Mit dem Hund nach Griechenland. Was muss ich beachten?

Erster Hund
Lotte/Mischling
Ersteinmal Hallo, bin ganz neu hier und kenne mich auch noch nicht so wirklich aus. Also sorry falls ich etwas falsch mache.

Wir fahren zusammen mit meiner Pinscherdame Lotte (3 Jahre) in 4 Wochen nach Griechenland. Wir haben dort ein eigenes Haus, daher ist die Unterkunft auch schonmal sicher. Eigentlich war es nicht geplant das Sie mitkommt doch da wir keinen gefunden haben der Sie nehmen kann haben wir das Hotel stoniert und reisen nun eben in einen anderen Ort wo wir das Haus stehen haben. Ausserdem ist Sie sehr auf mich bezogen, fängt schon an zu weinen sobald ich nur die Wohnung verlasse. Daher nehme ich Sie lieber mit in den Urlaub anstatt Sie 14 Tage bei jemand anderem zu lassen.

Wir fliegen (Air Berlin) gegen 6:00 Uhr von Frankfurt los und kommen gegen 9:25 (Griechische Zeit) an. Was muss ich bei den Vorbereitungen alles beachten?

Was haltet ihr von Beruhigungstropfen/Tabletten? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?
(Lotte ist ein großer Schisser, regt sich auch sehr schnell auf. Daher würde ich gerne zu den Tropfen oder Tabletten greifen. Im Internet bin ich auf das Calmoneosan gestoßen. Der Tierschutz La Palma verwendet diese Tropfen/Tabletten wohl regelmäßig was wohl dafür spricht. Hat jemand erfahrungen damit?)

Wie ist die Temperatur im Frachtraum?
(Habe gelesen das sogar mal ein Hund im Frachtraum erfroren ist da die Heizung nicht eingestellt wurde.)

Wie wird mit den Tieren umgegangen sobald Sie im Flugzeug sind?

Habe ich auch nur irgendwie die Möglichkeit während des Flugs zu erfahren wie es meinem Hund geht?


Hat sonst einer schonmal seinen Hund mit in den Urlaub genommen? Eventuell sogar mit Air Berlin?
Ich mach mir wirklich viele Gedanken, wenn da was schief gehen würde.. Da will ich gar nicht dran denken.

Freue mich über alle Antworten!

Liebe Grüße
Lottchen07
 
Guten Morgen liebe Lotte,

ich würde mich an einen Amtstierarzt wenden, ich denke er kann Dir gut Auskunft geben auch wegen Impfungen EU ausweis ec
 
Hallo Lotte,

zunächst solltest Du dich über die Einreisebestimmungen informieren, wie oben schon genannt. Je nach Land kann es da unterscheidliche Vorschriften bezüglich der Impfungen etc. geben.

Dann kommt es auf die Fluggeselschaft und das Gewicht deines Hundes an, ob er evtl. sogar in einer Hundetasche als Handgepäck mit in der Kabine (also bei euch) reisen kann, ansonsten braucht du eine Flugbox, welche auch den Richtlinien der Fluggesellschaft entspricht, nicht alle sind dafür tauglich.

Für einen Hund, der an solche Dinge nicht gewöhnt ist, insbesondere auch die Box und der Krach kann das durchaus eine eher unangenhme Erfahrung sein, man sollte sich das wirklich gut überlegen - auch Traumata kann man nicht ausschließen.

Was Beruhigungsmittel angeht, ist auch das etwas, was ich einem Hund nicht zumuten würde, außer es geht gar nicht anders, aber dies mußt Du dann mit deinem TA absprechen, bitte nicht auf eigene Faust irgendetwas verabreichen.

Hier mal ein Link zu den Einreisebestimmungen:
http://www.petsontour.de/ta/land/griech.htm
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben