Weißer Schweizer Schäferhund

Erster Hund
Charly/Schäfermix R.I.P.
Zweiter Hund
Akita/Huskyschäfermix
Hallo zusammen!
Ich bin zwar momentan noch nicht wirklich auf der Suche, sondern eher am Infos einholen, aber irgendwann in den nächsten Jahren wird ein Weisser (als Zweithund) bei mir einziehen...
Deswegen wollt ich euch mal fragen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, mit dieser Rasse!

Was mir eigentlich am wichtigsten ist, ist die Gesundheit und das Wesen dieser Tiere, d.h. wie leicht/schwer sind sie zu erziehen? (Bei Rassebeschreibungen steht meist "sehr einfach" aber da bau ich lieber auf Erfahrungsberichte)
Wie stehts um die Gesundheit? Haben sie die gleichen HD/ED Probleme wie der DSH? Oder kommen da noch spezielle Probleme dazu, auf die es besonders zu achten gilt? Soweit ich weiß, sind auch die Augen oft von Krankheiten betroffen? Kann mich jemand viell. aufklären, was MDR +/+ bedeutet?

Ihr Wesen? Man hört/liest immer wieder von Zurückhaltung gegenüber Fremden, was für mich absolut kein Problem wäre, allerdings, Angst die in Aggression umschlagen könnte, sehr wohl!

Hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte!
Lg
 
ich habe einen schäfer-collie mischling, er ist 3/4 weisser schäferhund und 1/4collie. seine erziehung war und ist ein kinderspiel, ich hatte noch nie einen hund der so führig ist. vorher hatte ich z.b.dt. schäferhunde, neufundländer, landseer. er ist vom gemüt ein sunnyboy, immer gut gelaunt und für jeden mist zu haben. allerdings ist er auch ein guter wachhund und er ist auch beim spazieren gehen sehr aufmerksam. ich habe meinen schon als welpen mdr testen lassen, das war mir sehr wichtig. bei dieser erkrankung können mdr träger hunde manche medikamente nicht vertragen, da diese die hirnschranke umgehen. insbesondere narkosen, ivermecin - haltige medikamente ( wurmmittel bei pferden, milbenmittel bei hunden) und auch das durchfallmittel imodium. diese medikamente können bei mdr trägern tödlich wirken. weisse und helle hunde neigen eher zu hauterkrankungen und allergien, z.b. unter chronischen darmerkrankungen ( IBD) leiden eher die hellen hunde. mein landseer war ja auch fast ganz weiss bis auf ein paar schwarze flecken. er hatte auch eine rosa haut und diese haut ist sehr empfindlich.
knocherkrankungen hd/ed gibt es bei den weissen ebenso, das musst du mit dem züchter klären, inwieweit in seinem stamm diese erkrankungen vorkommen.
und nebenbei, weisse hundehaare fallen viel mehr auf als dunkle, wenn du dort empfindlich bist und gerne dunkle kleidung trägst würde ich mir die anschaffung eines weissen hundes überlegen.
 
Hallo,

also ich kann nur soviel sagen, wie ich es von unseren Nachbarn weiß, die haben eine inzwischen fast 12jährige Hündin.
Sehr folgsam, distanziert gegenüber Fremden, braucht da auch sehr lange bis sie auftaut.
Hat die üblichen Probleme mit der Hüfte (leichte HD).
Sie ist ein sensibler Hund, der sich sehr eng an seine Besitzer gebunden hat, jede Trennung ist sehr schlimm für sie, wobei das aber bestimmt auch wieder was mit Training zu tun hat.
 
:winken5: huhu ich hab ne Weiße...

und versuche mal deine Fragen zu beantworten:

Erziehung:
Ich finde die Erziehung eher leicht (es sei denn, sie hat Zickenanfälle und stellt auf Durchzug, das kommt schon ab und an mal vor. Dann will sie z.B. einfach nicht reinkommen, oder weiter rennen, oder nicht vom Bett runter, usw.) Aber generell ist sie sehr gelehrig und hat spaß Neues zu lernen, ordnete sich von Anfang an in der Familie sehr gut unter.

Gesundheit:
Zu ED/HD kann ich nicht viel sagen. Lottes Eltern sind frei, also A. Ich habe bei ihrt bisher noch nichts gemerkt. Sie hat allerdings einen leichten Nabelbruch (Rasseunspezifisch) und eine Futtermittelunverträglichkeit, bzw. IBD (Inflammator Bowl Desease), was laut meiner TÄ sehr rassetypisch ist. Lotte verträgt nur Sensitiv-Zeug (z.B. bei den Kauartikeln, eher Strauß usw. als Huhn) und sehr hochwertiges Futter, nur aus Fisch. Bei der kleinsten Futteränderung schlägt sie sofort mit rotem Hintern, bzw. rotgefärbtes Fell (bedingt durch den Speichel) und weichem Kot an.
Mit den Augen war mir neu, hat allerdings, wohl laut TÄ bedingt durch das "wahrnehmen der Umwelt mit allen Sinnen" ab und an ne leichte Bindehautentzündung. Ist aber nicht der Rede wert eigentlich.

Wesen:
Fremden gegenüber ist sie definitv zurückhaltend. Das waren auch die Elterntiere! sie möchte von Fremden nicht angefasst werden und bellt eher. Fremde die sie streicheln können, sind eher selten aber wenn wohl von Lotte sehr ausgewählte Personen :jawoll: habe nicht das Gefühl, en könnte das es in Agresion umschlagen könnte, momentan. Man muss hier sehr feinfühlig sein.

:happy2:
Eieiei was ein Kauderwelch zum Schluß....
Hab aber immer Angst, dass ich bei längerem Schreiben automatisch abgemeldet werde...:happy33:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen und danke schon mal für eure Antworten!

Ja also die MDR Geschichte hab ich jetzt schon auf einigen Züchterseiten gesehen, also es scheint so zu sein, dass MDR +/+ mit MDR +/+ verpaart werden sollte...sobald ein MDR +/- Gen vererbt wird, besteht die Möglichkeit, dass der Welpe eben schwer krank wird oder sogar stirbt, wenn er gewisse medikamente bekommen muss.
Das Hunde mit hellem Fell empfindlicher sind, wusste ich so gar nicht, oder zumindest hätte ich nicht gedacht, dass es mit dem Haarkleid zusammenhängt - also danke für die Info!
Was meine Kleidung betrifft, also weisse Haare werden mich vermutlich genauso wenig stören, wie schwarze... :)
Was die Zurückhaltung an sich betrifft, stört mich überhaupt nicht, auch meine Hündin ist sehr zurückhaltend und sucht sich "ihre" Streichler ganz genau aus...alle anderen werden misstrauisch beäugt oder ignoriert.

Was würdet ihr sagen, bezüglich Kinder? Hab jetzt sehr oft von ausgesprochener Kinderliebe gelesen, könnt ihr das bestätigen? (Rede nur von der Anlage, also hohe Reizschwelle und Toleranz gegenüber Kindern?)
Und nochmal zum Futter? Also hochwertiges Futter ist sowieso klar, hab jetzt allerdings auch gelesen, dass betimmte Futtersorten in denen Carotin enthalten ist, das rötlich gefärbte Fell verursachen! Stimmt das? Und wenn ja, wo ist denn das dann nicht enthalten?
Was meint ihr dazu, den Weissen als Zweithund (zu einer sehr aktiven Schäfer Husky Dame - die mit Jungs und Mädels verträglich ist)zu nehmen?
Lg
 
Zu MDR usw. kann ich dir leider nichts sagen, da Lotte nicht von einem Züchter ist und ich darauf nicht geachtet hatte.

Also gegenüber Kindern verhält meine sich noch wie gegenüber Fremden. Glaube nicht, dass sie das schon so sehr unterscheiden kann, ob Erwachsener oder Kind.
Meinen kleinen Bruder (13 j.) liebt Lotte unendlich. Sie freut sich immer, wenn die beiden alleine bleiben. Glaube sie denkt, sie passt auf ihn auf, anstatt umgekehrt :happy33:
Ansonsten lässt sie sich nicht gern von Kindern anfassen (hätte ich mir eigentlich anders gewünscht.) Aber sie lernt ja noch. Die Reizschwelle ist hoch. Letztens hat ein Mädchen sie "einfach" gestreichelt....obwohl sie gegrummelt hat bzw. sich weggedreht hat. Sie hätte da, glaub ich nicht geknappt oder so. (klar, man kann nie nie sagen.) Generell wird sie (wegen meinem Beruf) viel mit großen kindern und Jugendlichen konfrontiert. Mit ihnen Spielen liebt sie, kuscheln eher weniger. aber das muss sie ja nicht. Der Weiße ist einfach kein SCHMUSEHUND bei FREMDEN.

Karotin und Zink (oder Karotten) verursachen KEIN rötliches Fell. Das Fell wird durch den speichel gefärbt. Bei allen hunden. Man siehts nur eben meistens bei weißen Hunden so gut, bzw. es fällt so auf. Karotin und Zink verursachen einen gelblichen Aalstrich auf dem Rücken. Wenn man das nicht will, müsste man darauf verzichten. Mir persönlich ist es egal. von daher achte ich nicht darauf wieviel K+Z im futter ist. Lotte bekommt auch Karotten. Sie hatte noch keinen gelben Strich.

Ich denke weißer Schäferhund gesellt sich gut mit Husky. Bei Lottes Eltern war auch ein Huskyweibchen im Rudel. Generell ist die Rasse verträglich.
 
Karotin und Zink (oder Karotten) verursachen KEIN rötliches Fell. Das Fell wird durch den speichel gefärbt. Bei allen hunden. Man siehts nur eben meistens bei weißen Hunden so gut, bzw. es fällt so auf. Karotin und Zink verursachen einen gelblichen Aalstrich auf dem Rücken. Wenn man das nicht will, müsste man darauf verzichten. Mir persönlich ist es egal. von daher achte ich nicht darauf wieviel K+Z im futter ist. Lotte bekommt auch Karotten. Sie hatte noch keinen gelben Strich.

Ich denke weißer Schäferhund gesellt sich gut mit Husky. Bei Lottes Eltern war auch ein Huskyweibchen im Rudel. Generell ist die Rasse verträglich.

Ahaha wieder etwas gelernt...hab ich nicht gewusst, dass das durch den speichel verursacht wird??
Dann danke mal für eure Antworten und freue mich natürlich falls es noch mehr Erfahrungsberichte eurerseits gibt!
Aja geht einer von euch in die Huschu mit euren Weissen (oder Mixen)? Gibt es etwas für das sie besonders geeignet sind? Habt ihr Prüfungen gemacht? (geht nicht um besonderen Ehrgeiz - den hab ich auch nicht, aber trainiere einfach gern mit meinen Hunden...und freu mich wenn was ganz besonders gut klappt :) )
Lg
 
Hallo zusammen und danke schon mal für eure Antworten!

Ja also die MDR Geschichte hab ich jetzt schon auf einigen Züchterseiten gesehen, also es scheint so zu sein, dass MDR +/+ mit MDR +/+ verpaart werden sollte...sobald ein MDR +/- Gen vererbt wird, besteht die Möglichkeit, dass der Welpe eben schwer krank wird oder sogar stirbt, wenn er gewisse medikamente bekommen muss.

Das stimmt so nicht. Habe auch einen +/- Hund. Wirklich gefährdet sind nur -/- Hunde aber man sollte generell aufpassen. Ich glaub aber nicht dass es so schwer ist einen +/+ Schäfer zu bekommen. Also würde ich einen solchen auf jedenfall dem +/- bevorzugen ;)

Hier findest du gute Infos:

http://www.vetmed.uni-giessen.de/pharmtox/mdr1_defekt.php
 
Aja geht einer von euch in die Huschu mit euren Weissen (oder Mixen)? Gibt es etwas für das sie besonders geeignet sind? Habt ihr Prüfungen gemacht? (geht nicht um besonderen Ehrgeiz - den hab ich auch nicht, aber trainiere einfach gern mit meinen Hunden...und freu mich wenn was ganz besonders gut klappt :) )
Lg

Klar, von Anfang an. Waren erst in der der Welpenstunde und jetzt in der Basisausbildung. Ich würde gern mal Tunierhundesport, bzw. 2km und 5km-Lauf machen... Lotte findet Agility super. Und mit ZOS (Zielobjektsuche) haben wir begonnen. Ach ja und wir beginnen in der Rettungshundestaffel.
 
mein mix hat eine super nase, d.h. er setzte seine nase schon als welpe äußerst internsiv zur spurensuche ein. hundeschule machen wir nicht, da ich meine hunde gerne selbst erziehe. er lernt sehr schnell. z.b. er konnte schon mit 8 monaten zuverlässig abgelegt werden und bewacht brav den rucksack obwohl andere hunde an ihm vorbei gehen. seine aufgaben nimmt er sehr ernst. er hat ein sehr sonniges gemüt und auch eine hohe reizschwelle, für kinder ist er ein toller kumpel.
einige hunde aus seiner sippe sind rettungshunde, meiner würde sich dafür sehr eignen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben