Welpe nimmt alles ins Maul

Erster Hund
*Sternchen*Meggy 14geworden
Zweiter Hund
Mia labbi-b.sen-mün.3.09.14
Hallo
Sie ist wie ein Staubsauger nur das sie nicht alles darf:
Auf der Straße bonbon Papier oder Kaugummi usw alles was so rum liegt egal alles in den mund.
Heute morgen hat sie von meinem elektro Bild von einer schrauben die Abdeckung gefressen (war sechs eckig aus Plastik) ) muss ich da jetzt was machen? Tierarzt?
Reicht es immer nur wieder Nein zu sagen? ? manchmal guckt sie mich nur an und macht weiter, dann klopfe ich auf den boden oder Tisch und dann reagiert sie auch, ist das so ok?
 
Hallo,

Welpen erkunden alles mit dem Maul, deswegen nehmen sie alles in den Mund. Es ist also eine normale Verhaltensweise. Allerdings müsst ihr ihr beibringen, dass bestimmte Dinge, wie zb. die Abdeckung aus Plastik tabu sind! Wir haben das vom ersten Tag an unterbunden und gleich klar gemacht, was uns gehört und woran nicht geknabbert wird. Und wir haben natürlich immer ein Kauspielzeug für Welpen liegen gehabt bzw. es ihm angeboten. Die Kleinen testen ihre Zähne und im Zahnwechsel wird es noch schlimmer.

Nein sagen bringt nur etwas, wenn sie weiß, was nein heißt. Wenn ihr das Kommando nicht eingeübt habt, ist es klar, dass sie dich nur doof anguckt und nicht weiß, was du von ihr willst. Wenn sie dann nach dem ersten Nein nicht reagiert bzw. aufhört, würde ich das gleich unterbinden und nicht noch drei / viermal nein sagen. Einmal muss reichen.

Ob du zum Tierarzt musst, ist eine gute Frage. Wenn sie es zerkleinert hat und dann gefressen, würde ich erstmal abwarten und zum Tierarzt gehen, wenn etwas auffällig ist. Aber ich denke das kannst du besser beurteilen.

Wie ich gesehen habe, hast du einen Labbimix. Wir haben einen Labbi und die sind sowieso mega verfressen. Unterwegs hat Caspar auch immer alles mitgenommen, was er gefunden hat. Müll, Trinkpäckchen etc. Da er das Kommando "nein" kennt, habe ich immer nein gerufen und zack hatte er es fallengelassen und ist zu mir gekommen, um sich seine Belohnung abzuholen.
 
Wir haben ja auch einen Labbi und waren wegen dem Staubsauger-Verhalten leider auch schon mal einen Tag in der Klinik, weil wir nicht aufgepasst haben..
Es ist leider sehr schwierig, ihnen beizubringen, dass sie nicht alles aufsaugen dürfen.

Allerdings haben wir ihr schon früh im Welpenalter "Nein" und "Nimms" beigebracht. Sodass sie zumindest schon mal ihr Futter nicht ohne Freigabe nimmt.
Das könnte euch auch helfen. Einfach Leckerchen auf den Boden legen und deutlich "Nein" sagen. Versucht sie das Leckerlie trotzdem zu schnappen, deckt es mit der Hand ab und sorgt dafür, dass sie nicht ran kommt.
Sie wird vielleicht versuchen, an der Hand herumzukauen oder -kratzen. Aber das ignoriert ihr (oder versucht es zumindest :D). Sobald sie euch anschaut und Hilfe möchte, sagt ihr freudig "Nimms" und gebt das Leckerlie frei.
Das immer wieder wiederholen, dann habt ihr schon mal eine gute Grundlage.
 
Allerdings haben wir ihr schon früh im Welpenalter "Nein" und "Nimms" beigebracht. Sodass sie zumindest schon mal ihr Futter nicht ohne Freigabe nimmt.
Das könnte euch auch helfen. Einfach Leckerchen auf den Boden legen und deutlich "Nein" sagen. Versucht sie das Leckerlie trotzdem zu schnappen, deckt es mit der Hand ab und sorgt dafür, dass sie nicht ran kommt.
Sie wird vielleicht versuchen, an der Hand herumzukauen oder -kratzen. Aber das ignoriert ihr (oder versucht es zumindest :D). Sobald sie euch anschaut und Hilfe möchte, sagt ihr freudig "Nimms" und gebt das Leckerlie frei.
Das immer wieder wiederholen, dann habt ihr schon mal eine gute Grundlage.

So haben wir es auch geübt. Klappt super!
 
Ich habe zwar keinen Labbi aber mein Dackel-Mix sammelt auch gern unterwegs alles auf. Das „nein“ kennt er auch und zusätzlich noch „tauschen“. Das kannst du zu Hause üben indem du etwas was er nicht mit einem Bissen runterschlucken kann, also z.B. etwas Hartes zum Kauen gegen etwas Besseres tauscht. Das kann je nach Vorliebe deines Hundes Käse/Würstchen u.ä. sein. Du lässt deinen Hund das große Fressi-Stück aufnehmen sagst „tauschen“ und bietest ihm das Superleckerchen an. Wenn du das richtige ausgewählt hast sollte dein Hund den Kauartikel fallen lassen.

Ich habe unterwegs immer einen Superjackpot dabei fürs Abrufen vom Jagen oder eben zum Tauschen. Das Tauschen ist ganz gut falls dein Hund mal schneller beim Aufsammeln ist als du mit dem „nein“. Der Tauschartikel muss aber immer etwas tolles sein damit dein Hund dafür auch wirklich allen Mist der so auf der Straße liegt ausspuckt.
 
Eines der wichtigsten Ausstattungsutensilien eines Hundehalters ist immer eine Dose Sauerkraut. Gerade für einen Welpen- bzw. Staubsaugerbesitzer.

Wenn dann nämlich mal was unverdauliches inhaliert wurde, bekommt der Hund einfach einen Nachschlag in Form von Sauerkraut, dies wickelt sich um das Objekt und sorgt dafür, dass innerlich kein Schaden entsteht. Funktioniert natürlich nur bei nicht allzu großen Teilen und bei wirklich gefährlichen Sachen (Nägel usw.) würde ich sofort zur nächsten Tierklinik fahren aber bei allem anderen ist Sauerkraut die erste Wahl.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben