Welpe bei der Arbeit? Erfahrungen gesucht!

halli hallo

vor mehr als einem jahr habe ich mich hier im forum vorgestellt. nun ist meine ausbildung zu ende und ich habe einen neuen job. es steht jetzt also konkret die frage im raum, ob ich einen hund anschaffen soll. wie in der vorstellung erwähnt, bin ich mit hunden aufgewachsen und möchte selbst gerne einen hund. ich habe mich auch intensiv mit dem thema therapiehund auseinander gesetzt (habe meine bachelorthesis darüber verfasst).
Meine neue arbeitsstelle ist eine wohngruppe mit kindern und jugendlichen im alter von 2.5-16 jahren. es sind im moment 9 bewohnende. ich arbeite da in einem 100% pensum. schon beim vorstellungsgespräch in der institution habe ich gefragt, ob es möglich wäre, einen hund mit zur arbeit zu bringen. wir werden dies in ca. 2 wochen genau anschauen. ich habe mir schon intensiv gedanken gemacht, wie sich das alles regeln und organiseren lässt, wenn ich einen hund habe. ich möchte gleich vorne weg nehmen: es ist überhaupt nicht entschieden, ob ich einen hund anschaffen werde! sein wohl steht für mich an erster stelle und sollte ich zum schluss kommen, dass es nicht passt, wird es zum jetzigen zeitpunkt keinen geben! im moment kann ich mir vorstellen, dass ein erwachsener hund gut passen würde. wie es aber mit einem welpen sein könnte, ist eher noch etwas undurchsichtig. ich bin bestens informiert was ein welpe braucht ect., meine frage bezieht sich daher auf folgendes: hat hier jemand erfahrung, einen welpen mit zur arbeit zu nehmen? es spielt für mich keine rolle, welche branche die arbeit ist, ich würde mich einfach freuen über erfahrungsberichte. ich möchte euch bitten, wirklich erfahrungen zu schildern. wie gesagt, infos habe ich zur genüge, es ist mir zb klar, dass ich bei übernahme des welpen 2-3 wochen ferien machen werde... es ginge zu lange, wenn ich alle meine überlegungen hier aufschreiben würde. um so also beim thema zu bleiben, würde ich mich also über erfahrungen freuen.

liebe grüsse

jasmin

Ps: beim hund würde es sich um einen berger blanc suisse handeln, welche aus einer seriösen, mir bekannten zucht stammt. für den nächsten wurf bin ich provisorisch auf der liste. der züchter würde mir einen hund mit geeignetem charakter zuweisen, sie haben auch schon welpen an die blindenschule abgegeben.
 
Leider habe ich noch keine Erfahrung. Aber Angedacht ist es. Ich arbeite mobil mit dementen Patienten in ihrem zu Hause ( ländlich, in die Famlie integriert). Bei einem Patienten bin ich so ca. 30 - 90 min. .
Ich wollte einfach noch warten bis Sabhi ( jetzt 4 Monate ) alle wichtigen Grundkommandos sicher beherrscht ( ,,Sitz,, , ,,Bleib,, , ,,nein,, usw. ) .

L.G.
 
Hallo liebe Jasmin!

Unsere Nala ist jetzt 4 einhalb Monate alt und mein Papa nimmt sie auch manchmal mit auf arbeit, allerdings ist er auch selbstständiger Handwerker und er nimmt sie nur zu Kunden mit bei denen er weis das er sie mit ins Haus/ Wohnung nehmen darf, dort rennt sie dan meistens mit rum, wenn es ganz nette Kunden sind kriegt sie manchmal auch ein Stückchen Wurst oder Streicheleinheiten, manche Kunden haben auch selbste einen Hund, da hat sie gleich einen Spielgefährten. Es kommt eigentlich immer auf den Job drauf an, wenn man nicht so langer arbeitet kann man den Hund vielleicht auch mal alleine lassen, Nala ist auch manchmal 3-5 Stunden alleine, so schlimm ist das auch net, es sollte nur eben nicht regelmäßig sein.

LG Laura mit Nala!
 
Ich würde einen Welpen nicht mit zur Arbeit nehmen.
Ein Welpe braucht die volle Aufmerksamkeit, weil er ständig überall hin pinkelt und kackt, er knabbert alles an, ist vielleicht ängstlich bei fremden Menschen.

Ich arbeite von Zuhause aus. In der Welpenzeit ist meine Arbeit ziemlich oft liegen geblieben. Ein Welpe läuft nicht mal eben nebenher.
 
in der kita meines sohnes gabs nen hund der gehörte der damaligen leiterin,desweiteren gabs in dem pflegehaus wo ich gearbeitet hat ein hund,der einer schwester gehörte,allso spricht erstmal nichts dagegen einen hund mit zur arbeit zu nehm,das kann auch gut für die kinder sein,wie es aber jetzt mit einem welpen ausschaut weiss ich leider erlich gesagt nicht.
 
Ich habe nur einen wirklich wichtigen Tipp für dich:

einen Welpen mit zur Arbeit nehmen ist kein Problem wie ich finde. Es kommt halt immer auf die Arbeit an. Was allerdings ein Problem ist, und woraus Spätfolgen entstehen, ist dass jeder meint wie süß der Welpe ist und jeder ihn anfassen will.

Das ist nicht gut für einen Welpen und fördert seine Prägung sowie Orientierung auf dich nicht.

Erst finden nämlich alle deinen Welpen toll, er soll zu jeden hin, mit ihm spielen, hüpfen toben, in die Hand beißen und mehr. Wenn dein Welpe aber dann 20kg wiegt und seine Zähne mal bissel bissfester werden. Macht das denen kein Spaß mehr.

Welpen mit zur Arbeit nehmen ist ok, aber ihn von jeden anfassen lassen nicht.


Ich habe meinen Welpen dabei, eigentlich immer bei mir. Aber weder lasse ich einfach einen Menschen zum Hund, noch den Hund zum Menschen, dies geschieht immer nur durch meine Einwilligung.

Damit verhindere ich
a) Das der Hund einfach wo hin geht nur weil ihn jemand lockt..
b) Dass der Hund sich irgendwann genötigt fühlt sich selbst zu schützen. Er kann sich auf mich verlassen, wenn ich das ok gebe, ist der Fremde "nicht böse" um es mal vereinfacht aus zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben