Welcher Hundesport?

Hallo ich habe eine Frage zum Thema Hundesport.

Unser Paule ist ca 2 Jahre und aus dem Tierheim und ist jetzt seit dem 6. Juni 2010 bei uns. Er hat sich super eingelebt, nur leider habe ich manchmal das Gefühl das er nicht so richtig ausgelastet ist und würde gerne Wissen welche Möglichkeiten ich hätte um mit ihm iregndwelchen Hundesport zu machen.
leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht alles machen. Momentan machen wir viel Grundgehorsam, Tricks lernen und Suchspiele. Letzteres macht er sehr gerne, hat aber den Dreh schnell raus mit dem verstecken und findet das ruckizucki. :nachdenklich1:
Habt ihr da noch ein paar Tipps für mich?
 
Hallo ich habe eine Frage zum Thema Hundesport.

Unser Paule ist ca 2 Jahre und aus dem Tierheim und ist jetzt seit dem 6. Juni 2010 bei uns. Er hat sich super eingelebt, nur leider habe ich manchmal das Gefühl das er nicht so richtig ausgelastet ist und würde gerne Wissen welche Möglichkeiten ich hätte um mit ihm iregndwelchen Hundesport zu machen.
leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht alles machen. Momentan machen wir viel Grundgehorsam, Tricks lernen und Suchspiele. Letzteres macht er sehr gerne, hat aber den Dreh schnell raus mit dem verstecken und findet das ruckizucki. :nachdenklich1:
Habt ihr da noch ein paar Tipps für mich?

Auf der Seite nasenarbeit.de findest Du ganz tolle Anleitungen für Suchspiele, die deutlich über das Niveau Leckerli suchen hinausgehen - und klasse geeignet sind auch für Hunde und Menschen, die körperlich nicht so belastbar sind.

Was auch super ist, ist Dogdancing - da kann man nämlich die Übungen klasse an die körperlichen Voraussetzungen von Mensch und Hund anpassen.
Ich hab mit meiner Hündin damit angefangen, als ich merkte: oh man, Agility werden wir nicht ewig machen können, aber der Hund braucht Beschäftigung.

Gibt supertolle Übungen, für jeden was dabei - und die einzelnen Tricks lassen sich auch in der Wohnung üben.

Im Prinzip sind auch viele Unterordnungsübungen dabei und Fußarbeit ( Heelwork to music, kann man auch mal googlen)

Google mal nach Dogdance oder guck auf youtube, wie sowas dann "in Perfektion" aussehen kann.

Lg
Bettina
 
Ich denke du solltest mehreres anschauen und ausprobieren, um zu sehn woran dein Hund und du Spaß habt.
 
danke Flixilotte, werde mir die anderen Links gleich mal anschauen.
Paule ist übrigens kein Terrier-Dackel-Mix sondern ein Pinscher- Mix. Haben jetzt von mehreren Seiten gehört das eventuell noch ein Mops mit drin ist, na so genau weiß das keiner, ist ja auch egal.

Mit Clickertraining wollen wir demnächst mal probieren, muss mich da aber erst mal einlesen und denke mit dem Suchen das werden wir ausbauen. Habe letztens gesehen das es solche Kurse gibt, da werde ich mal schauen ob das was für uns ist. Na wir schaun mal, vielleicht finde ich ja so eine Art Schnupperkurs.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben