Reizangeltraining - es ist so weit :D

Erster Hund
1994-2007/Schäfer/Colliemix
Zweiter Hund
*01/2008 - Labbi/Ridgeback
einen schönen guten Morgen zusammen.

Wie vielleicht ein paar von euch schon wissen, hab ich hier ja einen kleinen Jäger :verlegen1:
Naja er ist viel mehr Hetzer.

Jetzt hab ich ab Mittwoch noch Resturlaub und starte dann ab 15.Juni in eine Teilzeitstelle.
Somit hab ich noch viel mehr Zeit für mein Hundi.

Ich hab mich schon viel über das Reizangeltraining eingelesen.

Nur was irgendwie nie wirklich rauskommt, was man jetzt eigentlich genau an die Angel hängen soll.
Für mich am einfachsten erschließt sich eine lange Longiergerte aus dem Pferdesport als Angel.

Was hängt Ihr an die Angel? was ist bei euch die "Beute" ?

liebe Grüße :winken5:
 
hallo,
meiner jagt echt alles was 4 Pfoten hat....vor allem Katzen(!).
Ich hab jetzt mit dem Reizangeltraining angefangen, damit er auch bei Katzen bei mir bleibt(Sitz o. Platz).

Ich hab mir eine alte Angelrute genommen und eine Schnur daran befestigt, als "Köder" hab ich Nachbars Katze gefangen und hingebunden (soll ja real wirken :happy2: ).

Spaß bei Seite, ich hab so ein Quitschetierchen vorne dran in Form einer Wurst :happy4:


LG Gabriel :winken3:
 
Hi,

ich habe eine Reizangel fertig gekauft. Kostenpunkt lag bei etwa 30 €. An der Angel selber hängt ein kleines Quietschweinchen.
Es ist unsere zweite Angel. Die erste war schnell kaputt. Wer billig kauft, kauft zweimal ;)

Liebe Grüße
Isabell
 
Der Witz war, als wir im Training waren....eine Katze...eine KATZE(!) lief neben uns vorbei und zack Fynn war weg wie eine Rakete...durch Nachbars frisch angesähten Rasen und an der Grillgemeinschaft vorbei. Pfeifen rufen und "massig" sein brachte nichts mehr.
Also immer schön die Leine hin machen :p

LG Gabriel:winken3:
 
:happy2:
Danke schon mal für eure Antworten. Also Quitsche Tierchen sind wohl das Objekt der Begierde.

Ich bin mir noch ein bisschen unsicher, ob es das bei uns auch wird. Luba liebt Quitschetierchen, keine Frage.... aber nur zum Zerlegen.

Aber vielleicht ist das garnicht schlecht......

Sonst noch Vorschläge? :verlegen1:
 
Bei einem Jäger sollte man auf keinen Fall Futter an die Reizangel hängen. Spielzeug ist ideal.
Wenn es dir um die Impulskontrolle geht, achtest du ja eh darauf, daß er das Spielzeug nicht zerlegt indem du ihm das Kommando aus gibtst. Das ist ja der Sinn des Trainings. Erst wenn er sitzt und die Beute vor ihm liegt, darf er wieder anfangen hinterher zu jagen.

Es gibt so viele falsche Anleitungen im Netz. Und gerade bei einem Jäger ist die ständige Impulskontrolle das A und O.
 
Jap mir gehts um die Impulskontrolle.
Ich möchte es schaffen, dass er "Platz" macht und nicht einfach losrennt und erst auf mein Kommando die "Beute" schnappt.

Der erste Schritt wäre der, das der Hund im Platz liegt, die Beute an der Reizangel liegt vor ihm und wird erst garnicht, je nachdem wie der Hund sich benimmt, dann leicht
und mit Steigerung dann halt immer wilder bewegt.... und und und. Damit ich erst mal den "Erfolg" habe, dass mein Hund nicht sofort losrennt, wenn sich etwas interessantes Bewegt.

Das Training, dass er abrufbar wird, während er schon losgelaufen ist liegt irgendwo in weiter Ferne.

Ich weiss, dass im Internet sehr viele verschiedene Methoden vorgestellt werden, und mit Sicherheit auch vieles falsch ist aber ich hab mir das; mir am sinnvollsten; erscheinende
rausgesucht und natürlich Das, wo ich mir vorstelle, dass es bei Luba etwas bringt.
 
Bei einem Jäger sollte man auf keinen Fall Futter an die Reizangel hängen.
.

mein Hund jagd nicht, weil er hunger hat, oder er das Tier töten möchte.
Mein Hund rennt auch Katzen hinterher, können diese nicht mehr weiter, sprich wie letztes Wochenende, auf einen Fluss zu und die Katze muss stehen bleiben,
macht Luba eine Vollbremsung und bellt sie an.

Luba ist auch schon einer Schafsherde hinterhergerannt und wie ein "Hüter" um die Herde rumgesprungen. Kein Schaf hat auch nur einen Kratzer.
Er jagd aus der Hetzlaune raus.
Meiner Meinung nach ist es egal ob da ein Stück Fleisch oder ein Spielzeug hängt.
Ich muss etwas nehmen, was ihn halt sehr interessiert.

:verlegen1:
 
Bei uns variiert was dran hängt. Vom Quietscheplüschdingens bis hin zum selbstgeknoteten Spielzeug.

Ich hatte zuerst eine Teleskop-Reizangel, die sich recht schnell in ihre Bestandteile aufgelöst haben. Nun haben wir eine andere die ich stabiler finde, nicht ganz so starr ist. Ähnlich einer Reitpeitsche, da war schon gleich ein Puschelquietschie dran und eins wurde als Ersatz mitgeliefert, allerdings kann man die auch unkompliziert gegen etwas anderes tauschen.

Futter würde ich nur dann nutzen, wenn der Hund nicht anders zu motivieren ist. Am Anfang etwas möglichst "Langweiliges" wenn Du Ruhe üben willst, dann ist es für den Hund nicht ganz so schwer.

Ruhe
18411029dz.jpg


Ruhe
18411061zm.jpg


Ruhe
18411066cq.jpg


Uuuuuund los
18411083bl.jpg


....
18411093rn.jpg


beinahe
18411094ey.jpg


hab ihn
18411109hq.jpg



Kurzer Nachtrag:
Fang langsam an ... Bewegungsreize sind das größter für unsere Jäger.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben