Plüschtier präsentieren - was bedeutet das eigentlich?

Bei uns spielt sich jeden Morgen folgende Szene ab: Mein Freund steht auf, mein Rüde hechtet aus dem Bett, rennt ins Wohnzimmer, sucht ein Plüschtier raus und zeigt es meinem Freund. Es ist keine Aufforderung zum Spielen, den WEgnehmen lassen möcht er es sich nicht, es ist nur ein Präsentieren.

Heisst das soviel wie: ÄTSCH guck mal, ich hab ein Plüschtier und du nicht?

Dazu muss man sagen dass mein Rüde meinen Freund nciht so für 100% voll nimmt :)

Neulich hat er das Verhalten auch bei meiner Nachbarin gezeigt. Die stand im Hausflur, er rein, Kong geschnappt, wieder raus, vor Nachbarin gestellt und Kong gezeigt. Dazu Mordsgetöse gemacht.
 
DAS frag ich mich auch. Lobo muss jeden Morgen was tragen, seien es nun Taschentücher, Fernbedienungen oder Schuhe. Damit rennt er dann zu uns hin, aber bloß nicht zu nah. Dann wieder weg, dann wieder hin...:denken24: Dabei stolziert er manchmal richtig.
 
Stolzieren tut er dabei auch, und mit viel Gebrumm. Also kein böses Knurren mit Starren, wie wenn ein Hund das Spielzug bewacht, sondern auch Rumrennen, Knurren, Stolzieren, Präsentieren.

Bei mir macht er es seltsamerweise nicht, das läuft meist so ab dass er da ewig vor meinem Freund rumstolziert, und dann zu mir ins Bett hüpft (mit Plüschtier) und er dann ne Runde Kuscheln will.

Da frag ich mich echt was der damit sagen will :)
 
Unsere Lucy macht das auch, und zwar jedes Mal, wenn sie uns begrüßt. Plüschtier, Kong, Socke... was immer gerade da ist. Wenn sie nichts findet, rennt sie schnell zur Altpapierkiste und holt einen Schnipsel raus, den sie präsentieren kann.:happy2: Ich habe nicht den Eindruck, dass sie dabei "Ätsch, ich hab was, was du nicht hast" sagt. Sie kommt einem mit dem Ding im Maul auch sehr nahe, und man darf es auch anfassen. Nur ausgeben tut sie es in der Regel nicht (außer, man verlangt es).

Meine Hundetrainerin meint, es sei ein erlerntes Verhalten, sprich: Lucy hat es irgendwo "aufgeschnappt" (ihre Mutter macht das z.B. auch) und nachgemacht, und sie hat dafür Aufmerksamkeit bekommen, weil man das Verhalten witzig und süß fand. Und dadurch hat es sich verfestigt.
Ich glaube aber auch, dass es beschwichtigend gemeint sein könnte. Neulich habe ich z.B. Lucy streng angesprochen, weil sie etwas "rüpelig" mit Rico umging. Sie ließ dann schnell von Rico ab, rannte zur Papierkiste, holte eine zerknüllte Papiertüte raus und zeigte sie mir. Da ist der Ärger dann natürlich schnell verflogen, weil man sich vor Lachen den Bauch hält!:happy2:

Liebe Grüße,
Amica
 
Abby macht das auch. Es wirkt als sei sie stolz auf das jeweilige Spielzeug. Vielleicht ist sie das auch? So nach dem Motto "Guck mal was ich tolles habe".
 
Arek macht das auch zur Begrüßung wenn ich zur Tür reinkomme.
dabei wackelt der ganze Körper vor Freude und Aufregung ^^

Stolz sieht er dabei nicht wirklich aus - Ohren nach hinten. Schwanz wild wedelnd, aber geduckte "kleine" Körperhaltung.

Mag es aber auch nicht hergeben zum Spielen.

Arek macht das aber imme rbei mir udn nur ab und zu bei meinem Mann - ich denke ich habe eine bessere Beziehung zu arek - ich übe mehr, er hört besser auf mich - ich mach die "tollen" Sachen - Ausflüge und Spiele - Hundeschulbesuche usw.

Macht das aber auch nur bei uns in unserer Wohnung.
Alle andere (mein bruder, Vater, Cousine, ...) werden "hundetypisch" mit Anspringen, Schwnaz wackeln, aufrechter Körperhaltung begrüßt.
Hat er sichd ann beruhigt - holt er auch was - dann aber meist zur Spielaufforderung.
 
Unser Annabell bringt meinen Mann jedesmal wenn er von der Arbeit kommt ein Sofakissen.
Er darf es angucken, aber wenn er dran fassen will, rennt sie mit dem Kissen weg.
Dabei wedelt und wackelt der ganze Körper vor Freude.
 
Kommt auf den Kontext an.

Hunde präsentieren Dinge, um bspw. zum Spiel aufzufordern. Übrigens nicht nur uns Menschen, sondern auch untereinander.

Machmal präsentieren sie auch Spielzeug/Beute, nur um das zu zeigen. Das ist dann echt so "guckt mal, was ich habe". Hat eine meiner Hündinnen mit Vorliebe gemacht. Schon als Welpe/Junghund und bevorzugt auch wenn sie mit ihren Spielkumpels zusammen war.

Kann auch erlernt sein. Muß aber nicht.

Erlernt meist, wenn der Hund dafür mal bestätigt wurde. Oder er gemerkt hat, er bekommt dadurch Aufmerksamkeit oder kann seine Leute beschwichtigen/ablenken.
 
Das macht mein Opa regelmäßig abends. Er schnappt sich dann irgendwas, nen Socken, den Zugluft-Dackel,
ein Kissen o.ö. (höchst selten sein Spielzeug) und hüpft damit rum, wirft es sich selbst und schaut mich
zwischendurch auffordernd an. Er liebt es, wenn ich ihn dann damit bisschen verfolge & so tue als würde ich es ihm abnehmen
wollen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben