Was ist ein Agilty-Hund?

Hallo!

Ich lese hier immer wieder, dass Leute einen Hund z.B. für Agility suchen und dann kommen X-Rassevorschläge. Meist wird dann unbedingt ein Welpe aus einer speziellen Zucht gesucht, am besten noch Leistungszucht. Der 0-8-15 Tierheimhund taugt anscheinend nicht zum Sport-Hund.


Aber was genau versteht man eigentlich unter einem Agility-Hund? Ist das ein Hund, der dann 5x die Woche 2 Stunden trainiert und mindestens Deutscher Meister werden muss oder will man eigentlich nur 1x die Woche ne Stunde Agility machen?


Ich wundere mich über solche Rasse-Suchen nämlich immer wieder. Ich habe 2 stinknormale Tierheimhunde. Sachen wie Agility, Mantraling oder Mobility habe ich teilweise erst mit 7 Jahren angefangen und meine können das trotzdem. Habe meine Hunde aber nicht nach einer bestimmten Sportart ausgesucht, den im Grunde sind doch die meisten Hunde Sport-tauglich.


Also warum braucht man eine spezielle Rasse oder eine spezielle Zucht für eine
bestimmte Sportart??

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt keine Rassen die für eine bestimmte Sportart gezüchtet werden. Aber es gibt Rassen die sich aufgrund Ihrer Körperlichen und Geistigen Leistung gut im Hundesport einsetzen lassen.

Im Agility, Flyball, Dogdance zB. braucht man im Allgemeinen einen schnellen und wendigen Hund der auch nicht zu groß und schwer sein sollte. Er sollte auch geistig sehr fix sein und spaß am schnellen Arbeiten. Hierfür eignen sich Hütehunde besonders gut.
In allen Sportbereichen wo ein Hund etwas suchen soll ist es gut wenn man einen Hund hat dem das (ausdauernde) Suchen Spaß macht. Hier sollte es eher ein ruhiger Hund sein. Hierfür eignen sich im weiteren Sinn Jagdhunde sehr gut.

Der Großteil der Hunde wird entweder gar nicht oder nur sehr untergeordnet dafür eingesetzt wofür sie eigentlich Gezüchtet wurden. Wer weiß heutzutage noch, das der Pudel eigentlich ein Jagdhund ist (wasserjagt). Wer kann heutzutage seinem Hund überhaupt noch einen Job bieten? Da finde ich es sehr gut das man zum Ausgleich einen Hundesport findet der dem eigentlichen Job des Hundes doch sehr nahe kommt.

Natürlich kann man Hundesport auch mit Mischlingen betreiben, ebenso kann ein Mischling auch den Job eines Rassehundes erledigen. Man muss nur schauen welche Mischung man erwischt hat und von welcher Rasse mehr in diesem Hund steckt.

Wenn jemand sehr aktiven Hundesport betreiben will, dann ist es doch klar das dieser jenige sich einen Hund einer bestimmten Rasse sucht. Eben die Rasse wo es am wahrscheinlichsten ist das Sport und Hund zusammenpassen. Bei einem unbekannten Mischling aus dem Tierheim besteht halt ein Risiko das dieser Hund Körperlich oder Geistig nicht in der Lage ist diesen Sport auszuüben.

Ich selbst habe einen 10 Jährigen Pudel-Schnauzer, mir käme es nie in den Sinn mit Ihm Agility machen zu wollen. Er wäre dafür einfach nicht geeignet, dafür ist er ein super Spurensucher und (Wasser) Apportierhund. Sollte ich aber doch irgendwann einmal auf die Idee kommen das ich doch Agility machen möchte, dann würde ich mich nach einem Hund umschauen der dafür geeignet währe.
 
Ich habe mir den Border Collie ua. auch ausgesucht, weil man mit ihnen Sport machen kann.

Natürlich sollte der Hund nicht nur wegen dem Sport ausgesucht werden, schon gar nicht LEISTUNG.
Ich sehe viele Hunde im Sport die mir "leid" tun.
Nicht jeder hat die passende Rasse ausgesucht. Manchmal siehst man, dass der Hund nur
wegen dem Sport.

Ich finde für mich Border genial für den Hundesport ( und Alltag ).
Aber ich kenne viele, da frage ich mich, wieso...
Nur weil er schneller ist und weniger? Man sollte den Hund auch führen können.

Nicht jeder will ein Hund vom Tierheim.
Wenn man richtig den Sport betreiben will, ist es am besten, man fängt von klein auf an.
Weiß über Gesundheit am besten bescheid ( wenn der Hund aus guter Zucht kommt ) usw.
Alles was dafür spricht, ein Hund von guten Züchterin.
Da kann ich auch sehen, wie mein Hund ungefähr werden wird.
 
Einen TH/Tsch-Hund kann man gleich einschätzen - weil sie meist schon erwachsen sind.
Mann sieht fast sofort, ob er für den Sport geeignet ist oder nicht.

Eine Untersuchung beim TA (das sollte man auch mit Rassehunden vom Züchter machen!) gibt Auskunft, ob und welcher Sport ausgeführt werden kann.

Gerade beim Agility gibt es viele Mischlinge, große und kleine Hunde.... es muss kein Border oder Shepard sein.

Ich denke, viele legen sich auch "moderne" Rassen zu, weil sie die "alten" Rassen schon gar nicht mehr kennen - die aber trotzdem auch für sportliche Betätigung mehr als geeignet sind
 
Ich lese in letzter Zeit immer mehr, dass gerade Border sich oftmals nicht besonders fürs Agility eignen.
Wie Sandra sagt: Manche Hunde können einem regelrecht leid tun, fiepend und voller Stress sitzen sie vor dem ersten Hindernis. Mir kommt es so vor, als wenn der Mensch das alles unbedingt will, aber ob man jedem Hund, der fürs Agility ausgesucht wurde, einen Gefallen tut, das wage ich zu bezweifeln.
Sandras Aiden macht das Ganze ja sehr ruhig und besonnen, aber ich glaube fast, dass die meisten Border echte "Fachidioten" sind, immer gepusht, immer in einem hohen Erregungslevel...Nach außen hin wirkt das so, als wenn die Hunde nichts anderes machen wollen würden, was meiner Meinung nach aber völlig fehlinterpretiert wird.
Nee, ist nicht so meins. Ich habe zwar auch Tunnel, Wippe und selbstgebaute Hindernisse zu Hause, diese nutze ich fürs Kopftraining / zur Konzentration, nicht mehr und nicht weniger.
 
Ja, Mone.
Ich denke es gibt ganz tolle Borders im Agi, keine Frage.
Aber ich sehe auch sehr viele, da sieht nur noch der Hund Hindernisse.
Da ruft der Führer sein, nach 3-4 Hindernisse merkt erst der Hund, dass
er kommen soll.
Es gibt welche, die machen 10-15 Dis und dann einmal auf dem Treppchen
zu sein. Das würde mir kein Spaß machen.
Da fängt es schon beim Training an. Alles auf Zeit. Hund kann kein Slalom,
muss ihn 10-15 mal machen bis er ihn einmal richtig macht, aber von Runde
zu Runder soll er schneller machen.
Ich denke, da läuft auch einiges falsch. Aiden hatte auch 5-8 mal falsch den
Slalomeingan, aber weil er mit denken soll.
Ich finde Aiden den perfekten Agihund.

Es muss nicht immer ein Border sein, ganz im Gegenteil. Manche wären mit einem
andere Hund vielleicht besser dran.
Klar, ist es "Mode" geworden, leider. Aber Mali sieht man oft, Schäferhund
( jedenfalls wo ich bin ). Auch viele Mixe.
Stellenweiße besser geführt wie ein Border.

Wenn ich Agi mache, würde ich mir jede Zeit wieder ein Hund vom Züchter holen,
aber nicht nur wegen dem Sport.
Es ist auch Geschmackssache. Nicht jeder mag ein Tierheimhund. Da
spielen viele Sachen eine Rolle. Klar, kann man auch mit einem Tierheimhund Agi
machen, aber gewisse Rassen haben ihre Vorteile.

Für mich wird es immer beim Border bleiben, mit allem drum und dran
 
Ich hatte letztens ein Gespräch.
Da wollte jemand wissen, was für Arbeitslinen Züchter
von Border Collie gibt.
Ihre ( keine Borders ) sind ihr zu langsam.

Sowas verstehe ich nicht. Warum muss es ein Border sein
und dann noch Arbeitsline
 
Für mich persönlich käme ein Hund vom Züchter nicht infrage,ich persönlich möchte lieber Hunde aus dem Tierschutz/Tierheim,und empfehle das auch,wenn mich jemand fragt,wo man sich nach einem Hund umschauen könnte,weil ich denke es gibt schon genug Hunde die ein Zuhause suchen,ohne daß man gezielt züchten muß.
Ich würde nie jemanden verurteilen der sich einen Hund vom Züchter holt,im Endeffekt muß das jeder für sich wissen.
Aber grad beim Thema "Hundesport"find ich es immer traurig,wenn die Hunde nur als "Sportgerät"angesehen werden,aber die sonstigen Bedürftnisse nicht wirklich erfüllt werden... .
Und vorallem frage ich mich dann immer,was ist,wenn die Hunde eben nicht die rassetypischen Eigenschaften erfüllen und dann nicht den "Erwartungen"entsprechen?Ich will nicht wissen wieviele Hunde gerade deshalb dann im Tierheim landen.Sind sicher Extremfälle aber gibts leider auch.
Nee,also das sehe ich echt kritisch...
 
Ja, leider ist es manchmal ein Sportgerät.
Es gibt so viele tolle Hunde mit guten Läufer. Aber es gibt auch so viele Hunde,
die nur wegen dem Agi geholt worden sind.
Ich brauche kein Border aus Arbeitsline, nur weil er schön schnell ist.
Gerade was Arbeitsline angeht, da sollten die Hunde auch an die ursprüngliche
Arbeit. Neben Schafe, kann man Agi machen, gibt auch da gute Läufer.
Wird auch mal ein Hund im Tierheim landen, aber mir ist kein Fall bekannt
( was nix zu sagen hat ).
Ich bin aber auch eher auf kleine Turniere unterwegs...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben