Was passiert bei zu früher Kastration ... ?

Also ich möchte mal revidieren, dass nicht alle Tierschutzorgansiationen Hunde um jeden Preis kastrieren bevor sie vermittelt bzw. nach D geholt werden.
Nino stammt aus Portugal, aus einer Tötungsstation und er kam unkastriert nach D und wurde uns auch unkastriert vermittelt. Im Alter von 1,5 Jahren.
Eine OP hätte er in seinem miserablen Zustand (und welcher Tötungshund ist schon in einem guten Zustand?) wohl nicht überstanden und die Hygienebedingungen vor Ort in Portugal waren auch unter aller Kanone... Da wäre es Wahnsinn gewesen, ihm diesem Risiko auszusetzen und ich fand es sehr vernünftig von allen Beteiligten, dass sie ihn unkastriert geholt haben.
Wir haben ihn jetzt seit knapp einem halben Jahr und er wird am 4.März kastriert.
Er hat sich jetzt ein halbes Jahr bei uns eingelebt, 6 Kilo zugenommen, ein Immunsystem aufgebaut. :)
 
Timmy wurde mit 7 Mon. kastriert.

Hi Labbibube!

Gab es danach eine Veränderung bei deinem Hund? Warum wurde er kastriert? Balu ist 10 Monate und wir würden ihn gerne kastrieren lassen, da er zunehmend Probleme mit anderen Rüden bekommt und sowieso ein sehr stürmischer/übermtiger Typ ist. Schon in der Welpenschule wurde uns dazu geraten ihn früh kastrieren zu lassen, wir wollten warten bis er ein Jahr alt ist. Warum bei euch mit 7 Monaten und was hatte es für Auswirkungen? War dein Labbi zuvor auch eher der "Wilde-Anführertyp"?
 
Hallo,

also ich habe auch so einen "Frühkstraten". Pepper ist ein Mischling, 22kg. Wurde mit ca. 7 Monaten kastriert. Ich kann nicht sagen, dass er mir körperlich zurück geblieben erscheint. Aber er hat nicht das rüdentypische Verhalten, er markiert draußen zum Beispiel nicht an jeder Ecke. Wir gehen raus und er verschießt sein Pulver auf einmal. :happy33: Er ist eher unterwürfig und ausgesprochen verspielt. Mit 14 Monaten haben wir ihn bekommen, da erschien er mir noch sehr welpenhaft vom Verhalten, mittlerweile ist er 18 Monate und wird eher "erwachsen". Aber ob das nun an der Kastration liegt oder generell in seinem Charakter kann ich nicht sagen. Insgesamt kommt mir persönlich das alles aber entgegen, er ist sehr leicht zu handeln und zu erziehen.:zwinkern2:

LG Mili


Hallo Mili

Liest sich auch sehr gut, ... das er nicht markiert und sein Pulver auf einmal verschießt, finde ich persönlich für den Mensch sogar angenehmer. :jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte mal revidieren, dass nicht alle Tierschutzorgansiationen Hunde um jeden Preis kastrieren bevor sie vermittelt bzw. nach D geholt werden.

:zustimmung:
Mein Nino stammt ja ebenfalls vom T. Schutz ,er ist 6 Jahre alt und ,,nicht,, kastriert.
Im Schutzvertrag steht nur das wir bei einer Kastration das Geld zurück bekommen würden.
Bis jetzt besteht für uns kein Grund es machen zu lassen.
Sammy wurde auch mit 7-8 Monaten kastriert,er markiert auch ,allerdings nicht ganz so oft wie Nino,er ist sehr sanftmütig eher ruhig und etwas zurückhaltend aber sehr verschmußt.
Nino ist lebhafter als Sammy und viel verspielter,so das ich nicht behaupten könnte das kastrierte Hunde verspielter sind .Bei uns ist das gegenteil der Fall .
Sammy wird nicht von jedem Hund bedrängt,ist aber auch nicht so verrückt nach anderen Hunden ,er geht lieber zum HH. und lässt sich knuddeln.
Ob das mit der Kastra zusammenhängt weis ich nicht.
Körperliche Probleme hat er nicht.
sammybi
 
Sammy wurde auch mit 7-8 Monaten kastriert,er markiert auch ,allerdings nicht ganz so oft wie Nino,er ist sehr sanftmütig eher ruhig und etwas zurückhaltend aber sehr verschmußt.
Nino ist lebhafter als Sammy und viel verspielter,so das ich nicht behaupten könnte das kastrierte Hunde verspielter sind .Bei uns ist das gegenteil der Fall .
Sammy wird nicht von jedem Hund bedrängt,ist aber auch nicht so verrückt nach anderen Hunden ,er geht lieber zum HH. und lässt sich knuddeln.
Ob das mit der Kastra zusammenhängt weis ich nicht.
Körperliche Probleme hat er nicht.
sammybi

super Vergleiche :danke:
nun ja jeder Hund hat so auch wie wir alle, seinen eigenen Charakter.

nach einigen Postings hier mache ich mir nicht mehr so große Sorgen.
 
Ganz blöd dazwischen gefragt:

Bei Katern war man auch noch vor ein paar Jahren der Meinung, zu früh kastrieren, beeinträchtigt das Wachstum, macht dick usw. . Heute ist erwiesen, dass dies nicht stimmt und manche Züchter geben ihre Kitten nur kastriert ab.
Vlt. Ist man bei Rüden in dem Denken noch hinterher?


In unserem Haus wohnt ein Labi der wurde auch zeitig kastriert. Ein tolles hübsches großes Tier. Dass einzigste was mir auffällt, ist, dass er pullert wie ein Mädchen ;-) und sofort eine Riiiiiesenpfütze.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben