Was bedeutet dieses Verhalten?

Bee

Erster Hund
Porthos / Shiba (1)
Hallo Forum! :winken3:

Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte euch gerne etwas berichten, was mich schon eine ganze Weile ins Grübeln bringt :denken3: Es hört sich wahrscheinlich ganz profan an, aber über eure Meinungen würde ich mich trotzdem sehr freuen :zustimmung:

Und zwar habe ich ja bis vor einem Jahr mit meiner damaligen Mitbewohnerin in einer WG gewohnt. Direkt neben uns wohnte eine etwas ältere Frau zusammen mit einem wunderschönen Langhaarcollie (ungefähr 4-5 Jahre jung).

Ich kenne mich diesbezüglich zwar noch nicht so gut aus, aber das Verhalten dieses Collies kam mir irgendwie ein wenig komisch vor. Ich will nicht behaupten, dass die Frau sich nicht um ihren Hund gekümmert hat, aber irgendwie war er doch ... anders.

Das erste, was mir auffiel, war, dass der Hund ständig winselte. Immer, wenn die Frau von der Arbeit zurückkam, hörte ich ihn bis rüber zu mir und jedesmal, wenn sie mit ihm rausging und zurückkam, ging das weiter. Gut, dass er an der Tür winselt, wenn sie kommt, kann ich verstehen, aber dass er das auch beim Rausgehen machte - kann das auch ein Zeichen von Freude sein?

Ansonsten war aus diesem Hund nämlich nicht viel herauszulesen. Er war ein- bis zweimal bei uns, als die Nachbarin mal keine Zeit hatte und er verhielt sich beinahe apathisch. Sprich, er ließ nichts mit sich machen, war zu nichts zu motivieren, außer zum Essen, aber sonst gar nichts. Er stand die ganze Zeit (fast eine Stunde!) nur im Flur. Er ließ sich zwar streicheln, zeigte dabei aber überhaupt keine Gefühlsregung - fast wie eine große Puppe.