Welpe wird jeden Morgen früher wach - Hilfe !

Hallo

Ich bin es mal wieder mit einer Frage - unser Welpenmädchen, ist jetzt 14 Wochen alt und hat von Anfang an durchgeschlafen... ok, sie wird einige Male kurz wach , um sich zu vergewissern, ob jemand neben ihr liegt ( was natürlich der Fall ist ) und döst/schläft dann wieder weg . Sie muss also nicht raus...
Anfangs, war es so dass sie von ca 22:30 bis 5:30/6:00 geschlafen hat und dann aufstand mit dem Signal, dass sie raus muss . Völlig ok!
Jetzt ist es inzwischen so, dass wir feststellen, dass sie die letzten Tage bis 5 , heute sogar nur bis 4:30 (!!) geschlafen hat und dann aufstand.
Woran kann das liegen ?? Ihre letzte Fütterung ist gegen 18/18:30 ( mit Nassfutter) Wir füttern sie 3 ( Morgens Trockenfutter, mittags Nass - uns abends Nassfutter) mal am Tag... Braucht sie dahingehend irgendwie eine Veränderung?? Ist doch schon auffallend,dass sie scheinbar täglich früher wach wird ?!?
Über hilfreiche Antworten, wäre ich sehr dankbar. :) :)
 
Hallo,
ihr könnt sie auch ruhig noch 4 mal am Tag füttern. Vllt findet sie das besser, wenn sie später als 18 uhr nochmal Futter bekommt.
Was macht ihr denn wenn sie so super früh aufsteht?
Also sie kann ja um 4:30 wach sein und wegen mir pinkeln müssen. Aber da macht man dann in der Wohnung zb nur ein winziges Lichtlein an, lässt die Kleine ohne große Action, ohne Gerede ohne alles draussen Pipi machen und legt sich wieder hin. Licht aus und Ruhe ist. Wer dann meint im Bett Tamtam machen zu müssen wird auf den Boden gesetzt.
Geht sie dann durch die Wohnung stromern und kaut was an, vllt mit einem Welpenauslauf begrenzen in dem ein kuscheliges Deckchen liegt und was zum kauen aber nicht Massen an Spielzeug.

So ohne jede Welpenerfahrung wäre dass jetzt das erste was ich versuchen würde 😅
 
Wie läuft denn ihr Tag? Kann es Aufregung sein?
 
Das sind schon tolle Anregungen, vielen Dank ! Genau, sie war dann heute um 4:30 draußen und ist dann - wie du es beschrieben hast - nur noch rumgestromert und fand nicht zur Ruhe. Das war in den ersten Wochen einfach anders, deswegen bin ich so überrascht über ihr Verhalten.
Einen Welpenauslauf, haben wir gar nicht 🙈🙊

Ich danke dir für deine Zeit :)
 
Wir sind bemüht, den Tag ohne allzu viel „Programm“ zu gestalten. Eigentlich döst /schläft sie recht viel , aber unserer Meinung nach noch nicht genug ! Da wir hier im Haus ein offenes Raumkonzept haben, ist es schwer ihren Platz wirklich ganz abzuschotten... wir haben für ihr Haupthundebett aber ein Plätzchen gefunden, von wo aus sie sehr wenig mitbekommt und uns auch nicht großartig sehen kann. Aber sie nimmt eher andere Plätzchen war, um sich auszuruhen... eher da, wo sie so halb was mitbekommt. Dort verbringt sie dann locker mal 2-3 Stunden am Stück... wird aber mit einem Auge stets wach wenn Kinder kommen oder sonst was Geräusche erzeugt... nicht so einfach.
Sie hat auch noch eine Box, die wir als Rückzugsort angeboten haben , diese findet sie aber nicht einladend ( trotz Versuche mit Leckerlis etc ) , Stattdessen legt sie sich auf das Dach ( Aussichtsplattform sozusagen 😂) der Box und kann dort verweilen. Das Hundebett, was wie gesagt, in einer ruhigeren Ecke steht, wird tagsüber so gut wie gar nicht genutzt...
Nur abends , wenn wir dann halt neben ihr auf einer Matratze schlafen.
Ist es sinnvoll, sie tagsüber an ihr Hundebett zu trainieren ?? Obwohl sie sich an jedem anderen Ort scheinbar wohler fühlt ?!?

Fragen über Fragen 🙈🙈🙈 Man merkt, wir sind Hundeanfänger, ABER bereit zu lernen !

P.S.: wir haben natürlich auch eine tolle Hundetrainerin an unserer Seite, aber die hat gerade 4 ewig lange Wochen Urlaub !
 
Die Hunde, die als Welpen bei uns eingezogen sind, hatten nie abgeschottete Schlafplätze. Hunde, grad Welpen, wollen ihre Leute sehen. Nicht abgeschottet irgendwo sein. Die waren immer irgendwo mittendrin und wenn sie müde waren, haben sie geschlafen. Manchmal auch einfach auf dem Teppich oder unterm Tisch.

Den Wunsch nach nächtlicher oder frühmorgendlicher Bespaßung hatten die auch mal zeitweise. Ich sitze (bzw. liege) das aus. 😉 Der Welpe wird nach draußen gebracht, kann dringliche Geschäftlichkeiten erledigen und dann gehe ich wieder ins Bett. Und ignoriere.
Bis jetzt hat es jeder Hund gelernt, das nachts oder sehr früh morgens nichts weiter stattfindet.
 
Ne abschotten ist echt nicht nötig.
Vor allem weil es jetzt nicht grad klingt als wäre eure Maus in irgendeiner Form deshalb hyperaktiv.

Im Gegenteil klingt es mir ein wenig als wäre sie Nachts einfach nicht richtig müde weshalb ihr das durchschlafen schwer fällt. Das heißt jetzt längst nicht das ihr euer Programm massiv hochfahren müsst aber zumindest etwas weniger Abschottung und vielleicht eine Nuance mehr.

Ein Satz macht mich noch stutzig.

aber unserer Meinung nach noch nicht genug !

Was wäre eurer Meinung nach genug?


Persönlich hab ich übrigens, wenn Welpe Luke mich Nachts geweckt hat, und eigentlich nicht vordergründig raus wollte (bin natürlich trotzdem immer raus!), tatsächlich häufig auch etwas "Programm" mit ihm gemacht. Je nachdem wie wach das Welpentier auch war (und je nachdem wie wach ich war 😅).
Mal bisschen Tauziehen (oder welches Spielzeug in Bettreichweite war) oder raufen, mal 5min pföteln, und/oder bisschen knuddeln und kuscheln und die Welpenwelt war wieder in Ordnung. Dann wurde das Licht ausgemacht, gute Nacht gewünscht und weiter geschnarcht (Das Hundetier nicht selten noch vor mir 😴😁🤪).
 
Bei meinem Iren war es hunger der ihn immer früher aufwachen ließ.
Habe ihn dann abends etwas später mit etwas das gut vorhält gefüttert.
Wenn es in der früh raus ging gab es nicht mehr wie sonst sofort sein Futter, sondern erst deutlich später.
Uns hat das geholfen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben