welpe oder erwachsener hund zu familie mit kleinkindern

hallo zusammen

wir sind auf der suche nach dem richtigen hund für uns. eine wesentliche frage (nachdem wir leider bereits eine traurige erfahrung mit einem junghund machen mussten, den wir innert kürzester zeit wieder weggeben mussten da er "deprivat" war, was wir erst als wir ihn hatten haben feststellen können) ist nun ob wir einen welpen zu uns nehmen sollen, oder einen erwachsenen hund. wir haben zwei kleine kinder (1 und 2 3/4 jahre alt).

ein welpe wäre toll da wir die prägungsphase mitgestalten könnten, der hund würde von klein auf mit den kindern aufwachsen und wir könnten ihn nach unseren wünschen und vorstellungen erziehen. nachteile sind natürlich die noch nicht vorhandene stubenreinheit, die zahnungsphase wo evtl alles angeknabbert wird.. was wäre da sonst noch zu beachten?

ein erwachsener hund wäre schon erzogen, stubenrein etc. dafür kennen wir die genaue vorgeschichte nicht. da sind wir nun einfach verunsichert, da wir mit der junghündin bereits ziemlich "dreingeloffen" sind.

was sind eure meinungen? habe ich (ich bin hausfrau) mit den kleinkindern genug zeit für einen welpen? oder wäre ein erwachsener hund eher passend?

von der rasse her sind wir ziemlich offen, einfach eher ein kleinerer hund wäre unsere vorstellung. die junghündin war ein cockerspaniel, diese rasse würde uns auch sehr gefallen.

danke für tipps, denkanstösse etc.

pianadja
 
ein erwachsener hund wäre schon erzogen, stubenrein etc. dafür kennen wir die genaue vorgeschichte nicht. da sind wir nun einfach verunsichert, da wir mit der junghündin bereits ziemlich "dreingeloffen" sind.

was sind eure meinungen? habe ich (ich bin hausfrau) mit den kleinkindern genug zeit für einen welpen? oder wäre ein erwachsener hund eher passend?

Also zu Punkt eins, dass ein erwachsener Hund erzogen und stubenrein ist, da muss ich dich enttäuschen. Klar gibt es auch solche Examplare, aber wenn es ein erwachsener Hund wird, dann wohl Tierschutz oder "seconhand" und nicht alle Hunde sind gut bzw überhaupt erzogen.

Ein erwachsender Hund ist nicht umbedingt weniger Arbeit als ein Welpe, das kommt auf den Hund drauf an.
Wo wollt ihr denn einen erwachsenen Hund herhaben?
 
also ich habe Kids im alter von 3 J. , 4J. und 6 J. und wir haben seit 3 Wochen einen Welpen...es ist ein hartes stück arbeit Welpe und Kleinkinder...zudem bist du sicher dem Welpe mehr hinterher als man denkt und bei uns ist es so das die Kids auch mal mit der kleinen spielen und da der Welpe noch scharfe Milchzähne hat kann auch im spiel einiges an kratzern aufkommen...darüber sollte man sich bewußt sein....und du mußt halt anfangs sehr oft raus (alle 2 std.) um nen Welpen stubenrein zu bekommen....ich denke es hat alles seine pro und kontras!Aber wenn du mich fragst ich glaub ich würde es wieder tun!
 
hallo,
ich würde euch raten, noch ein, zwei jahre zu warten. in der zeit könnt ihr nach einem guten züchter ausschau halten und infos sammeln, euch in sachen erziehung belesen usw.
lg
 
Ich stimme trebor hier zu.
Deine Kinder sind noch sehr jung und du kannst sowohl mit Welpen, als auch mit erwachsenem Hund sehr viel Arbeit haben.

Bei einem erwachsenen Hund weiß man oft die Vorgeschichte nicht oder muss sich darauf verlassen, was der Vorbesitzer/das Tierheim über das Tier erzählt. Nicht immer stimmt das und nach einigen Wochen können da viele Baustellen auftreten. Viele Leute haben sich schon gewundert, was für "Marotten" der neue Hund plötzlich an den Tag legt, wovon vorher nie die Rede war. 100%tige Sicherheit hat man da eben nicht und von Möbel zerkauen, über Katzen fressen oder Kinder nicht so toll finden, kann da alles dabei sein.
Man muss sich wirklich ganz sicher sein, ob der Hund wirklich so ist, wie es beschrieben wurde. Gerade, wenn du mit kleinen Kindern nicht sooo viel Zeit hast.
Ein Welpe braucht auch viel Zeit, die Erziehung kann nicht eben mal so nebenher laufen. Nicht nur die Stubenreinheit, auch Grundkommandos oder das "an der Leine laufen" (gerade hier ist es schlecht mit Kinderwagen zu üben), etc nimmt Zeit in Anspruch.
Wenn der Welpe pinkeln muss kann er nicht warten, bis du dein Kind fertig gewickelt/gefüttert/ins Bett gebracht hast und deine Kinder sind wahrscheinlich noch zu jung, als dass du sie eben mal 15 Min. allein lassen kannst, weil der Hund mal muss.

Was meine Erfahrung betrifft:
Wir haben immer Welpen vom Züchter geholt, weil ich es eben wie du toll finde, wenn sie in die Familie hinein wachsen und ich für Baustellen am Hund mir selbst die Schuld geben kann.
Mein jüngstes Kind war 6, als der erste Hund kam und in dem Alter natürlich recht selbstsändig und verständnisvoll. An der Erziehung konnte er sich rege beteiligen und spitze Welpenzähne wurden besser ertragen.
 
Ich würde euch auch raten,noch eine Weile zu warten.
Die Kinder sind beide noch so klein, da hast du nicht genug Zeit um dem Hund auch noch die Aufmerksamkeit zu schenken die er braucht.:troesten1:
In der Zwischenzeit kannst du dich ja mal informieren,welche Rasse gut zu euren Vorstellungen und Lebensbedingungen passt.
 
Man könnte ja versuchen einen erwachsenen Hund zu finden der passt!? Vlt. lieber von einer privaten Pflegestelle, den Vorbesitzern damit sie den Hund besser einschätzen können...
Dann könnte man den Hund öfter besuchen, mit ihm Gassi gehen, ihn zur Probe mal mitnehmen ob es passt. Ich denke Menschen denen es wichtig ist das der Hund ein gutes zu Hause findet hätten damit keine Probleme.

Bei Robin stimmte fast alles was mir erzählt wurde außer das mit dem Jagen nicht, aber könnte ja auch sein das Taye sie dazu angestiftet hat ;)

Ein Welpe macht wirklich eine Menge arbeit~ Weiß ja nicht wie belastbar du bist ;) Taye hat mich damals an meine Grenzen gebracht... der 2te erwachsene Hund der dazukam war hingegen kaum zu merken ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben