationen. Sie war am Anfang einfach etwas heikel, kam dann aber schnell auf den Geschmack. Ich würde es wieder so machen, weil dieser intensive Feritgfuttergeruch prägen die sich doch recht schnell ein und werden dann ganz wild darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich meinen Hund an einem Sonntag bekommen habe und nicht wusste, was sie bis dato bekam, habe ich einfach direkt das vorher gekauft, was ich ohne weiteres fuettern wuerde/wollte.
Vom Zuechter bekam ich ein Beutel gewohntes Futter; und dieses war so gar nicht das, wovon ich "nur Gutes" gehoert/gelesen hatte (zwar nix Billiges, aber das heißt ja nicht immer was^^)..habe ihr Montags dann ihr gewohntes mit dem Neuen vermischt, nicht, weil ich vor dr Umstellung Angst hatte, sondern wegen dem gewohnten Geschmack, dass es ihr selbst leichter faellt. War gar kein Thema.
Okay, von einem TroFu zum Anderen ist sicher nochmal anders als von TroFu zu Barf, aber viel anders wuerde ich es nicht handhaben. Teilbarfe mittlerweile auch, und habe "einfach so" damit angefangen, was ebenfalls kein Problem war.
 
Also ich habe auch einen Sack Futter mit bekommen (Samstags). Habe es noch ein paar Tage gefüttert und ihn dann umgestellt.
 
Haben den kleinen Mann heute abgeholt :happy: *lol* im Moment liegt er sich durch die untere Etage, paar Minuten da, später ein bißchen weiter - er schaut wohl wo er am besten liegt.:girllove:

Wir haben einen Sack mitbekommen (auf der einen Seite schade das "gute" Futter einfach so wegzuwerfen) - auf der anderen Seite finde ich es eh nur Müll. Die Mutter hatte das auch bekommen und dann sind die auf das "gute" A*di Futter umgestiegen - Mutter glanzloses und rauhes Fell.

Noch hat Sammy schön glänzendes und weiches Fell also soll der schon schnell umgestellt werden - dachte halt nur damit er was hat was er noch kennt - aber dann könnt ich Montag ja schon Frischfleisch geben :zwinkern2:

Kann ich für den Anfang zb auch das abgepackte Discountfleisch aus der Kühltruhe (Rinderhack - gewolft) oder Rindergulasch nehmen oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glueckwunsch !!!:)

Kann ich für den Anfang zb auch das abgepackte Discountfleisch aus der Kühltruhe (Rinderhack - gewolft) oder Rindergulasch nehmen oder so?

Ja schon...waere nur vorsichtig bei Gemischtem Hack..man soll ja kein Schwein roh fuettern. Ich lass mir oftmals an der Frischetheke einfach Huehnermagen, Herzen etc. geben - kostet hier 2,49 pro Kilo, also kaum was, evt. auch ne Alternative fuer den Anfang..
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben