Was bedeutet dieses Lecken?

Erster Hund
Arek 7J.
Hallo,

ich hab zwar ein wenig quer gelesen und "weiß" dass es Beschwichtigung oder Zuneigung sein kann wenn ein Hund meine Hand leckt.
Oder ich hab einfach was ganz leckeres dran.

Aber vielleicht kann mir jemand sagen was es bei meinem Arek bedeutet.

Arek ist ein sehr souveräner, selbständiger Hund. So sehr Menschenbezogen wie einige andere Hunde die ich kenne ist er nicht. Er kuschelt nicht gerne, gestreichelt werden auch nicht unbedingt.
Er kommt zwar öfters zu uns (in Ruhzeiten) - legt sich auch zu uns (auf die Couch oder so) achtet aber sehr darauf uns nicht zu berühren.

Obwohl er im Bett schlafen darf, geht er irgendwann während wir am einschlafen sind raus und legt sich auf einen "Hundeplatz".
Erst morgens - kurz vorm aufstehen, kommt er jeden Tag zu mir unter die Decke und kuschelt sich ganz ganz eng an mich - denke aber er tuts wegen der Kälte.
Arek ist ne kleine Frostbeule und Nachts haben wir immer Fenster auf - bis zum Morgen hin hat die das Zimmer also - gerade im herbst/Winter stark abgekühlt.

Lange Rede kurzer Sinn - er streichelt/kuschelt nicht gerne - lässt es höchstens über sich ergehen.

Wenn er so vor sich hin döst, setze ich mich manch mal zu ihm, lese oder schaue einen Film.
Gedanken verloren kraul/streichel ich ihn dann - ich denk mir halt, wenns ihn stört geht er weg.

Irgendwann fängt er dann an meine Hand - mit der ich ihn streichle/kraule - ganz intensiv ab zu lecken.
Ist das so was wie "Bitte hör endlich auf, ich bin auch lieb" - Beschwichtigen.
oder so was wie "Ich hab dich auch lieb" - Zuneigung?

Woran erkenne ich den Unterschied?

LG Ulrike
 
Hallo,

das kannst Du im Prinzip ganz leicht herausfinden.

Kraulst Du ihn und er beginnt mit dem Lecken...halte in der Bewegung ein, mache gar nix weiter und belasse die Hand, wo sie gerade ist. Und dann schau, wie der Hund reagiert. Beginnt er zu stubbsen und sich Deiner Hand zuzuwenden, möchte er weiter gekrault werden. Wendet er sich ab, legt den Kopf ab z.B., dann wollte er NICHT weiter gekrault werden.

Achte drauf, wenn er dann das Lecken einstellt, ob er weiter beschwichtigt. Das können schmale, zugekniffene Augen sein, ein Lefzenlecken oder ein Gähnen. Dann ist ihm die Nähe unangenehm.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Wenn ich aufhöre, dann leckt er weiter.
Wenn ich die Hand ein stück weg bewege, kommt er mit dem Kopf weiter zur Hand um weiter zu lecken.
(Aufstehen um zu lecken tut er allerdings nicht)

Auf das Lefzen ablecken werde ich achten. Gähnen tut er in der Regel nicht dabei (werd ich aebr auch genauer drauf achten).
Zugekniffene Augen hat er quasi die ganze Zeit über, oder halt geschlossen - ich vermutete bisher, dass er es einfach so ist weil er döst.

Wenn er so döst, ich zu ihm komme, hebt er meist den Kopf und guckt mich an ob jetzt was passiert.
Wende ich mich ihm zu, beginne ich zu streicheln, senkt er den kopf und kneift die Augen halb zu - das war für mich bisher ein zeichen von Entspannung.
"Ok, passiert nix aufregendes, kann ich weiter pennen" ...
 
Hallo,

wenn er dabei sichtbar entspannt ist und die Augen eher aus Entspannung zufallen, scheint er es zu genießen.

Meine Ronja ist auch so ähnlich...manchmal merke ich zwar, daß sie grad nicht so Wert drauf legt, bekuschelt zu werden, aber sie läßt es trotzdem zu. Sie ist auch so ein Schleckermaul. Der Kontext ist eben wichtig. Sie leckt auch, wenn ich weitermachen soll...quasi ist das ihre Art, die Zuneigung zurückzugeben (sie kann ja mich nicht streicheln). Sie leckt aber auch, wenn es ihr zu eng und zu nah ist. Da hat sie aber einen anderen Blick. Wenn sie sich "öffnet", will sie garantiert weiter bekuschelt werden...sie macht sich dann lang und klappt das Bäuchlein auf, Vorderpfoten in die Luft. Manchmal bleibt sie einfach eingerollt liegen, legt die Ohren an und leckt meine Hand, ohne zu signalisieren, daß ich weitermachen soll.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Da habe ich jetzt mal eine Frage zu:
Mein Hund leckt überhaupt nicht,weder mene Hände noch mein Gesicht.
Ist da denn dann ein "normales" Verhalten?
Nona.s Vorgänger haben immer mal wieder ein Küßchen verteilt,aber auch das macht sie nicht.
Sie hegt überhaupt keinerlei Ambitionen zum "ablecken", oder Küßchen verteilen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben