Was haltet ihr von Retrieverleinen?

Erster Hund
Chiara/Japanspitz
Hallo,

jemand hier auf dem Dorf hat eine für ihren Hund. Finde die ziemlich praktisch. Schnell an und wieder ableinen. Zum Beispiel, als Roxy vor kurzem Durchfall hatte hab ich ihr das HB gefühlte 100x an und ausgezogen. Madame kackt nicht mehr in den Garten. Nicht, solange sie es nicht bis auf die andere Straßenseite (Wiese) halten kann. Da hätte ich liebend gerne so ´ne Leine gehabt. Auch für so mal, wenn´s schnell gehen muss, für die letzte Runde oder so. Roxy zieht auch nicht und wir haben eh nur 10 Min. bis in den Wald. Ab da läuft sie sowie so frei. Und sie hört auch.

Was haltet ihr von so einer Leine? Vorallem die Langhaarhunde-Besitzer unter euch. Verheddert die sich nicht vielleicht doch irgentwie im Fell? Bin mir in dem noch unsicher.
Natürlich würde ich nur eine mit Stop kaufen.
 
Ich finde die sehr gut. Nutze die sehr gerne wenn wir zum Rhein fahren oder an einen See.
Muss dazu aber auch sagen, dass ich die dann mit flachen Gurtband selber nähe. Meine Mädels haben viel Fell an der Brust und da mag ich die Rundleinen nicht nutzen, i-wie flutschen die flachen besser.
 
ich hab mir eine selber gemacht.
1,3m lederleine aus dünnem gefettetem leder, als zugstop nen knoten rein und dann den karabiner halt an die leine geklippst.
ich find das super praktisch.

wenn ich lang spazieren gehe oder mit vielen hunden unterwegs bin oder rad fahre läuft der hund eh frei nebenher und das geht einfach schneller.

außerdem finde ich einen nackten hund immer noch am schoensten. dieses dauergeboemmsel und geklapper am halsband... das mag ich nicht.

zuerst hatte ich ein zugstop von hunter + leine aber
a) verliert er das dauernd beim toben
b) ist der karabiner-leine-halsband-übergang so schwer... das schlägt regelrecht am rad.

wenn ich weiß ich geh nur mit leine und auch recht lang nehm ich die noch damit er auch schnüffeln kann aber sonst geh ich nur noch mit der kurzen raus.
 
Ich find meine Retrieverleinen klasse, verwende sie aber nur für "kurze" Stücke und nur bei meinen eigenen Hunden, die sowieso zu 99% frei laufen.
 
wenn hund leinenführig ist und er eigtl. frei läuft finde ich die zum schnell drüberziehen super :happy4:
 
Ich habe auch eine für Ballou, ca. 3m lang, kann aber variabel verkürzt werden. ich hatte sie mir als "Reitbegleithundeleine" von einer Bekannten anfertigen lassen. Ich benutze diese Leine eigentlich immer, weil sie eben so schön lang und schnell an- und auszuziehen ist. Außerdem gefällt sie mir einfach optisch gut... :jawoll:

Ballou hat inzwischen gelernt, sich selbst anzuleinen, man hält nur die Schlaufe hin, sagt "Strick" und schon schlüpft er mit dem Kopf rein, das klappt sogar vom fahrenden Fahrrad aus. Das hatten wir geübt zu Zeiten, als ich noch das Pferd hatte, war die Vorübung, um ihn irgendwann vom Pferd aus anleinen zu können... :traurig7:

Allerdings hat Ballou zusätzlich immer ein normales Halsband an, wenn wir unterwegs sind. Zum einen, um ihn auch ohne Leine-anziehen mal eben festhalten zu können und zum anderen, weil eben die Hundemarke und die Tasso-Marke dranhängen. Das Geklimper finde ich ganz praktisch, denn so höre ich, wo mein Hund ist, wie weit er weg ist und wie schnell er sich bewegt.... :tanzen2:
Und gleichzeitig warnt es die Mäuschen, so kann ich ihn seinem Hobby "Mäusejagd" frönen lassen ohne befürchten zu müssen, dass er wirklich mal eine erwischt :denken3:
 
Hallo,

ich benutze auch so eine Leine, weil es beim Agility einfach viel praktischer ist (der Hund darf ja im Parcours kein Halsband oder Geschirr tragen). Außerdem ist das Risiko, bei Start das Halsband zu vergessen (alles schon gewesen^^) gleich null, wei man ja die Leine sowieso immer abmacht!!

Von daher:zustimmung: ein Daumen hoch für die Retriever leine^^

LG Janina

ps.: in der Stadt oder in fremder Umgebung nutze ich aber meist ein Geschirr, weil mir das Risiko, dass Toschi sich aus dem Halsband zieht, einfach zu hoch ist...
 
Ich denke wir werden uns morgen eine holen und mal austesten. Hab eine von Hunter gesehen, wo der Strick nicht so dick ist. Hab ja einen kleinen Hund.

Dann bleib nur abzuwaren was Roxy dazu sagt. Wenn ich ihr das Geschirr überstülpe, dass hasst sie. Wobei sie das koplette Geschirr hasst. Aber die Leine kann man ja schön weit machen, vielleicht klappts ja, dass sie merkt dass das nicht schlimm ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben