Welpe zieht als Zweit Hund ein

Hallo zusammen,
wir haben heute zur unserer Hündin 2 1/2 einen Welpen
bekommen (Rüde)

14 Wochen alt
unser Hündin ist nur am knurren und schnappt nach ihr ist das normal??
wir haben tierische angst dass wir ihn wieder abgeben müssen.
sobald er auf sie zu geht knurrt sie und wenn er nicht reagiert schnappt sie auch zu :eek:

was können wir machen?? Hallo zusammen,

Gruß Sascha und Leni
 
Hmmm... also wir haben vor 4 Wochen auch einen Welpen zu unserer fast 9-jährigen Hündin geholt.

Ich hatte anfangs die gleichen Zweifel udn habe diese Frage auch hier im forum gestellt.
Immer wenn die kleine Lilly zu der Großen hin ist und sie unendlich genervt hat, dann hat die Große auch schonmal geknurrt. Das muss sie aber auch. Sie muss die Kleine ja schliesslich in die Schranken weisen. So nach dem Motto "Hey nerv mich jetzt nicht". Wenn Du jetzt schreibst dass Eure Große schnappt, dann gehe ich mal wirklich von schnappen aus und nicht von beißen.

Schnappt sie denn wenn der Welpe auf das vorherige Knurren nicht reagiert?
Wenn ja, dann ist das meiner Meinung nach einfach nur eine Steigerung des "hey nerv mich jetzt nicht".
Das muss der Welpe eben lernen.

Aber mir wurde hier auch geraten, dass man selber zwischen den beiden Hunden auch managen muss. Also quasi dass du den Welpen auch in die Schranken weisen musst wenn das Knurren deines großen hundes nicht ausreicht.

Aber lass den beiden Zeit. Der Welpe ist doch erst heute zu Euch gekommen, oder?
Das ist doch alles noch total neu. Und Euer Hund steht halt nicht mehr allein im Mittelpunkt. Ist doch klar, dass er das erstmal nicht so toll findet. Da ist es dann auch wichtig, dass Ihr Eurem großem Hund zeigt, dass er trotzdem der Hund ist der als erstes da war und müsst ihm mehr Afmerksamkeit geben als dem Welpen, damit er nicht eifersüchtig wird.

LG

Alex
 
Hallo Alex,

danke für die Schnlle Antwort
ja er ist heute erst eingezogen

Die groß Schnappt und fletscht die Zähne und wenn das nich reicht geht sie auf den Kleinen zu mit gebelle und fletschen

Ist halt nicht schön zu sehen wie sie auf ihn reagiert
ich hoffe die Zeit hilft das die beiden gut Klar kommen

Gruß
Sascha
 
ist es denn so, dass die Große auf den Kleinen so "agressiv" zugeht wenn er sie in Ruhe lässt - also quasi "ohne ersichtlichen Grund" oder nur wenn der Kleine die Große "nervt" oder zum Beispiel an ihren Platz/Futter will?
 
nur wenn er ihr zu nahe kommt an sonsten kann der klein sich normal bewegen
und er jault also wie weinen

meine Frau hat ihn gerade auf dem arm so das er Schlafen kann richtig ??
 
Also wenn die Große "nur" knurrt wenn er zu ihr kommt, dann lasst die beiden aber bitte nicht allein oder ohne Aufsicht.

Reagiert der Kleine denn auf das Knurren oder Schnappen, sprich: geht er dann und lässt die Große in Ruhe? Wenn nicht, dann müsst ihr mit einschreiten und der Großen "helfen".

Das der Kleine jault ist ganz normal. Er hat ja schliesslich heute soviel erlebt. Höchstwahrscheinlich eine aufregende Autofahrt, eine neue Umgebung, neue Menschen, neuer Hund und aufeinmal keine Mama und keine Geschwister mehr. Das ist für so einen kleinen Hund ja auch alles ganz schön viel ;)

Ich gehe davon aus, dass der kleine jetzt schon einen festen Ruhe- und Schlafplatz hat?!
Ich würde ihn dann wenn er schläft auf seinen Platz legen. Wenn er dann wach wird und ängstlich jault, zeigt ihm das ihr da seid und er nicht allein ist.
Wenn ihr ihn jetzt jedesmal hochnehmt wenn er jault, dann gewöhnt er sich daran und wird nur noch mehr jaulen, weil er ja dann auf den Arm kommt.

Unsere Lilly stand auch ständig vor der Couch und hat gejault weil sie nach oben wollte. Wir haben das aber konsequent ignoriert. Es fällt mega schwer aber es hilft. Wir haben sie dann mal hochgenommen, wenn sie ruhig war. Und sie hat teilweise wirklich laut und ausdauernd gejault! Aber siehe da: 3 Tage später hat sie kaum noch gejault. Heute - 4 Wochen später - ist es so, dass sie ganz selten abends mal vor der Couch steht und einmal einen Jauler von sich gibt. Sie hat aber gelernt, dass sie dadurch nichts erreicht und hört dann auch sofort wieder auf und geht von allein auf ihren Platz.
 
nur wenn er ihr zu nahe kommt an sonsten kann der klein sich normal bewegen
und er jault also wie weinen

meine Frau hat ihn gerade auf dem arm so das er Schlafen kann richtig ??

Also ich halte das für nicht so gut, da ihr den Welpen damit im Rang über den alten Hund hebt und das verstärk die Aggression. Ihr müsst die niedere Rudelposition des Kleinen auch einhalten und unterstützen. Da sie den Kleinen in Ruhe lässt, wenn er sich ihr nicht nähert kann er bestimmt auch wo anders schlafen oder stört sie ihn dann?
Wo schlafen die Hunde denn grundsätzlich?
 
wir legen ihn jetzt auf sein platz mal sehen wie die große reagiert ??
die große schläft auf meiner zeite im schlafzimmer und der kleine bekommt im wohnziemmer sein platzt
meine frau bleibt erstmal bei ihm um zu zeigen das einer da ist

danke und bis bald ich werde berichten wie es weiter geht :)

gute nacht

lg sascha
 
wir legen ihn jetzt auf sein platz mal sehen wie die große reagiert ??
die große schläft auf meiner zeite im schlafzimmer und der kleine bekommt im wohnziemmer sein platzt

lg sascha

Lass doch beide im Schlafzimmer schlafen, wenn möglich. Ihr seid jetzt ein Rudel, vielleicht den einen auf der einen und den anderen auf der anderen Seite des Bettes!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben