Der erste Hundeurlaub - Was muss ich beachten?

Erster Hund
Herbert
Zweiter Hund
Dalmatiner-Mix
Dritter Hund
2012-2015
Hallo!
In 2 Wochen steht der Familienurlaub an der Nordsee an. Für mich ist es der erste Urlaub mit Hund.
Diesbezüglich habe ich natürlich Fragen über Fragen.

1. Was brauch man alles an Unterlagen?
2. Muss ich besondere Regelungen beachten, da anderes Bundesland [Niedersachsen]
3. Brauch ich noch besondere Sachen?

Ich würde mich auch sehr über allgemeine Tipps freuen!

Liebe Grüße
Herbert und Justine!
 
Noch kurz zur Reisetasche des Hundes:
- Näpfe
- Ersatzleine
- Ersatzgeschirr/Ersatzhalsband
- Futter
- Lieblingsspielzeug
- Leckerchen


Dazu sollte es ein Notfalltäschen geben, welches beinhaltet:
- Zeckenzange
- Zeckenzeug
- Etwas gegen Durchfall
- Etwas um die Augen auszuspülen (bei Salzwasser bspw.)
- Watte und Verbandszeug
- Eventuell Medikamente die der Hund regelmäßig einnehmen muss (hier gilt: Lieber zu viel mitnehmen! Sollte mal etwas verloren gehen, hat man noch immer Ersatztabletten dabei!)

wenn der hund ins wasser geht würde ich ihn nachher mit süßwasser duschen ist besser für fell und haut.
und dann wünsche ich euch einen schönen urlaub.
 
wenn der hund ins wasser geht würde ich ihn nachher mit süßwasser duschen ist besser für fell und haut.
und dann wünsche ich euch einen schönen urlaub.

Hier muss ich kurz einwerfen: das stimmt so nicht ganz.
Wahrscheinlich kommt es auf Rasse und/oder Fellstruktur an, falls du damit schon schlechte Erfahrung gemacht hast.

Meine Hunde z.B. bekommen durch das Salzwasser ein richtig tolles Fell. Die Locken bilden sich noch stärker heraus, das Fell wirkt sauberer und das Salz hat einen guten Reinigungseffekt (Peeling?) auf Fell und Haut.
Sogar der Sand macht das Fell schöner, vorausgesetzt, er bleibt nicht in zu viel verfilzter Unterwolle hängen.
Ich bade/dusche meine Hunde nie ab, wenn sie im Meer waren.

Sonst wurde hier ja schon alles soweit aufgelistet.
Den Heimtierausweis nicht vergessen nicht vergessen. Falls man zum TA muss, hat man gleich alle Daten da.
 
Hier muss ich kurz einwerfen: das stimmt so nicht ganz.
Wahrscheinlich kommt es auf Rasse und/oder Fellstruktur an, falls du damit schon schlechte Erfahrung gemacht hast.

Meine Hunde z.B. bekommen durch das Salzwasser ein richtig tolles Fell. Die Locken bilden sich noch stärker heraus, das Fell wirkt sauberer und das Salz hat einen guten Reinigungseffekt (Peeling?) auf Fell und Haut.
Sogar der Sand macht das Fell schöner, vorausgesetzt, er bleibt nicht in zu viel verfilzter Unterwolle hängen.
Ich bade/dusche meine Hunde nie ab, wenn sie im Meer waren.

Sonst wurde hier ja schon alles soweit aufgelistet.
Den Heimtierausweis nicht vergessen nicht vergessen. Falls man zum TA muss, hat man gleich alle Daten da.

Bei uns genauso. Kurz vor dem Italienurlaub hatte Lotte juckende Haut. Fellwechsel, trocken etc...nach zweimal Baden im Meer - perfekt. Schöne Haut, schönes Fell - Juckreiz weg. Ich dusche sie danach auch nicht ab.
 
Danke schon mal für Eure Tipps, aber Heimtierausweis??

Ich habe mal den Hefter , wo alles zum Thema Hund drinnen ist ,aus dem Keller geholt. Was alles drinne ist:
- Impfpass
- "Originalurkunde" Haftpflichtversicherung
- ein dickes Heft zum Thema "Privat-Haftpflichtversicherung / Tierhalter-Haftpflichtversicherung"
- diverse TA- Rechnungen
- handgeschriebener Kaufvertrag vom Züchter
- Anmeldungsbogen
- Kostenbescheid zur Anmeldung
- Bescheinigung für die Anmeldung
aber keinen Heimtierausweis!

Aber es dürfte doch auch reichen, wenn ich den ganzen Hefter einfach mitnehme, oder? Immerhin ist da ja alles enthalten.
An alle aufgelisteten Sachen habe ich zum Glück schon gedacht. Ich habe da immer so ein Talent die wichtigsten Sachen zu vergessen!

Das mit dem Salzwasser wird sich dann ja vor Ort herausstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Heimtierausweis ist der Impfpass (auch Eu-Heimtierausweis genannt) gemeint. :jawoll:
 
Puuh! Danke, ich habe mir schon Panik gemacht! :D

Ich würde dir noch unbedingt Kotbeutel empfehlen, da du fast überall aufheben mußt.
Ich habe mir damals eine Katzenschaufel gekauft, die Tüte drübergezogen und direkt drunter gehalten.
So bleibt der Boden sauber und die Hände auf jeden Fall auch :jawoll:
Es werden dort auch Tütenspender stehen, aber oft sind sie leer und es immer besser ein paar Tüten in der Tasche zu haben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben