Welpe nimmt die restliche Familienmitglieder nicht so ernst!

@niniath ja ich denke auch, dass es an der inkosequenz liegt...meine eltern haben keine erfahrung mit hunden und ich merke es auch, dass sie es sehr schwer über das herz bringen, mit ihm streng zu sein :D ich denke das wird sich schon ändern...habe mit meinen eltern geredet und beispiele genannt wie sie handeln sollten :)
 
Ich glaube auch nicht, dass er Angst hat.
Beim Begrüßen
Zb. durfte Baasies mich nicht anspringen ( jedenfalls ohne Erlaubnis ) beim
Papa durfte er es. Mama war nicht richtig deutlich... Also hat er mich nicht
angesprungen, Papa darf er ( hat es nie verboten ) und Mama manchmal
bzw. nach dem 1-2 "nein" gelassen meistens.
Will Papa aber mal nicht angesprungen werden, dann hat auch kein "Nein" geholfen.
Dagegen musste ich ihn nur anschauen und er hat es beim Papa sein gelassen.
Die wissen schon, was sie machen dürfen und was nicht bei wem.
Auch mit den anderen Kommandos. Beim Papa hören sie auf "hier, platz, bleib, nein und aus" mehr
aber auch nicht ( nur wenn sie mal wollen ).
Müssen sie aber auch nicht.

Wie machst du das, wenn du gehst?
Ich bin am Anfang gegangen, wenn er schon müde war.
Wenn er schläft und du gehst, wird er erst richtig wach und kann "aufdrehen"
 
Ned bös sein, Bubuka,

Aber ich hab selten so viel B******n gelesen. WO liest DU bitte heraus, daß der Welpe ANGST vor der TE hat? Weil er auf dem Boden liegt und so tut, als hätte er kein Wässerchen getrübt. Das, was er veranstaltet, wenn die TE z. B. duschen geht, sind eventuelle "Übersprunngshandlungen", aber keine Zeichen von Angst, sondern von Übermut, Spieltrieb, oder Unsicherheit, Verlegenheit, und das ist von Angst immer noch weeeeiiiiit entfernt.

Angst und Unsicherheit liegen dicht beieinander.
Ich finde das sehr deutlich, wenn der Welpe jede Abwesenheit der/des TS nutzt, um zu toben.


WER behauptet, daß Welpen nicht spazieren gehen wollen? So ein Unfug!

Wenn Du mal die anderen Threads liest.... dieser Welpe mag noch nicht spazierengehen und bleibt einfach liegen. Das ist ziemlich normales Welpenverhalten. Wenn man ihn dann auf eine Wiese trägt, dann fängt der Welpe an zu laufen. Am besten geht das ohne Leine.

Auch ein Welpe von 10 Wochen "versteht" schon einige Kommandos, er kennt mitunter schon das "Aus" oder "Pfui", "Nein" und weiß, was er da eigentlich unterlassen soll.

Der Welpe ist gerade eine Woche da. Er versteht sicher nicht die Bedeutung der Kommandos, sondern hört nur die Strenge in der Stimme.


DA sind die meisten Erziehungs-"Züge" aber schon fast abgefahren! Schon mal was von der Prägephase und ihrer Dauer von der 4. - 16. Lebenswoche gehört???

Bis zur 16. Woche hat ein junger Hund noch nicht wirklich begriffen, was er darf und was nicht. Prägung ist etwas ganz anderes.


labbi5858
nachdem ich mit ein paar anderen leuten darüber geredet habe, kommt man etwa auf das was du sagst PriRoGi...das hat gar nichts mit angst zu tun!

Na prima. Ich habe mich über die vermeintliche schnelle Einsicht schon gewundert.

Dann warten wir mal ab, wie sich Dein Welpe entwickelt, wenn Du ihn ständig mit Strenge deckelst.
 
Meine Hunde können auch schon Kommandos, sogar ziemlich schnell
ohne große Aufwand nur mit bisschen Erziehung.

Und "streng" ist nicht gleich "streng".
Und es gibt Sachen die dürfen Hunde nicht, egal welches Alter.
Hunde testen, da muss man auch nicht "böse" sein, wenn der Hund
es nur bei andere macht.
 
Mit Sicherheit gibt es Welpen, die mit einer normalen Grunderziehung schon überfordert sein könnten, dass möchte ich auch gar nicht in Frage stellen. Den Welpen aber einfach Welpen sein lassen ohne an der Grunderziehung zu Arbeiten, wozu eben auch Dinge gehören, die er nicht darf... ich glaub damit tut man sich Schlußendlich keinen großen gefallen. Natürlich kann man dies auch im Späteren Verlauf nachholen, aber ganz ehrlich, so einfach wie in der Welpenzeit wird die Grunderziehung nie wieder werden.

Das mit dem Gassi gehen, ist vermutlich auch von Welpe zu Welpe unterschiedlich. Meiner würde Abends total durchdrehen, wenn ich nicht mindestens 1 x am Tag eine größere Runde mit ihm gehen würde (20 Minuten) zum Lösen muss ich auch immer einmal um den Block mit ihm (ca. 5 Minuten mit schnuppern und Geschäft) hätte ich ihn nur zu seinem Kloplatz gebracht und wieder heim, wäre er mir bis heute nicht mal Ansatzweise Stubenrein. Ich will damit nur sagen, dass man selber herausfinden muss, was dem kleinen gut tut und was eher nicht. Sicher gibt es Richtlinien, aber sich Zwanghaft daran zu halten ist einfach nicht richtig, da jeder Welpe anders ist. Ich gehe auch nicht mit dem kleinen nach jedem Spielen, Essen, trinken raus, ich weiß das mein kleiner gut 8 Stunden durchhalten kann, wenn er ruht, wenn er tobt, spielt und wach ist gehe ich alle 2 Stunden und er ist seit dem dritten Tag so gut wie Stubenrein (von den Unfällen abgesehen, von richtiger Stubenreinheit kann man auch erst reden, wenn der kleine seine Blase kontrolieren kann, also frühstens ab der 16 Woche)
Was die Komandos anbelangt, ist es wieder von Welpe zu Welpe unterschiedlich. Meiner kann mittlerweile auch schon Sitz, Platz, Hier (an Hier mit Sitz arbeiten wir gerade) und Männchen. Ihm macht das einen Heiden Spaß wenn ich den Clicker auspacke und mit ihm übe, wenn ich es dann beende, zeigt er mir zum Schluß noch mal alles, was er gelernt hat (setzt sich hin, legt sich hin, kommt zu mir und macht Männchen ^^) Natürlich sollte man die Trainingsstunde (was beim Welpen ja eher nur Minuten sind) auf den Welpen anpassen, wie beim Menschen lernen sie unterschiedlich schnell, aber auch mit 8 Wochen sind sie schon in der Lage sowas zu lernen.

Auch wenn Welpen noch klein sind, dumm sind sie nicht. Wie kleine Kinder reizen sie ihre Grenzen aus und sie wissen sehr schnell, bei wem sie sich, was, erlauben können und je älter der kleine wird, desto Sicherer tritt er mit dieser Annahme auch auf. Wenn er von klein auf merkt, Herrchen setzt verbote nicht so Konsequent durch wie Frauchen, dann brauchen wir nicht zu Raten, wem er Schlußendlich auf der Nase rumtanzen wird ;)
 
Angst und Unsicherheit liegen dicht beieinander.
Ich finde das sehr deutlich, wenn der Welpe jede Abwesenheit der/des TS nutzt, um zu toben.




Wenn Du mal die anderen Threads liest.... dieser Welpe mag noch nicht spazierengehen und bleibt einfach liegen. Das ist ziemlich normales Welpenverhalten. Wenn man ihn dann auf eine Wiese trägt, dann fängt der Welpe an zu laufen. Am besten geht das ohne Leine.



Der Welpe ist gerade eine Woche da. Er versteht sicher nicht die Bedeutung der Kommandos, sondern hört nur die Strenge in der Stimme.




Bis zur 16. Woche hat ein junger Hund noch nicht wirklich begriffen, was er darf und was nicht. Prägung ist etwas ganz anderes.




Na prima. Ich habe mich über die vermeintliche schnelle Einsicht schon gewundert.

Dann warten wir mal ab, wie sich Dein Welpe entwickelt, wenn Du ihn ständig mit Strenge deckelst
.


Mein Hund (inzwischen knapp 10 Monate alt) hat sich super entwickelt und ich bekomme nur sehr viel Lob über, was für ein freundlicher und anständiger Hund ich bis jetzt erzogen habe...nur so by the way, weil du so selbstsicher von deiner Theorie klangst damals ;)
 
Ich sehe auch gar kein Problem damit, wenn ein Welpe viel kann, sofern nur wenig geübt und nicht überfordert wird, ABER das auf dem Boden liegen und lieb gucken klingt für mich schon nach Beschwichtigungsverhalten. Was dann eben schon mit Angst zusammenhängt - sicher hier keine Todesangst oder ähnliches, aber ich würde nicht wollen, dass mein Hund sich so bei mir verhält. Man kann einen Hund auch ohne schimpfen etc. konsequent erziehen, und ich denke, du schimpfst zumindest ab und zu? Ich persönlich würde stattdessen darauf setzen, das gewünschte Verhalten zu bestätigen, also wenn Hundi ruhig ist, gibt es immer mal was Feines. Das fällt dann vll. auch dem Rest der Familie leichter. Auch ein Abbruchssignal kann man positiv aufbauen.

ETA: Oh, sehe grad, dass der Thread schon alt ist. Freut mich, dass es alles gut klappt!
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben