Was muss ich beachten?

Erster Hund
Pudel
Könnt ihr mir bitte sagen, was ich alles beachten muss, bevor ich mit meinem Hund in Urlaub fahre? Ich habe erst seit kurzem meinen Hund und ich dachte, ich nehme ihn mit in den Urlaub. Ich habe mich zwar noch nicht entschieden, wohin ich fahren werde, aber wahrscheinlich nicht so weit, weil wir (also der Hund und ich auch) eine lange Reise nicht gut vertragen.
Ich habe im Internet auch nach Infos gesucht, was man alles benötigt und bin auf die Seite cvbd.org gestoßen. Die scheint mir ziemlich hilfreich zu sein, oder? Ich finde sie zwar ziemlich praktisch, aber weiß nicht, ob die Infos aktuell sind? :denken3:
 
du musst meistens nen gültigen impfpass (sprich hund muss aktuell geimpft sein) dabei haben. wenn du in deutschkand bleibst ist es eigentlich recht einfach. ich weiß ja nicht ob du ins hotel oder vllt auf´m camping platz willst. da zb wird nach ner haftpflicht gefragt, wobei ich selbst da noch nicht nachgefragt wurde... im ausland ist es noch wichtig, dass du die bestimmungen der einreiseländer beachtest, sprich dein hund muss immer gechippt sein egal welches land, und einige länder haben sperrzeiten für impfungen, sprich dürfen nicht weniger als 30 tage alt und nicht länger als zwölf monate hersein mit der letzten impfung...

ich hoffe dir erstmal geholfen zu haben
 
Klar, hast du mir sehr geholfen! Jetzt kenne ich mich viel besser aus als vorher! Weiß du aber zufällig, wie das mit der Zeckenimpfung aussieht? Es gibt doch viele Gebiete, wo es viele Zecken gibt und der Hund kann z.B. eine Boreillose (schreibt man das so?) bekommen. Hab irgendwo was darüber gelesen, weiß aber nicht, ob z.B. nur Advantix in der Tasche bzw. auf dem Nacken des Hundes reicht oder brauche ich schon was anderes? :denken3:
 
Von der Zeckenimpfung rate ich ab.
Die Impfung kann gar nicht alle Borellienstämme erfassen.
Außerdem ist es möglich, dass dein Hund schon eine Borreliose in sich trägt,die noch nicht ausgebrochen ist.
Nach der Impfung kann die aber ausbrechen.
Am sichersten ist er Schutz mit Advantix,Scalibor und Co.
Dazu noch den Hund absuchen und jeden Stich dokumentieren.
Für den Mensch gilt im Prinzip das gleiche, aber es gibt keine Impfung gegen Borreliose, nur gegen FSME.
Die nur bei einem guten Immunsystem und im Risikogebiet empfehlenswert ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben