Welpe nimmt die restliche Familienmitglieder nicht so ernst!

Erster Hund
Labrador Retriever braun
Hallo Leute!

Mein 10 Wochen alter Labrador Welpen wächst von Tag zu Tag und hat auch von Tag zu Tag immer mehr angewohnheiten :D

Ich wohne noch mit meinen Eltern zusammen. Sie kümmern sich auch um den Welpen, jedoch bin ich der, der am meisten mit ihm etwas zu tun hat. Sie füttern ihn auch, Streicheleinheiten, spiele, gassi gehen etc machen meine Eltern auch mit ihm, ABER jedesmal wenn ich weggehe und er muss mit meinen Eltern zuhause bleiben, fängt er an zu hause rumzurennen, zieht an den Vorhängen, nimmt die Kommandos nicht an wenn meine Eltern es sagen, kurz gesagt, er nimmt sie nicht ernst glaube ich. Er macht auch genau die Sachen, die er nicht machen darf, wenn ich zuhause bin, wie z.B an der Tür knabbern, an den Vorhängen ziehen, Leine zerbeissen etc. Das geht ewta 20 min nachdem ich gegangen bin so. Danach wird er müde und schläft meistens. Auch nur schon von wenn ich duschen gehe, und er ist mit meiner Mutter im Wohnzimmer geht die Post ab! Sobald ich da bin liegt er auf dem Boden mit dem Hundeblick, als wäre gar nix gewesen! Wie können wir es machen, sodass er auch meine Eltern "respektiert" bzw. anerkennt??? :danke:
 
spazieren gehen sie schon, jedoch nur abends nachdem sie vom arbeiten gekommen sind. Übungen machen sie schon...wiederholen die grundkommandos sitz platz etc.
 
Er macht auch genau die Sachen, die er nicht machen darf, wenn ich zuhause bin, wie z.B an der Tür knabbern, an den Vorhängen ziehen, Leine zerbeissen etc.

Das geht ewta 20 min nachdem ich gegangen bin so.
Danach wird er müde und schläft meistens. Auch nur schon von wenn ich duschen gehe, und er ist mit meiner Mutter im Wohnzimmer geht die Post ab! Sobald ich da bin liegt er auf dem Boden mit dem Hundeblick, als wäre gar nix gewesen! Wie können wir es machen, sodass er auch meine Eltern "respektiert" bzw. anerkennt??? :danke:


Das zeigt nur, dass Dein Welpe schon Angst vor Dir hat. Du bist für ihn unberechenbar!!!

Ein Welpe kann sich nur wie ein Welpe verhalten. Dass man an Vorhängen nicht ziehen darf, weiss er noch nicht.

Also Hintern hoch, raus in die Natur, wo der Welpe alles erkunden darf.
 
Wie meinst du das mit der angst? Kannst das bisschen mehr erläutern? Schlussendlich will ich nicht, dass er angst vor mir hat. Das ist ja nicht der Sinn der Sache:/ und das mit der natur....er läuft nicht weiter als 20meter von zuhause entfernt erst heute konnten wir mal 10min langsam laufen...er will immer so schnell wie möglich nach Hause :D
 
Du hast doch selbst geschrieben: Sobald Du den Raum verlässt, duschen gehst, dann fängt der Welpe an, rumzurennen, an den Vorhängen zu ziehen.....

Lies mal hier:
ABER jedesmal wenn ich weggehe und er muss mit meinen Eltern zuhause bleiben, fängt er an zu hause rumzurennen, zieht an den Vorhängen, nimmt die Kommandos nicht an wenn meine Eltern es sagen, kurz gesagt, er nimmt sie nicht ernst glaube ich.

Sobald ich da bin liegt er auf dem Boden

Er liegt nicht auf dem Boden, weil er Deine Kommandos ernst nimmt, sondern weil er Angst vor Dir hat.

Ein Welpe von 10 Wochen versteht noch keine Kommandos. Er versteht nur, dass Du irgendwie sauer bist, weil Du schimpfst.

Welpen müssen die Welt erkunden. Damit sie nicht die Vorhänge nehmen, brauchen sie andere Möglichkeiten.

Wenn Du einen Garten hast, lass den Welpen dort flitzen.
Hast Du keinen Garten, dann trage ihn in die Natur, wo er alles erkunden kann - ohne Leine.

Ein Welpe mag noch nicht spazierengehen, darum musst Du ihn tragen oder mit dem Auto in die Natur fahren.
Ein Welpe kann nicht alleine in der Wohnung aufwachsen, da lernt er nichts.
 
Du hast doch selbst geschrieben: Sobald Du den Raum verlässt, duschen gehst, dann fängt der Welpe an, rumzurennen, an den Vorhängen zu ziehen.....

Lies mal hier:




Er liegt nicht auf dem Boden, weil er Deine Kommandos ernst nimmt, sondern weil er Angst vor Dir hat.

Ein Welpe von 10 Wochen versteht noch keine Kommandos. Er versteht nur, dass Du irgendwie sauer bist, weil Du schimpfst.

Welpen müssen die Welt erkunden. Damit sie nicht die Vorhänge nehmen, brauchen sie andere Möglichkeiten.

Wenn Du einen Garten hast, lass den Welpen dort flitzen.
Hast Du keinen Garten, dann trage ihn in die Natur, wo er alles erkunden kann - ohne Leine.

Ein Welpe mag noch nicht spazierengehen, darum musst Du ihn tragen oder mit dem Auto in die Natur fahren.
Ein Welpe kann nicht alleine in der Wohnung aufwachsen, da lernt er nichts.

Ned bös sein, Bubuka,

Aber ich hab selten so viel B******n gelesen. WO liest DU bitte heraus, daß der Welpe ANGST vor der TE hat? Weil er auf dem Boden liegt und so tut, als hätte er kein Wässerchen getrübt. Das, was er veranstaltet, wenn die TE z. B. duschen geht, sind eventuelle "Übersprunngshandlungen", aber keine Zeichen von Angst, sondern von Übermut, Spieltrieb, oder Unsicherheit, Verlegenheit, und das ist von Angst immer noch weeeeiiiiit entfernt.
WER behauptet, daß Welpen nicht spazieren gehen wollen? So ein Unfug! Ich hatte schon so einige Welpen, aber die waren alle sehr begierig darauf, raus zu kommen, Wiesen erkunden zu dürfen, Artgenossen oder auch anderen Tieren zu begegnen ..... auch ein Welpe hat vier Beine, auf denen er laufen kann, er muß NICHT (dauernd) getragen werden - und auch in einer Wohnung, in einem Haus kann Welpchen eine ganze Menge lernen, und sollte es im Rahmen der ersten "Stubendressur" auch.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die TE mit ihrer Überschrift durchaus richtig liegt. Der Unterschied liegt halt im Detail: So bewußt ist auch dem/der Kleinen noch nicht, daß sie "andere" Menschen nicht ernst nimmt, sie nimmt halt in erster Linie ihre Besitzerin wahr, ..... was andere mit ihm/ihr machen, ist ihr noch ziemlich egal. Pubertäre oder erwachsene Hund kennen da schon einen auch deutlich sichtbaren Unterschied und zeigen das auch sehr bewußt. => Auch ein Welpe von 10 Wochen "versteht" schon einige Kommandos, er kennt mitunter schon das "Aus" oder "Pfui", "Nein" und weiß, was er da eigentlich unterlassen soll. Wenn dem, Du schreibst, nicht so wäre, bräuchte man mit der Hunde-Erziehung erst anzufangen, wenn der Hund schon mindestens ein Jahr jung ist. -

DA sind die meisten Erziehungs-"Züge" aber schon fast abgefahren! Schon mal was von der Prägephase und ihrer Dauer von der 4. - 16. Lebenswoche gehört???
 
nachdem ich mit ein paar anderen leuten darüber geredet habe, kommt man etwa auf das was du sagst PriRoGi...das hat gar nichts mit angst zu tun!:zustimmung:
 
Wir haben das selbe hier, nur betrifft es meinen Mann. Mit Angst hat das wirklich nichts zu tun, dass würde wirklich anders aussehen. Ich habe meinen Mann und unseren kleinen dann mal beim Spielen und Gassi gehen (übers Fenster) beobachtet und auch recht schnell gemerkt, wieso der kleine so anders zu ihm ist (abgesehen davon, dass ich seine Bezugsperson bin) er ist einfach noch sehr unsicher mit dem kleinen und greift auch nich Konsequent durch. Zum Beisspiel hat der kleine Anfangs, beim spielen, versucht mir in die Nase zu zwicken (also ins Gesicht gesprungen) davon hielt ich so gar nichts und habe es ihm auch deutlich gezeigt, in dem ich ihn von mir geschoben habe und ihn für kurze Zeit ignoriert habe, dass musste ich gesamt nur zwei mal machen, schon hat er es bei mir unterlassen. Macht er das bei meinem Mann, sagt er zwar Nein, handelt aber nicht, sondern spielt mit ihm normal weiter, dann begreift der kleine natürlich nicht wirklich, dass er das nicht wirklich tun soll.

Ein Welpe braucht eine Liebevolle aber auch Konsequente Erziehung, dass benötigt aber auch einen Sicheren Halter. Wenn deine Eltern ihn also zwar verbieten, an den Vorhängen zu ziehen, dies aber nicht 100 % Sicher rüber bringen und Konsequent durchsetzen, weil sie noch zu unsicher sind im Umgang mit dem kleinen, wird der das eben auch merken und diese "Ansage" nicht sonderlich ernst nehmen. Wenn du dann in den Raum kommst, weiß er das jetzt Schluß mit Lustig ist und lässt den Unsinn sein. Er weiß also ganz genau, dass er das, was er bei deinen Eltern macht, nicht tun darf, es aber in Anwesenheit deiner Eltern und in Abwesenheit deinerseits, trotzdem tut, weil eben die Konsequente, Sichere Führung fehlt. Kurz gesagt, er tanzt deinen Eltern auf der Nase rum ^^ Ich weiß, dass Streng sein bei einem Welpen oft nicht ganz einfach ist, aber das gehört zu einer liebevollen Erziehung eben auch dazu und auch deine Eltern müssen lernen, Konsequent und Sicher mit dem kleinen Umzugehen, dann wird sich das auch ganz schnell legen. Ich habe das meinem Mann näher gebracht und jetzt funktioniert es auch besser zwischen den beiden und der kleine hört auf ein Nein von ihm, genau so gut wie von mir.

Ich wünsch euch jedenfalls viel Erfolg, in dem Alter ist es ja noch recht einfach, bei soetwas dagegen zu lenken :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben